Seite 1 von 1

achsmanschetten

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 14:57
von HerrToeff
Stimmt es dass das Comex Getriebe bei defekten achsmanschetten Öl verliert? Ich hatte das für reine Staubschutzmanschetten gehalten ..

Re: achsmanschetten

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 17:01
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben:Stimmt es dass das Comex Getriebe bei defekten achsmanschetten Öl verliert?
Nein ! Wenn das Getriebe Öl verliert ist der Wellendichtring/Dichtung defekt und muß ersetzt werden.
HerrToeff hat geschrieben:Ich hatte das für reine Staubschutzmanschetten gehalten ..


Auch das stimmt nicht so ganz.
Natürlich hält diese Manschette Staub und Wasser fern, aber auch das Fett IM Gelenk. Wegen der Manschette wird abgeschleudertes Fett aufgefangen und warmes Fett ( flüssig ) gehalten und steht so für das Gelenk weiterhin zur Verfügung.
Durch das Walken des Gelenkes und der damit einhergehenden Durchmesseränderungen der Manschette wird das Fett immerwieder an das Gelenk geschmiert.
Die Fettfüllung in der Manschette ist als Dauerschmiermittel konzipiert und muß beim Wechsel der Manschette aufgefüllt / erneuert werden.

Damit hat die Achsmanschette mehr Funktionen als nur Staub fern zu halten.

Reine Staubschutzmanschetten finden sich zB am Tauchrohr von Motorradgabeln.

gruß rolf

Re: achsmanschetten

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 20:37
von HerrToeff
Danke für die Info .. hatte eine Diskussion grade gehabt und das schon fast geglaubt .. :D