Seite 1 von 1

Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 16:29
von Erthoa721
Hallo,
Ich fahre ein aixam a721 und würde die bremsen gerne "schärfer" stellen.
Leider weis ich nicht wie das geht oder was ich da tun kann, erhoffe mir hier eine Antwort.
Danke

Re: Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 16:39
von rolf.g3
moin,

Mit Beintraining ist da was zu machen ...

Die Ü-Eier haben KEINEN Bremskraftverstärker, deshalb sollte man im Falle eines Falles kräftig zubeissen... äh ... zutreten können.
Im Zweifelsfall mal zum freundlichen TÜV fahren und fragen ob man die Bremsen mal testen könnte. Halte ich persönlich für wichtig. Bezahlt habe ich beim TÜV noch nie was für ein Bremsentest - in einer KFZ Werkstatt könnte uU ein Obulus zu entrichten sein.
Ist mir aber die Sache wert.
Bremsen Stärker stellen ... nicht das ich wüsste mit legalen Mitteln 017)

gruß rolf

Bitte keine Doppelposts. Werde die Anfrage in der Rubrik Motor löschen.

Re: Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 16:45
von Erthoa721
Ok

Re: Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 17:03
von guidolenz123
Normal bremsen die Tuppers aufgrund ihres Fliegengewichts fast schon rennwagenmäßig. Meiner jedenfalls und der ist alt !!!

Re: Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 17:42
von macbloke
Alte Bremsflüssigkeit oder Luft in den Leitungen können das Bremsverhalten etwas schwächen, man muss fester drauf treten un das Bremsen wirkt etwas gedämpft.

Entlüften oder ggf. Bremsflüssigkeit wechseln.

Re: Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 18:59
von Erthoa721
Danke! Sehr hilfreich

Re: Bremsen

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 20:15
von 50ccm
Hallo
Ist die Bremse dicht ? Es kann Bremsflüssigkeit ausdrehten und so die Bremse " Schmieren " .

Re: Bremsen

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 19:48
von Fuddschi
Erthoa721 hat geschrieben:Hallo,
Ich fahre ein aixam a721 und würde die bremsen gerne "schärfer" stellen.
Leider weis ich nicht wie das geht oder was ich da tun kann, erhoffe mir hier eine Antwort.
Danke
Das geht aber nur von Teilen aus diesem Wagen:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: 019)

Re: Bremsen

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 20:02
von guidolenz123
Fuddschi hat geschrieben:
Erthoa721 hat geschrieben:Hallo,
Ich fahre ein aixam a721 und würde die bremsen gerne "schärfer" stellen.
Leider weis ich nicht wie das geht oder was ich da tun kann, erhoffe mir hier eine Antwort.
Danke
Das geht aber nur von Teilen aus diesem Wagen:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: 019)
Woher hast Du ein Bild aus meiner Garage ?



Und warum hast Du meine wirklich geilen Autos nicht fotografiert ? 017) 017) 017) :wink:

Re: Bremsen

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 13:06
von Fuddschi
guidolenz123 hat geschrieben: Woher hast Du ein Bild aus meiner Garage ?
Sowas hast du doch nie in deiner Garage stehen :mrgreen: 019)
Und warum hast Du meine wirklich geilen Autos nicht fotografiert ? 017) 017) 017) :wink:
Weil die Oldtimer nicht gefragt sind :mrgreen: 019)

Re: Bremsen

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 16:08
von abakadriver
Hast Leistungverlust an Bremsen zu beklagen ist das meist anzeichen das etwas nicht stimmt mit deinen Bremsen Es besteht die Möglichkeit das die Beläge runter sind, die Bremsflüssikeit kann überaltert sein, es kann Lufteinschlüsse in der Bremse geben, das ganze Bremsystem kann irgenwo undicht sein. Am Ende spielen Reifen und Luftdruck auch eine Rolle beim Bremsen. Dementsprechend solltest du deine Bremsen regemässig kontrollieren und warten und systematisch nach den Ursachen von Bremskraftverlust forschen. An den einfachen hydraulischen Bremsen gibt es ansonsten keine Einstellmöglilchkeiten. Älter modelle warten zu teil mit ein Automatioschen Belagnachstellung auf, an manche Modelle kann man bei Belagverschleiss einfach etwas Flüssigkeit nachfüllen. Früher oder später hilft aber nur ein Belagwechsel und je nach zustand muss dann auch die Bremsscheibe oder Trommel auch mit getauscht werden. Wenn die Bremsanlage im optimalen Wartungszustand ist gibt es nur an den Mechanischen Bremsen also an der Handbremse die möglichkeit die Züge etwas nachzustellen.

Gruss der abakadriver