Frage zu Radmuttern

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Frage zu Radmuttern

Beitrag von Reinhard710 » So 27. Nov 2016, 17:42

Ich habe gerade einen Satz Winterrreifen auf Stahlfelge bekommen.
Die sind vom Chevrolet Matiz, passen aber auch auf den Microcar. Zur Sicherheit habe ich das vor Ort probiert.

Das Auto hat Radmuttern, keine Radbolzen (also quasi Schrauben).
Radbolzen unterscheiden sich zwischen Alu- und Stahlfelgen ja durch die Länge, bei Radmuttern soltte es doch egal sein, oder?

Schönen Sonntag noch,
Reinhard

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Frage zu Radmuttern

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Nov 2016, 17:52

Bei Radmuttern must du nur darauf achten das der Konus von Mutter und Felge gleich ist bzw annähernd gleich ist.Denke aber das wird passen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Frage zu Radmuttern

Beitrag von 50ccm » So 27. Nov 2016, 20:12

Hallo
Habe bei meinen Virgo Alu nachgerüstet und da passen die Mutter nicht . Braucht die " Hutmutter " , die für Stahlfelgen sind hinten offen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Frage zu Radmuttern

Beitrag von Reinhard710 » Mo 28. Nov 2016, 11:55

Danke für die Antworten!
Ich werde mir das heute mal in Ruhe ansehen, und dann wieder berichten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Frage zu Radmuttern

Beitrag von Fuddschi » Mo 28. Nov 2016, 17:28

50ccm hat geschrieben:Hallo
Habe bei meinen Virgo Alu nachgerüstet und da passen die Mutter nicht . Braucht die " Hutmutter " , die für Stahlfelgen sind hinten offen .
Korrekt, meinem Kabinenroller habe ich Extra für Alufelgen Hutmuttern (Geschlossene)nehmen müssen, die normalen für die Stahlfelgen würden nicht an den Alufelgen passen, so mein Händler 072)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Frage zu Radmuttern

Beitrag von Reinhard710 » Mo 28. Nov 2016, 17:57

Ich habe mir das heute genauer angesehen.

Der Konus der Muttern passt genau zu den Stahlfelgen, aber die geschlossenen Muttern sind zu kurz.
Die ET der Stahlfelgen ist auch nicht ganz optimal, ich werde mir am WE mal Distanzringe basteln.

Antworten