moin,
Fuddschi hat geschrieben:Ich glaub, Kollege Rolf hatte das schon gemacht, der ist der Experte für solche Dinge
Ja, nee, ... Experte ist wohl etwas übertrieben. Das ich das schon gemacht habe ist richtig, und zwar beim M.Go.
Das Lager entfernen wenn der Achsschenkel auf der Werkbank liegt, das ist richtig. Wenn der Stoßdämpfer sich nicht vom Achsschenkel löst dann einfach oben lösen und mit Stoßdämpfer ausbauen.
Der Einbau ist insofern schwierig, weil das Lager extrem press im Lagersitz steckt ( beim M.Go - Lepori meint, das ist nicht bei allen Autos so und beim M.Go extrem press ) und weil das Lager geteilt ist, ist nämlich ein Doppellager.
Wenn das alte Lager ausgetrieben wurde den Lagersitz gut reinigen und leicht fetten, Lager in den Froster legen ( am besten über Nacht ). Lagersitz erwärmen ( Heißluftfön oder Lötlampe ) auf etwa 1oo °C. Jetzt sollte das gefrostete Lager in seinen Sitz flutschen. Tut es das nicht muß es eingetrieben werden. Der Ansatz ist der AUSSENRING des Lagers, NIE den Innenring drücken.
Sitzt das Lager in seinem Sitz ist der Seegerring zu montieren.
Zum eintreiben benutzte ich einen Hammer ( auf der einen Seite funzte das nicht mit erwärmen, die andere Seite flutschte )
Wenn möglich aber immer eine Presse benutzen.
Die Nabe in das Lager zu pressen ist deutlich schwieriger.
Nabe in den Froster legen ( wie das Lager auch über Nacht ). Flutscht das kalte Lager in den warmen Achsschenkel, erwärmt sich das Lager und dehnt sich aus. Die gefrostete Nabe sollte in das nun warme Lager flutschen. Tut sie das nicht, muß auch hier mit dem Hammer nachgeholfen werden. Diesmal ist NUR der Innenring des Lagers als Ansatzpunkt zu nehmen, niemals der Aussenring. Auch ist das direkte aufschlagen mit dem Hammer auf das Lager auszuschließen. Am besten eine Hülse aufsetzen.
Ein Verkanten ist in jedem Falle auszuschließen. Schon leichtestes verkanten zerstört das Lager ! Ist mit passiert... da fliegen die Kugeln munter umher und man fängt von forne an.
Als Rat gebe ich jedem mit auf den Weg: Gebt, wenn Ihr den Kram ausgebaut habt , das Zeug samt Lager in eine KFZ Werkstatt und lasst es an der Presse machen. Kostet evtl ein paar mark, ist aber günstiger als ein versemmeltes Bauteil.
Viel Erfolg beim schrauben
gruß rolf