Bremsen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Erthoa721
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2016, 15:49
Fahrzeuge: Aixam A721

Bremsen

Beitrag von Erthoa721 » Do 10. Nov 2016, 16:29

Hallo,
Ich fahre ein aixam a721 und würde die bremsen gerne "schärfer" stellen.
Leider weis ich nicht wie das geht oder was ich da tun kann, erhoffe mir hier eine Antwort.
Danke
Aixam A721
Baujahr 2005
Kubota Z402

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsen

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Nov 2016, 16:39

moin,

Mit Beintraining ist da was zu machen ...

Die Ü-Eier haben KEINEN Bremskraftverstärker, deshalb sollte man im Falle eines Falles kräftig zubeissen... äh ... zutreten können.
Im Zweifelsfall mal zum freundlichen TÜV fahren und fragen ob man die Bremsen mal testen könnte. Halte ich persönlich für wichtig. Bezahlt habe ich beim TÜV noch nie was für ein Bremsentest - in einer KFZ Werkstatt könnte uU ein Obulus zu entrichten sein.
Ist mir aber die Sache wert.
Bremsen Stärker stellen ... nicht das ich wüsste mit legalen Mitteln 017)

gruß rolf

Bitte keine Doppelposts. Werde die Anfrage in der Rubrik Motor löschen.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Erthoa721
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2016, 15:49
Fahrzeuge: Aixam A721

Re: Bremsen

Beitrag von Erthoa721 » Do 10. Nov 2016, 16:45

Ok
Aixam A721
Baujahr 2005
Kubota Z402

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Nov 2016, 17:03

Normal bremsen die Tuppers aufgrund ihres Fliegengewichts fast schon rennwagenmäßig. Meiner jedenfalls und der ist alt !!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen

Beitrag von macbloke » Do 10. Nov 2016, 17:42

Alte Bremsflüssigkeit oder Luft in den Leitungen können das Bremsverhalten etwas schwächen, man muss fester drauf treten un das Bremsen wirkt etwas gedämpft.

Entlüften oder ggf. Bremsflüssigkeit wechseln.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Erthoa721
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Nov 2016, 15:49
Fahrzeuge: Aixam A721

Re: Bremsen

Beitrag von Erthoa721 » Do 10. Nov 2016, 18:59

Danke! Sehr hilfreich
Aixam A721
Baujahr 2005
Kubota Z402

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bremsen

Beitrag von 50ccm » Do 10. Nov 2016, 20:15

Hallo
Ist die Bremse dicht ? Es kann Bremsflüssigkeit ausdrehten und so die Bremse " Schmieren " .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsen

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Nov 2016, 19:48

Erthoa721 hat geschrieben:Hallo,
Ich fahre ein aixam a721 und würde die bremsen gerne "schärfer" stellen.
Leider weis ich nicht wie das geht oder was ich da tun kann, erhoffe mir hier eine Antwort.
Danke
Das geht aber nur von Teilen aus diesem Wagen:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Nov 2016, 20:02

Fuddschi hat geschrieben:
Erthoa721 hat geschrieben:Hallo,
Ich fahre ein aixam a721 und würde die bremsen gerne "schärfer" stellen.
Leider weis ich nicht wie das geht oder was ich da tun kann, erhoffe mir hier eine Antwort.
Danke
Das geht aber nur von Teilen aus diesem Wagen:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: 019)
Woher hast Du ein Bild aus meiner Garage ?



Und warum hast Du meine wirklich geilen Autos nicht fotografiert ? 017) 017) 017) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsen

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Nov 2016, 13:06

guidolenz123 hat geschrieben: Woher hast Du ein Bild aus meiner Garage ?
Sowas hast du doch nie in deiner Garage stehen :mrgreen: 019)
Und warum hast Du meine wirklich geilen Autos nicht fotografiert ? 017) 017) 017) :wink:
Weil die Oldtimer nicht gefragt sind :mrgreen: 019)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsen

Beitrag von abakadriver » Sa 12. Nov 2016, 16:08

Hast Leistungverlust an Bremsen zu beklagen ist das meist anzeichen das etwas nicht stimmt mit deinen Bremsen Es besteht die Möglichkeit das die Beläge runter sind, die Bremsflüssikeit kann überaltert sein, es kann Lufteinschlüsse in der Bremse geben, das ganze Bremsystem kann irgenwo undicht sein. Am Ende spielen Reifen und Luftdruck auch eine Rolle beim Bremsen. Dementsprechend solltest du deine Bremsen regemässig kontrollieren und warten und systematisch nach den Ursachen von Bremskraftverlust forschen. An den einfachen hydraulischen Bremsen gibt es ansonsten keine Einstellmöglilchkeiten. Älter modelle warten zu teil mit ein Automatioschen Belagnachstellung auf, an manche Modelle kann man bei Belagverschleiss einfach etwas Flüssigkeit nachfüllen. Früher oder später hilft aber nur ein Belagwechsel und je nach zustand muss dann auch die Bremsscheibe oder Trommel auch mit getauscht werden. Wenn die Bremsanlage im optimalen Wartungszustand ist gibt es nur an den Mechanischen Bremsen also an der Handbremse die möglichkeit die Züge etwas nachzustellen.

Gruss der abakadriver
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten