Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Sitemap Impressum 

Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kaputt

Alles was quietscht und rattert....

Moderatoren: guidolenz123, JDM Fahrer

Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kaputt

Beitragvon Mathes0279 » 15.08.2017 11:49

Hallo zusammen, ich habe gestern mal eine neue lenkmanschette montieren wollen. ich habe ums verrecken den spurstangenkopf nicht herausschrauben können, selbst erhitzen hat nichts gebracht. nach dem erhitzen waren mit der grossen rohrzange 2mm drehen drin, aber das wars dann... ich habe so lange probiert bis ich den bolzen vom kopf (unter dem Gummi) abgebrochen habe...
wie bekomme ich den denn jetzt ab?
neuer spurstangenkopf wird morgen geliefert.

ich danke für die hilfe :-)
Mathes0279
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2015 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 minivan

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitragvon rolf.g3 » 15.08.2017 13:00

moin,

Mal gaanz blöd gefragt: Ist die Kontermutter lose ?

Ansonsten: Viiiel Sprühöl, heiß machen und rohe Gewalt ... pass aber auf das nicht mehr kaputt geht als die Sache wert ist ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2028
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitragvon Mathes0279 » 15.08.2017 15:17

Jap, Kontermutter ist los...
Öl, warm Öl warm... hab ich drei oder vier mal

Das muss jetzt, egal wie, weil fahren ist ja so auch nich mehr
Mathes0279
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.08.2015 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 minivan

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitragvon 50ccm » 15.08.2017 19:53

Hallo
Unter der Lenkmanschette ist ein Kugelgelänk das an das Lenkgetriebe geschraubt ist . Da kannst du das ganze mal abbauen und auf die Werkbank werfen ( Legen ) . Da lässt es sich besser Arbeiten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
50ccm
 
Beiträge: 1460
Registriert: 14.09.2012 20:22
Wohnort: Österreich
Fahrzeuge: Microcar Virgo 1999
Aixam 400 1998
JDM 1998

Meine EX
Casalini
JDM 1998

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitragvon rolf.g3 » 16.08.2017 08:36

moin,

50ccm hat geschrieben:Hallo
Unter der Lenkmanschette ist ein Kugelgelänk das an das Lenkgetriebe geschraubt ist . Da kannst du das ganze mal abbauen und auf die Werkbank werfen ( Legen ) . Da lässt es sich besser Arbeiten .


Richtig, aber: Bei Demontage des Teils wird eine neue Sicherungsscheibe benötigt - die alte geht bei Demontage kaputt - nur gibt es diese NICHT einzeln ! ( Damals Anfrage bei Lepori gemacht: Es gibt diese Scheiben NICHT einzeln !!! )
Unter keinen Umständen darf die Alte Sicherungsscheibe wieder verwendet werden. !!! Sicherheits relevantes Bauteil !!!
Auch ist darauf zu achten das KEIN Werkzeug verwendet werden darf das Kerben in der Lenkstange verursacht. Kerben in der Lenkstange sind Sollbruchstellen !!!
Werden der Lenkstange Kerben zugefügt, ist die Lenkstange zu ersetzen !!!
Bei Arbeiten an Lenkung, Bremsen und Aufhängung sind weitreichende Sachkenntnisse erforderlich !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2028
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitragvon mobileKiste » 19.08.2017 19:31

Wenn ich es richtig schnalle : der Spurstangenkopf soll von der Spurstange abgeschraubt werden ?
Der Spurst.-kopf ist sowieso verloren : deshalb zwei Mann ran ; einer hält einen Bello unten den Sp.K.Sechskant , der andere drischt mit einem schweren Hammer auf die Gegenseite drauf . Falls Platz ist , am Sechskant Reih um .
Gruß!
mobileKiste
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2015 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste