Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Sitemap Impressum 

Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Alles was quietscht und rattert....

Moderatoren: guidolenz123, JDM Fahrer

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon Rätsche 1 » 15.10.2017 12:51

Sooo...
Jetzt habe ich den Bremskraftregler und die hinteren Schläuche getauscht und die Bremswirkung ist immer noch gleich schlecht. Schon beim entlüften kam kaum etwas. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe und am Pedal fest gepumpt wurde, dann kam ziemlich viel Flüssigkeit. Beim "normalen" entlüften (durchdrücken-Entlüftungsschraube öffnen) kam kaum Flüssigkeit und das Pedal ließ sich auch nicht ganz durchdrücken.
Bei voll durchgetretenem Bremspedal lassen sich die Räder weiterhin mit etwas Kraft drehen??!!
Also alles, wie vorher auch. Die Bremse scheint also tatsächlich so besch... zu sein?!
Ich habe den alten Regler mal aufgemacht. Da ist ein Kolben, eine Feder und 2 Dichtungen drin. Ich denke, wenn der Druck die Federkraft überwindet, dann dichtet der Kolben ab. Man könnte höchstens eine stärkere Feder einbauen oder den Kolben ganz ausbauen, um eine stärkere Bremswirkung zu bekommen?
Rätsche 1
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2017 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon rolf.g3 » 15.10.2017 13:02

moin,

rolf.g3 hat geschrieben:Alle Bremsleitungen der betroffenen Achse prüfen. Besonderes Augenmerk auf die Schläuche.
Bei einer TÜV - Prüfstelle Bremse bei Verdacht testen und kontrollieren lassen.

Fazit: Die Bremse MUSS bremsen !!! ... keine Kompromisse !!!


Ich bleibe dabei: Bei geringsten Unsicherheiten: Frag den Fachmensch. Der TÜV ist meist mit Fachmenschen besetzt.
Eine Bremse MUSS bremsen, KEINE Kompromisse

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2051
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon 50ccm » 15.10.2017 19:16

Hallo
Schau mal ob sich die Bremskolben überhaupt bewegen .Trommel runder und mal auf die bremse drehten . Da müssen sich die Packen rühren .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
50ccm
 
Beiträge: 1462
Registriert: 14.09.2012 20:22
Wohnort: Österreich
Fahrzeuge: Microcar Virgo 1999
Aixam 400 1998
JDM 1998

Meine EX
Casalini
JDM 1998

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon JDM Fahrer » 15.10.2017 22:17

Jooooo Tolle Idee!!!!Trommel runter und auf die Bremse treten.Das macht Peng und die Kolben sind raus aus dem BremsKolben.
Würde ich nicht machen!!!!
Aufbocken so das Räder frei hängen dann tritt einer die Bremse der andere dreht das Rad.Dann wird man sehen ob da was bremst.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
Benutzeravatar
JDM Fahrer
 
Beiträge: 1312
Registriert: 05.10.2015 20:22
Wohnort: Im Umland von Hannover
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon Rätsche 1 » 16.10.2017 06:06

Ja, das hab ich genau so gemacht. Aufgebockt, jemand hat das Bremspedal durchgetreten und ich hab an den Hinterrädern gedreht. Wie schon beschrieben ließen sie sich mit etwas Kraft drehen, auf beiden Seiten. Es ist nicht so, dass gar keine Bremswirkung vorhaden ist, die Kolben drücken die Beläge schon gegen die Trommeln. Aber bei allen Autos, bei denen ich bisher die Trommelbremsen gemacht habe konnte ich die Räder bei durchgetretenem Bremspedal von Hand nicht mehr drehen?!
Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?
Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht, bei dem war ich wg. den Papieren. Die kennen die LKFZ überhaupt nicht, ich war der erste bisher, der mit so einem Fahrzeug da war.
Rätsche 1
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2017 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon rolf.g3 » 16.10.2017 07:53

moin,

Rätsche 1 hat geschrieben:konnte ich die Räder bei durchgetretenem Bremspedal von Hand nicht mehr drehen?!


Das sollte auch beim LKFZ so sein.
Wenn bei getretenem Bremspedal das Hinterrad sich mit der Hand noch drehen läßt, bremst es nicht - auch wenn man etwas Kraft anwenden muß !!!
Im Fahrbetrieb treten deutlich größere Kräfte auf, da ist die Kraft Deiner Arme, so stark Du auch sein magst, lachhaft.
Rätsche 1 hat geschrieben:Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?

Das kann ich mir beim bestzen Willen nicht vorstellen, deshalb Prüfanlage und prüfen lassen.
Rätsche 1 hat geschrieben:Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht

Dann solltest Du einen anderen TÜV-Prüfer suchen, einen der sich an sein Studium erinnert. Ein Hydraulisches System im KFZ ist genau so ein Hydraulisches System wie im LKFZ. zB: Trabant: 4x Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker, oder Käfer, oder Fiat 500, oder 2CV ...
Wenn der TÜV-Prüfer Dich vom Hof jagt weil Du ein L-KFZ hast ist er sowieso als Ingeneur wertlos...
Mein TÜVtler meines Vertrauens wollte, wie ich zur Bremsenprüfung dort war, die Karre erstens gaaanz genau untersuchen ( so rein interessehalber ) und wollte gern ´ne Probefahrt machen. Der war ´ne 1/4 - Stunde mit dem Ding unterwegs und hatte vieeel Spaß dabei...
Der Ingeneur, sofern er an einem Verkehrssicheren Zustand Deines Fahrzeugs interesse hat, wird Dir gaaanz genau sagen was an Deiner Karre geht und was nicht geht.
Zu Deiner Hinterradbremse wird er sagen das die NICHT geht !

Na klar kannst Du auch zu einer KFZ Werkstatt gehen und dort prüfen lassen. Nur solltest Du langsam wirklich einen Fachmenschen an Deine Bremsanlage lassen - nix für ungut, aber an der Bremse hängt nunmal alles !
Der Fred ist lang geworden und noch immer rätzelraten warum die Bremse nicht bremst - geht garnicht !!! Es könnte auch der HBZ sein der keinen Druck mehr aufbaut für den hinteren Kreis, oder irgentwo ist ein Schlauch der beim Bremsen aufbläht wie ein Luftballon ( und irgentwann platzt ), oder zugequollen oder verstopft ...

Bin neulich mit meinem Nova durch Frankfurt am Main gebraatzt. Ein Lieferwagen meinte sich vor mir querstellen zu müssen. Eine Notbremsung verhinderte einen unschönen Ausgang... alle 4 Reifen haben blockiert - so soll es sein !


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2051
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon Rätsche 1 » 16.10.2017 19:04

Na, ganz so ist es ja auch nicht, ich hab schon einiges gemacht.
Die Schläuche habe ich bereits erneuert, an denen kann es also auch nicht liegen. Eigentlich ist hinten alles gemacht. Das einzige, was noch fehlt ist der Hauptbremszylinder.
Ich werde mal beim alten Bremskraftregler den Kolben ausbauen und es damit nochmal probieren. Wenn die Bremse dann zieht, muss die schlechte Bremsleistung hinten wohl normal sein. Sollte sich die Bremsleistung mit dem ausgebauten Kolben im Regler auch nicht verbessern, dann kann`s eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein.
Viel mehr wird der TÜV mir auch nicht sagen können, er kann ja auch nicht hellsehen.

Übrigens, ich habe gerade diesen Beitrag hier im Forum gefunfen:
viewtopic.php?f=10&t=2860&p=18539&hilit=bremse+hinten+kolben#p18539
Da schreibt "bausprinter" ebenfalls von schlechter Bremsleistung und der TÜV hat das Fahrzeug nur mit ausgebautem Kolben im Regler abgenommen???!!!
Rätsche 1
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2017 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitragvon Rätsche 1 » 21.10.2017 09:35

Jetzt habe ich den Kolben vom Regler ausgebaut und nochmal getestet.
Siehe da, jetzt habe ich die volle Bremswirkung, die Hinterräder blockieren. Schon beim Entlüften kam jetzt richtig viel Flüssigkeit. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und bin in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand gefahren, damit mal der schlechte Wert eine Zahl bekommt.
Der Wert war 270/290. Die Werkstatt hatte keinen Rollenprüfstand, sodern einen mit Bremsfläche. Zunächst hat er ein paar mal garnichts angezeigt, dann die 270. Er meinte, das sei schon ziemlich wenig.
Es könne aber doch sein, dass der Hauptbremszylinder defekt sei. Er hätte so etwas mal bei einem Lada gehabt, der hat einen 2-stufigen Hauptbremszylinder. Es könnte sein, dass das bei dem Aixam Hauptbremszylinder auch so ist und die erste Stufe defekt sei.
Also habe ich jetzt auch noch einen Hauptbremszylinder bestellt.
Fortsetzung folgt...
Rätsche 1
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2017 10:44
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast