Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Moderator: guidolenz123
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Sooo...
Jetzt habe ich den Bremskraftregler und die hinteren Schläuche getauscht und die Bremswirkung ist immer noch gleich schlecht. Schon beim entlüften kam kaum etwas. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe und am Pedal fest gepumpt wurde, dann kam ziemlich viel Flüssigkeit. Beim "normalen" entlüften (durchdrücken-Entlüftungsschraube öffnen) kam kaum Flüssigkeit und das Pedal ließ sich auch nicht ganz durchdrücken.
Bei voll durchgetretenem Bremspedal lassen sich die Räder weiterhin mit etwas Kraft drehen??!!
Also alles, wie vorher auch. Die Bremse scheint also tatsächlich so besch... zu sein?!
Ich habe den alten Regler mal aufgemacht. Da ist ein Kolben, eine Feder und 2 Dichtungen drin. Ich denke, wenn der Druck die Federkraft überwindet, dann dichtet der Kolben ab. Man könnte höchstens eine stärkere Feder einbauen oder den Kolben ganz ausbauen, um eine stärkere Bremswirkung zu bekommen?
Jetzt habe ich den Bremskraftregler und die hinteren Schläuche getauscht und die Bremswirkung ist immer noch gleich schlecht. Schon beim entlüften kam kaum etwas. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe und am Pedal fest gepumpt wurde, dann kam ziemlich viel Flüssigkeit. Beim "normalen" entlüften (durchdrücken-Entlüftungsschraube öffnen) kam kaum Flüssigkeit und das Pedal ließ sich auch nicht ganz durchdrücken.
Bei voll durchgetretenem Bremspedal lassen sich die Räder weiterhin mit etwas Kraft drehen??!!
Also alles, wie vorher auch. Die Bremse scheint also tatsächlich so besch... zu sein?!
Ich habe den alten Regler mal aufgemacht. Da ist ein Kolben, eine Feder und 2 Dichtungen drin. Ich denke, wenn der Druck die Federkraft überwindet, dann dichtet der Kolben ab. Man könnte höchstens eine stärkere Feder einbauen oder den Kolben ganz ausbauen, um eine stärkere Bremswirkung zu bekommen?
- rolf.g3
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
moin,
Eine Bremse MUSS bremsen, KEINE Kompromisse
gruß rolf
Ich bleibe dabei: Bei geringsten Unsicherheiten: Frag den Fachmensch. Der TÜV ist meist mit Fachmenschen besetzt.rolf.g3 hat geschrieben:Alle Bremsleitungen der betroffenen Achse prüfen. Besonderes Augenmerk auf die Schläuche.
Bei einer TÜV - Prüfstelle Bremse bei Verdacht testen und kontrollieren lassen.
Fazit: Die Bremse MUSS bremsen !!! ... keine Kompromisse !!!
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Hallo
Schau mal ob sich die Bremskolben überhaupt bewegen .Trommel runder und mal auf die bremse drehten . Da müssen sich die Packen rühren .
Schau mal ob sich die Bremskolben überhaupt bewegen .Trommel runder und mal auf die bremse drehten . Da müssen sich die Packen rühren .
Gruss Ernst
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Jooooo Tolle Idee!!!!Trommel runter und auf die Bremse treten.Das macht Peng und die Kolben sind raus aus dem BremsKolben.
Würde ich nicht machen!!!!
Aufbocken so das Räder frei hängen dann tritt einer die Bremse der andere dreht das Rad.Dann wird man sehen ob da was bremst.
Würde ich nicht machen!!!!
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Ja, das hab ich genau so gemacht. Aufgebockt, jemand hat das Bremspedal durchgetreten und ich hab an den Hinterrädern gedreht. Wie schon beschrieben ließen sie sich mit etwas Kraft drehen, auf beiden Seiten. Es ist nicht so, dass gar keine Bremswirkung vorhaden ist, die Kolben drücken die Beläge schon gegen die Trommeln. Aber bei allen Autos, bei denen ich bisher die Trommelbremsen gemacht habe konnte ich die Räder bei durchgetretenem Bremspedal von Hand nicht mehr drehen?!
Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?
Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht, bei dem war ich wg. den Papieren. Die kennen die LKFZ überhaupt nicht, ich war der erste bisher, der mit so einem Fahrzeug da war.
Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?
Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht, bei dem war ich wg. den Papieren. Die kennen die LKFZ überhaupt nicht, ich war der erste bisher, der mit so einem Fahrzeug da war.
- rolf.g3
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
moin,
Wenn bei getretenem Bremspedal das Hinterrad sich mit der Hand noch drehen läßt, bremst es nicht - auch wenn man etwas Kraft anwenden muß !!!
Im Fahrbetrieb treten deutlich größere Kräfte auf, da ist die Kraft Deiner Arme, so stark Du auch sein magst, lachhaft.
Wenn der TÜV-Prüfer Dich vom Hof jagt weil Du ein L-KFZ hast ist er sowieso als Ingeneur wertlos...
Mein TÜVtler meines Vertrauens wollte, wie ich zur Bremsenprüfung dort war, die Karre erstens gaaanz genau untersuchen ( so rein interessehalber ) und wollte gern ´ne Probefahrt machen. Der war ´ne 1/4 - Stunde mit dem Ding unterwegs und hatte vieeel Spaß dabei...
Der Ingeneur, sofern er an einem Verkehrssicheren Zustand Deines Fahrzeugs interesse hat, wird Dir gaaanz genau sagen was an Deiner Karre geht und was nicht geht.
Zu Deiner Hinterradbremse wird er sagen das die NICHT geht !
Na klar kannst Du auch zu einer KFZ Werkstatt gehen und dort prüfen lassen. Nur solltest Du langsam wirklich einen Fachmenschen an Deine Bremsanlage lassen - nix für ungut, aber an der Bremse hängt nunmal alles !
Der Fred ist lang geworden und noch immer rätzelraten warum die Bremse nicht bremst - geht garnicht !!! Es könnte auch der HBZ sein der keinen Druck mehr aufbaut für den hinteren Kreis, oder irgentwo ist ein Schlauch der beim Bremsen aufbläht wie ein Luftballon ( und irgentwann platzt ), oder zugequollen oder verstopft ...
Bin neulich mit meinem Nova durch Frankfurt am Main gebraatzt. Ein Lieferwagen meinte sich vor mir querstellen zu müssen. Eine Notbremsung verhinderte einen unschönen Ausgang... alle 4 Reifen haben blockiert - so soll es sein !
gruß rolf
Das sollte auch beim LKFZ so sein.Rätsche 1 hat geschrieben:konnte ich die Räder bei durchgetretenem Bremspedal von Hand nicht mehr drehen?!
Wenn bei getretenem Bremspedal das Hinterrad sich mit der Hand noch drehen läßt, bremst es nicht - auch wenn man etwas Kraft anwenden muß !!!
Im Fahrbetrieb treten deutlich größere Kräfte auf, da ist die Kraft Deiner Arme, so stark Du auch sein magst, lachhaft.
Das kann ich mir beim bestzen Willen nicht vorstellen, deshalb Prüfanlage und prüfen lassen.Rätsche 1 hat geschrieben:Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?
Dann solltest Du einen anderen TÜV-Prüfer suchen, einen der sich an sein Studium erinnert. Ein Hydraulisches System im KFZ ist genau so ein Hydraulisches System wie im LKFZ. zB: Trabant: 4x Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker, oder Käfer, oder Fiat 500, oder 2CV ...Rätsche 1 hat geschrieben:Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht
Wenn der TÜV-Prüfer Dich vom Hof jagt weil Du ein L-KFZ hast ist er sowieso als Ingeneur wertlos...
Mein TÜVtler meines Vertrauens wollte, wie ich zur Bremsenprüfung dort war, die Karre erstens gaaanz genau untersuchen ( so rein interessehalber ) und wollte gern ´ne Probefahrt machen. Der war ´ne 1/4 - Stunde mit dem Ding unterwegs und hatte vieeel Spaß dabei...
Der Ingeneur, sofern er an einem Verkehrssicheren Zustand Deines Fahrzeugs interesse hat, wird Dir gaaanz genau sagen was an Deiner Karre geht und was nicht geht.
Zu Deiner Hinterradbremse wird er sagen das die NICHT geht !
Na klar kannst Du auch zu einer KFZ Werkstatt gehen und dort prüfen lassen. Nur solltest Du langsam wirklich einen Fachmenschen an Deine Bremsanlage lassen - nix für ungut, aber an der Bremse hängt nunmal alles !
Der Fred ist lang geworden und noch immer rätzelraten warum die Bremse nicht bremst - geht garnicht !!! Es könnte auch der HBZ sein der keinen Druck mehr aufbaut für den hinteren Kreis, oder irgentwo ist ein Schlauch der beim Bremsen aufbläht wie ein Luftballon ( und irgentwann platzt ), oder zugequollen oder verstopft ...
Bin neulich mit meinem Nova durch Frankfurt am Main gebraatzt. Ein Lieferwagen meinte sich vor mir querstellen zu müssen. Eine Notbremsung verhinderte einen unschönen Ausgang... alle 4 Reifen haben blockiert - so soll es sein !
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Na, ganz so ist es ja auch nicht, ich hab schon einiges gemacht.
Die Schläuche habe ich bereits erneuert, an denen kann es also auch nicht liegen. Eigentlich ist hinten alles gemacht. Das einzige, was noch fehlt ist der Hauptbremszylinder.
Ich werde mal beim alten Bremskraftregler den Kolben ausbauen und es damit nochmal probieren. Wenn die Bremse dann zieht, muss die schlechte Bremsleistung hinten wohl normal sein. Sollte sich die Bremsleistung mit dem ausgebauten Kolben im Regler auch nicht verbessern, dann kann`s eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein.
Viel mehr wird der TÜV mir auch nicht sagen können, er kann ja auch nicht hellsehen.
Übrigens, ich habe gerade diesen Beitrag hier im Forum gefunfen:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... ben#p18539
Da schreibt "bausprinter" ebenfalls von schlechter Bremsleistung und der TÜV hat das Fahrzeug nur mit ausgebautem Kolben im Regler abgenommen???!!!
Die Schläuche habe ich bereits erneuert, an denen kann es also auch nicht liegen. Eigentlich ist hinten alles gemacht. Das einzige, was noch fehlt ist der Hauptbremszylinder.
Ich werde mal beim alten Bremskraftregler den Kolben ausbauen und es damit nochmal probieren. Wenn die Bremse dann zieht, muss die schlechte Bremsleistung hinten wohl normal sein. Sollte sich die Bremsleistung mit dem ausgebauten Kolben im Regler auch nicht verbessern, dann kann`s eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein.
Viel mehr wird der TÜV mir auch nicht sagen können, er kann ja auch nicht hellsehen.
Übrigens, ich habe gerade diesen Beitrag hier im Forum gefunfen:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... ben#p18539
Da schreibt "bausprinter" ebenfalls von schlechter Bremsleistung und der TÜV hat das Fahrzeug nur mit ausgebautem Kolben im Regler abgenommen???!!!
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Jetzt habe ich den Kolben vom Regler ausgebaut und nochmal getestet.
Siehe da, jetzt habe ich die volle Bremswirkung, die Hinterräder blockieren. Schon beim Entlüften kam jetzt richtig viel Flüssigkeit. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und bin in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand gefahren, damit mal der schlechte Wert eine Zahl bekommt.
Der Wert war 270/290. Die Werkstatt hatte keinen Rollenprüfstand, sodern einen mit Bremsfläche. Zunächst hat er ein paar mal garnichts angezeigt, dann die 270. Er meinte, das sei schon ziemlich wenig.
Es könne aber doch sein, dass der Hauptbremszylinder defekt sei. Er hätte so etwas mal bei einem Lada gehabt, der hat einen 2-stufigen Hauptbremszylinder. Es könnte sein, dass das bei dem Aixam Hauptbremszylinder auch so ist und die erste Stufe defekt sei.
Also habe ich jetzt auch noch einen Hauptbremszylinder bestellt.
Fortsetzung folgt...
Siehe da, jetzt habe ich die volle Bremswirkung, die Hinterräder blockieren. Schon beim Entlüften kam jetzt richtig viel Flüssigkeit. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und bin in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand gefahren, damit mal der schlechte Wert eine Zahl bekommt.
