Seite 1 von 1

Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 12:00
von peti58
Hallo
Darf man die Alufelgen von Ligier auswuchten lassen oder nicht?
Mein Händler sagte nein.
Was meint Ihr?

MFG peti58

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 13:23
von guidolenz123
Mit Klebegewichten sicher...anders (traditionell wie bei Stahlfelgen mit Klemmgewichten..) weiß ich nicht.
Notwendig ist das bei Geschwindigkeiten unter 80KMH aber nicht...erst ab dann bis ca 120KMH fängts an/hörts wieder auf unausgewuchtet zu eiern.

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 13:50
von macbloke
Das ist möglich.

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 18:39
von peti58
Hallo
Danke für die Antworten.
Klar ist es nicht Notwendig aber besser.
Hatte das Problem mit den Winterrädern, kein Geradeauslauf zog immer nach rechts.
Nach dem Auswuchten alles Okay.

MFG peti58

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 18:47
von guidolenz123
Wg NICHT AUSGEWUCHTET zieht kein Rad/Auto der Welt zu einer Seite. Da waren vlt die Radbolzen nicht angezogen,ein reifen fast platt ,oder sonst was sehr Schräges...
Für Ziehen nach einer Seite muss was mit der Achsgeometrie nicht stimmen, oder vlt auch 1 Reifen (wo es hinzieht) quasi keine Luft mehr drin haben.
AM FEHLENDEN AUSWUCHTEN liegt sowas 100% NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:01
von rolf.g3
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:AM FEHLENDEN AUSWUCHTEN liegt sowas 100% NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
100% korrekt !!! 023) 023) 023) 023)

gruß rolf

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:44
von sf169
Sehe ich auch so.

Unwucht ist unter ca. 60km/h nicht zu spüren. Wirklich relevant und merkbar ab ca. 80 km/h und meistens nur bis ca. 120-130 km/h.
Alles was in anderen Geschwindigkeitsbereichen nervt, können dann Radlager, Antriebswellen, Reifen etc. sein.

Eine Unwucht verursacht niemals ein Problem im Geradeauslauf, wenn dann höchstens als Folgefehler, da ein Spurstangenkopf oder Querlenkerlager sich auf Grund der Dauervibrationen verabschiedet hat.

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 00:01
von JDM Fahrer
Wenn ein Ü-EI nach Rechts oder Liks zieht hat das mit Vielem zu tun,nur ganz sicher nicht mit Reifen die eine Unwucht haben.
Also auswuchten bei Ü-EI Reifen möglich aber nicht notwendig.
Anhängerreifen werden auch nicht gewuchtet.Selbst die anhänger mit 100 KM/H werden nicht gewuchtet.
Warum auch???

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 00:52
von sf169
JDM Fahrer hat geschrieben:Anhängerreifen werden auch nicht gewuchtet.Selbst die anhänger mit 100 KM/H werden nicht gewuchtet
Bei uns schon.

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 09:00
von macbloke
Ja. mein Zweiachser mit 2,1to Zuladung hat auch die Reifen ausgewuchtet.

Ich hatte auch schonmal ein gewicht verloren, da hats die Unwucht bei 30km/h dann bei 60km/ und dann bei 90 gegeben. So arg krass, dass ich sofort damit in die Werkstatt gefahren bin. Die meinten ja, bei 120km/h hätt ich das auch wieder gehabt. is klar.

Also bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibts das auch. Aber seltener.

Re: Alufelgen Auswuchten?

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 20:31
von Sachse
Als ich meine Reifen zum Aufziehen gegeben habe, gab es bei den Vorderrädern gleich ein großes Hallo. Der Autoschlosser ganz erstaunt: "Da sind ja Schläuche drin! Das habe ich ja noch garnicht gesehen!"
Sein Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen :lol:
Hinten waren aber keine Schläuche verbaut. Und ich habe Alufelgen auf meinem Ambra. Wer weis....

Jedenfals wollte er die Reifen auch unbedingt auswuchten, wo ich meinte, Brauchst du nicht, der läuft blos 50.
Er spannt den Reifen in die Auswuchtmaschine ein, und siehe da, der Reifen war selbst der Auswuchtmaschine zu klein.
Die streikte schon beim Größe eingeben.
Also sind meine Reifen auch nicht ausgewuchtet, weil die Auswuchtmaschine mit meinen Reifen überfordert war :lol: