Alufelgen Auswuchten?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
peti58
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:47
Fahrzeuge: ligier JS 50 Sport Ultimate

Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von peti58 » Do 11. Mai 2017, 12:00

Hallo
Darf man die Alufelgen von Ligier auswuchten lassen oder nicht?
Mein Händler sagte nein.
Was meint Ihr?

MFG peti58

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Mai 2017, 13:23

Mit Klebegewichten sicher...anders (traditionell wie bei Stahlfelgen mit Klemmgewichten..) weiß ich nicht.
Notwendig ist das bei Geschwindigkeiten unter 80KMH aber nicht...erst ab dann bis ca 120KMH fängts an/hörts wieder auf unausgewuchtet zu eiern.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von macbloke » Do 11. Mai 2017, 13:50

Das ist möglich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

peti58
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:47
Fahrzeuge: ligier JS 50 Sport Ultimate

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von peti58 » Do 11. Mai 2017, 18:39

Hallo
Danke für die Antworten.
Klar ist es nicht Notwendig aber besser.
Hatte das Problem mit den Winterrädern, kein Geradeauslauf zog immer nach rechts.
Nach dem Auswuchten alles Okay.

MFG peti58

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Mai 2017, 18:47

Wg NICHT AUSGEWUCHTET zieht kein Rad/Auto der Welt zu einer Seite. Da waren vlt die Radbolzen nicht angezogen,ein reifen fast platt ,oder sonst was sehr Schräges...
Für Ziehen nach einer Seite muss was mit der Achsgeometrie nicht stimmen, oder vlt auch 1 Reifen (wo es hinzieht) quasi keine Luft mehr drin haben.
AM FEHLENDEN AUSWUCHTEN liegt sowas 100% NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Mai 2017, 08:01

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:AM FEHLENDEN AUSWUCHTEN liegt sowas 100% NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
100% korrekt !!! 023) 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von sf169 » Mi 17. Mai 2017, 21:44

Sehe ich auch so.

Unwucht ist unter ca. 60km/h nicht zu spüren. Wirklich relevant und merkbar ab ca. 80 km/h und meistens nur bis ca. 120-130 km/h.
Alles was in anderen Geschwindigkeitsbereichen nervt, können dann Radlager, Antriebswellen, Reifen etc. sein.

Eine Unwucht verursacht niemals ein Problem im Geradeauslauf, wenn dann höchstens als Folgefehler, da ein Spurstangenkopf oder Querlenkerlager sich auf Grund der Dauervibrationen verabschiedet hat.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von JDM Fahrer » Do 18. Mai 2017, 00:01

Wenn ein Ü-EI nach Rechts oder Liks zieht hat das mit Vielem zu tun,nur ganz sicher nicht mit Reifen die eine Unwucht haben.
Also auswuchten bei Ü-EI Reifen möglich aber nicht notwendig.
Anhängerreifen werden auch nicht gewuchtet.Selbst die anhänger mit 100 KM/H werden nicht gewuchtet.
Warum auch???
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von sf169 » Do 18. Mai 2017, 00:52

JDM Fahrer hat geschrieben:Anhängerreifen werden auch nicht gewuchtet.Selbst die anhänger mit 100 KM/H werden nicht gewuchtet
Bei uns schon.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von macbloke » Do 18. Mai 2017, 09:00

Ja. mein Zweiachser mit 2,1to Zuladung hat auch die Reifen ausgewuchtet.

Ich hatte auch schonmal ein gewicht verloren, da hats die Unwucht bei 30km/h dann bei 60km/ und dann bei 90 gegeben. So arg krass, dass ich sofort damit in die Werkstatt gefahren bin. Die meinten ja, bei 120km/h hätt ich das auch wieder gehabt. is klar.

Also bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibts das auch. Aber seltener.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Alufelgen Auswuchten?

Beitrag von Sachse » Mo 14. Aug 2017, 20:31

Als ich meine Reifen zum Aufziehen gegeben habe, gab es bei den Vorderrädern gleich ein großes Hallo. Der Autoschlosser ganz erstaunt: "Da sind ja Schläuche drin! Das habe ich ja noch garnicht gesehen!"
Sein Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen :lol:
Hinten waren aber keine Schläuche verbaut. Und ich habe Alufelgen auf meinem Ambra. Wer weis....

Jedenfals wollte er die Reifen auch unbedingt auswuchten, wo ich meinte, Brauchst du nicht, der läuft blos 50.
Er spannt den Reifen in die Auswuchtmaschine ein, und siehe da, der Reifen war selbst der Auswuchtmaschine zu klein.
Die streikte schon beim Größe eingeben.
Also sind meine Reifen auch nicht ausgewuchtet, weil die Auswuchtmaschine mit meinen Reifen überfordert war :lol:

Antworten