Der Wert war 270/290. Die Werkstatt hatte keinen Rollenprüfstand, sodern einen mit Bremsfläche. Zunächst hat er ein paar mal garnichts angezeigt, dann die 270. Er meinte, das sei schon ziemlich wenig.
Es könne aber doch sein, dass der Hauptbremszylinder defekt sei. Er hätte so etwas mal bei einem Lada gehabt, der hat einen 2-stufigen Hauptbremszylinder. Es könnte sein, dass das bei dem Aixam Hauptbremszylinder auch so ist und die erste Stufe defekt sei.
Also habe ich jetzt auch noch einen Hauptbremszylinder bestellt.
Fortsetzung folgt...
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Hallo Rätsche1
Bin gerade dabei den Crossline meiner Mutter herzurichten, damit ich durch die Begutachtung komme. Habe schon die beiden vorderen Bremsscheiben samt Belägen getauscht. Beim Entlüften fiel mir auf, dass die hinteren Bremsen bei durchgedrückten Pedal nicht richtig blockieren und sich die Räder mit etwas Kraftaufwand immer noch durchdrehen lassen.
Also für hinten neue Beläge, Bremszylinder und neue Handbremsseile bestellt und montiert. Fazit, es hat sich absolut nichts geändert. Ist wie von dir beschrieben, wenn man die vorderen Bremsen entlüftet, dann spürt man am Pedal bei Öffnen der Entlüftungsschraube wie das Pedal durchdrückt. Hinten habe ich da absolut nicht viel, wenn überhaupt etwas gespürt. Auch ist vorne richtig Bremsflüssigkeit rausgespritzt, hinten ist da nur etwas raus geronnen.
Heute Abend damit fertig geworden, wollte schon einen neuen Bremskraftverteiler und neue Bremsleitungen für hinten bestellen, aber wenn du das schon gemacht hast und immer noch das selbe Problem hast, kann ich mir das wohl sparen.
Kannst mir bitte mitteilen, was sich bei Tausch des Hauptbremszylinder mit deiner Bremserei hinten getan hat.
Vielen Dank.
Bin gerade dabei den Crossline meiner Mutter herzurichten, damit ich durch die Begutachtung komme. Habe schon die beiden vorderen Bremsscheiben samt Belägen getauscht. Beim Entlüften fiel mir auf, dass die hinteren Bremsen bei durchgedrückten Pedal nicht richtig blockieren und sich die Räder mit etwas Kraftaufwand immer noch durchdrehen lassen.
Also für hinten neue Beläge, Bremszylinder und neue Handbremsseile bestellt und montiert. Fazit, es hat sich absolut nichts geändert. Ist wie von dir beschrieben, wenn man die vorderen Bremsen entlüftet, dann spürt man am Pedal bei Öffnen der Entlüftungsschraube wie das Pedal durchdrückt. Hinten habe ich da absolut nicht viel, wenn überhaupt etwas gespürt. Auch ist vorne richtig Bremsflüssigkeit rausgespritzt, hinten ist da nur etwas raus geronnen.
Heute Abend damit fertig geworden, wollte schon einen neuen Bremskraftverteiler und neue Bremsleitungen für hinten bestellen, aber wenn du das schon gemacht hast und immer noch das selbe Problem hast, kann ich mir das wohl sparen.
Kannst mir bitte mitteilen, was sich bei Tausch des Hauptbremszylinder mit deiner Bremserei hinten getan hat.
Vielen Dank.
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Also ich habe jetzt mal bei einer wirklichen Fachwerkstätte mit dem Meister gesprochen. Dieser hat mir mitgeteilt, dass die Hinterräder absolut NICHT blockieren dürfen, da sonst bei blockierenden Rädern das Fahrzeug ausbrechen und in weiterer Folge sich sogar überschlagen könnte. Deshalb gibt es diesen Bremskraftverteiler bzw Bremskraftbegrenzer. Dieser hat die Aufgabe die Bremskraft auf die Hinterräder so zu reduzieren, dass dies nicht passieren kann. Im Bremskraftbegrenzer befindet sich ein Kolben mit einer Feder und dieser Kolben lässt nur eine gewisse Menge an Bremsflüssigkeit durch, dass die Räder eben nicht blockieren können. Natürlich dürfen sich die Hinterräder bei fest gedrückter Bremse auch nicht leicht durchdrehen lassen, aber sie lassen sich eben mit etwas Kraftaufwand durchdrehen. Dies ist auch nicht lastenabhängig, was ich auch schon gelesen habe. Ich hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben und beschrieben.
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Sorry, dass ich erst heute wieder vorbeigeschaut habe.
Ich habe den Hauptbremszylinder bestellt und er ist zwischenzeitlich auch aus Frankreich eingetroffen. Aber ich bin leider nicht mehr zum Einbau gekommen. Da aber der Winter mit Eis und Schnee gekommen ist und ich nur im Freien arbeiten kann, habe ich den Aixam erst mal bis zum Frühling eingemottet.
Eine Werkstattmeister hier am Ort hat mir gesagt, dass es zB. bei den Lada 2-stufige Hauptbremszylinder gibt. Wenn die 1. Stufe undicht ist, dann hätte sich das genau so ausgewirkt, wie bei dir und bei mir. Da der Hauptbremszylinder nur ca 50 Euro kostet, ist es den Versuch wert.
Ich habe den Hauptbremszylinder bestellt und er ist zwischenzeitlich auch aus Frankreich eingetroffen. Aber ich bin leider nicht mehr zum Einbau gekommen. Da aber der Winter mit Eis und Schnee gekommen ist und ich nur im Freien arbeiten kann, habe ich den Aixam erst mal bis zum Frühling eingemottet.
Eine Werkstattmeister hier am Ort hat mir gesagt, dass es zB. bei den Lada 2-stufige Hauptbremszylinder gibt. Wenn die 1. Stufe undicht ist, dann hätte sich das genau so ausgewirkt, wie bei dir und bei mir. Da der Hauptbremszylinder nur ca 50 Euro kostet, ist es den Versuch wert.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Du kannst beruhigt sein.
Habe ebenfalls den A741 und die Bremsleistung hinten scheint allgemein recht mager zu sein. Habe auch die Bremszylinder hinten getauscht inkl. Beläge und entlüften. Dafür beissen die Vorderen umso besser. Ich denke nicht das sich durch den Tausch etwas verändert.
Habe ebenfalls den A741 und die Bremsleistung hinten scheint allgemein recht mager zu sein. Habe auch die Bremszylinder hinten getauscht inkl. Beläge und entlüften. Dafür beissen die Vorderen umso besser. Ich denke nicht das sich durch den Tausch etwas verändert.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Die Leistung ist bei mir aber soooo mager, dass ich die Räder bei vollem Druck auf`s Bremspedal problemlos mit nur etwas Kraftaufwand drehen kann. Auf der Straße dürfte so die Bermswirkung der Hinterachse gleich Null sein.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das "normal" sein soll??!! Aber ich muss leider bis zum Frühjahr warten, erst dann kann ich den Hauptbremszylinder einbauen, bei mir liegt Schnee vor der Garage!
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das "normal" sein soll??!! Aber ich muss leider bis zum Frühjahr warten, erst dann kann ich den Hauptbremszylinder einbauen, bei mir liegt Schnee vor der Garage!
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
An meinem Roller ist es auch so, und die Kradfahrer die ich deswegen gerade mal gefragt haben sagten alle das müsse so sein, sonst brechen die Fahrzeuge aus....
Nun ja. An meinem käfer war das damals nicht so, aber der hatte ja auch vorne wie hinten Trommelbremsen, und ausgebrochen sind die Wagen früher auch öfter mal.
Nun ja. An meinem käfer war das damals nicht so, aber der hatte ja auch vorne wie hinten Trommelbremsen, und ausgebrochen sind die Wagen früher auch öfter mal.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Versuchst Du die Räder zu drehen wenn der auf der Hebebühne ( also Achse komplett ohne Last) ist?Rätsche 1 hat geschrieben:Die Leistung ist bei mir aber soooo mager, dass ich die Räder bei vollem Druck auf`s Bremspedal problemlos mit nur etwas Kraftaufwand drehen kann. Auf der Straße dürfte so die Bermswirkung der Hinterachse gleich Null sein.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das "normal" sein soll??!! Aber ich muss leider bis zum Frühjahr warten, erst dann kann ich den Hauptbremszylinder einbauen, bei mir liegt Schnee vor der Garage!
Ist am Fahrzeug ein Bremskraftregler verbaut?
https://www.mein-autolexikon.de/bremse/ ... egler.html
Dann soll die Hinterachse nicht blockieren ohne Last. Unter Last (Gewicht) sollte auf einem Bremsenprüfstand eine Bremswirkung da sein. Optional kannste versuchen Last auf der Hinterachse zu simulieren - Kanthölzer o.Ä. unter die Radaufhängung und Hebehühne etwas runter, sodaß die Achse belastet ist. Evtl. haste dann Bremswirkung.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Nein, der Aixam hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler. Da ist nur ein Kolben, der gegen eine Feder drückt.
Auf dem Bremsenprüfstand war die Bremsleistung auch so gut wie nicht vorhanden. Bei den ersten Versuchen hat er überhaupt nichts angezeigt. Das war so ein Prüfstand, bei dem man auf einer Metallplatte bremst, kein Rollenprüfstand.
Auf dem Bremsenprüfstand war die Bremsleistung auch so gut wie nicht vorhanden. Bei den ersten Versuchen hat er überhaupt nichts angezeigt. Das war so ein Prüfstand, bei dem man auf einer Metallplatte bremst, kein Rollenprüfstand.
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Hinten MUSS es weniger bremsen als vorn....damit der Wagen beim Bremsen insbesonders in Kurven und/oder bei Glätte nicht ausbricht...die allermeiste Bremswirkung haben eh die Vorderräder, weil beim Bremsen der Druck eben auf ihnen liegt.Rätsche 1 hat geschrieben:Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt.
Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts.
Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen.
Jetzt ist alles ausgewechselt, Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Bremskraftregler. Die grottenschlechte Bremswirkung hinten liegt wohl, wie ich von Anfang an vermutet hatte am Bremskraftregler uns scheint vom Hersteller gewollt zu sein.
Als ich zwischendurch versuchsweise die Feder und den Kolben im Regler ausgebaut hatte, war die Bremswirkung nämlich gut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Im Prinzip hast Du recht. Allerdings sollte die Hinterachse trotzdem mit bremsen.guidolenz123 hat geschrieben:Hinten MUSS es weniger bremsen als vorn....damit der Wagen beim Bremsen insbesonders in Kurven und/oder bei Glätte nicht ausbricht...die allermeiste Bremswirkung haben eh die Vorderräder, weil beim Bremsen der Druck eben auf ihnen liegt.
Sollte die Bremswirkung nicht - oder nicht merklich - vorhanden sein, dann ist die Einstellung des Bremskraftreglers falsch oder der Bremskraftregler selbst defekt.
Bei LKW ist eine Bremskraftregelung nach Achslast üblich. Wenn nun beim Sattelzug 16to auf der Hinterachse liegen, dann bremst man den nicht mal eben nur mit der Vorderachse. So ähnlich wird das auch beim LKFZ sein:
Achse ohne Last: bremst gering
Achse mit Last: bremst ordentlich
Falls das nicht richtig funktioniert, dann könnte:
der Bremskraftregler
- defekt sein
- falsch montiert sein
- falsch eingestellt sein
Ist nun mal meine Meinung dazu.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei dem hier verbauten Bremskraftregler um ein ganz einfaches Bauteil handelt. Es ist nur ein Kolben drin und eine Feder. Es gibt weder eine Einstellmöglichjeit noch eine Verbindung zur Achse. Der Regler reagiert nur auf Druck. Drückt man die Bremse so drückt die Bremsflüssigleit den Kolben gegen die Feder und der Kolben verschließt die Ausgänge zu den hinteren Radbremszylindern, so dass da nur sehr sehr wenig Bremsdruck dort ankommt.
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
Es ist mir schon klar, dass die Bremswirkung an der Hinterachse begrenzt werden muss, aber soooo wenig Bremswirkung??!!
Ich dachte, dass evtl. die Feder zu schwach wäre und habe deswegen einen neuen Regler gekauft. Mit diesem war die Bremswirkung aber gleich schlecht.
Es ist mir schon klar, dass die Bremswirkung an der Hinterachse begrenzt werden muss, aber soooo wenig Bremswirkung??!!