Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Ron1984
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:23
Fahrzeuge: Piaggio PK500 baugleich Grekav Eke PickUp? mit
Lombardini LDW502
Wohnort: Stuttgart

Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von Ron1984 » Di 31. Mai 2016, 20:24

Hallo hätte gerne für unseren Piaggio PK500 Allwetter bzw. Ganzjahres Reifen

erlaubt sind:

135/70/13 (momentan drauf Sommerreifen)
145/60/13


leider konnte ich im Netz auf anhieb keine Ganzjahres Reifen in der Größe finden 017)

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :?:

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von 01 Thorsten » Di 31. Mai 2016, 20:56

finde nur Winter oder Sommer Reifen, bin schon etwas länger am suchen 017)
Fahre die Hancook Winter Pneus finde die sehr gut

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von A741blau » Mi 1. Jun 2016, 08:06

Winterreifen sind die einzige echten Ganz Jahres Reifen neben den Allwettergummis. Sommerreifen sind das halbe Jahr "verboten". Seit dem fahre ich auch auf dem PKW nur noch Winterreifen. OK, der Verschleiss im Sommer ist wohl hoch, aber 60000 km sind schon reichlich :D Hab früher immer für drei PKW 2 mal im Jahr gewechselt, mann was eine Zeitverschwendung. Ausserdem sind die Strassen hier mittlerweile so desolat, dass sich man sich mit grossen Felgen nur Probleme einhandelt.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Ron1984
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:23
Fahrzeuge: Piaggio PK500 baugleich Grekav Eke PickUp? mit
Lombardini LDW502
Wohnort: Stuttgart

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von Ron1984 » Mi 1. Jun 2016, 09:37

A741blau hat geschrieben:Winterreifen sind die einzige echten Ganz Jahres Reifen neben den Allwettergummis. Sommerreifen sind das halbe Jahr "verboten". Seit dem fahre ich auch auf dem PKW nur noch Winterreifen. OK, der Verschleiss im Sommer ist wohl hoch, aber 60000 km sind schon reichlich :D Hab früher immer für drei PKW 2 mal im Jahr gewechselt, mann was eine Zeitverschwendung. Ausserdem sind die Strassen hier mittlerweile so desolat, dass sich man sich mit grossen Felgen nur Probleme einhandelt.
Grundsätzlich hast du ja recht wenn es sich um ein PKW handelt, auch wenn ich bei unserem normalen PKW einen VW BUS T5 schon den Reifen Wechsel Sommer/Winter 18" mache

Jedoch reden wir ja hier im Forum von den "Ü-Eiern" und dort dachte ich mir Allwetter reichen völlig aus, wenn es jedoch keine gibt werden wir wohl auch auf Winter Reifen umsteigen.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 1. Jun 2016, 14:21

Habe auch Winterreifen auf dem Ü-EI.Hatte ich über Ebay gekauft.Stück für 21€ Neu. in der Größe 165/70 R 13
Selbst das WOMO hat Winterreifen die ich Ganzjährig Fahre.Bei den PKW´s sowieso seit es die Winterreifenpflicht gibt.
Wird nix mehr Gewechselt bei den Fahrzeugen nur noch der Luftdruck wird erhöht für die Sommermonate.
Bin damit sehr gut zufrieden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Ron1984
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:23
Fahrzeuge: Piaggio PK500 baugleich Grekav Eke PickUp? mit
Lombardini LDW502
Wohnort: Stuttgart

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von Ron1984 » Do 5. Okt 2017, 11:01

so da es nicht verboten ist im Sommer Winterreifen zu fahren

kommen jetzt diese drauf 145/60/13

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-330691

und bleiben drauf 038)

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von mobileKiste » Mo 9. Okt 2017, 20:43

Ein nicht ganz ernstzunehmender Beitrag zu "Winterreifen ganzjährig fahren" .

Im Nachbarland , wo das Pilsner Urquell in Strömen fließt , da werden aufgepäppte Boliden mit fast abgefahrenen Winterreifen im Sommer auch schon mal rausgewinkt . Warum ? Diese Winterreifen haben im Sommer tatsächlich mehr Grip als Sommerlatschen , geeignet für illegale Wettfahrten , und der Dorfpolizist braucht noch einen Bakschich für Wirt's , und ob dieser Polizeier einen Lambo von einen Ligier unterscheiden kann ? Oder will ?

Gute Fahrt übers ganze Jahr mit Winterschlappen !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Okt 2017, 12:18

"Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut § 2 Abs. 3a StVO – unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind. Eine Kennzeichnung mit M + S oder dem Schneeflockensymbol ist dort nicht verpflichtend genannt...."

Woran erkenne ich denn nun dass ein Reifen für den Winter NICHT geeignet ist?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 26. Okt 2017, 14:02

HerrToeff hat geschrieben:"Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut § 2 Abs. 3a StVO – unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind. Eine Kennzeichnung mit M + S oder dem Schneeflockensymbol ist dort nicht verpflichtend genannt...."

Woran erkenne ich denn nun dass ein Reifen für den Winter NICHT geeignet ist?

Da dran

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Okt 2017, 14:54

Ahwa .. dankscheen!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 26. Okt 2017, 18:16

Im Ernst...es werden M&S angeboten, die haben augenscheinlich Sommerprofil...

Ab afaik 2022 müssen als Winterreifen die aufgezogen sein , die die Bergkuppe tragen...bis dahin geht auch M&S..wie ungeeignet diese im Einzelfall auch sein mögen...es gibt aber auch richtig gute..
guckst Du hier:

Bild

Bild

General Grabber

Sind aber zudem auch AT's (Allterrain) für nicht allzu schweres Gelände.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Okt 2017, 20:46

Bergkuppe ... kenn ich nur von Müsli .. schneekoppe

im ernst, nie gehört ... wie sieht das dingens aus?

:evil: Nach 2022 darf ich meine guten Winter-Reifen also nicht mehr im Schnee bewegen 101) dass doch wieder so eine Umsatzsteigerungsflocke von denen 097) 094)

Reifenprofilbilder hingegen hab ich gefunden
http://reifenqualitaet.de/wp-content/up ... hiede1.jpg
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Okt 2017, 21:17

das hier?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von JDM Fahrer » Do 26. Okt 2017, 22:58

Lach!!!!Immer was NEUES!!!
Schon in den 90ziger Jahren hatte jeder Reifen der für einen Geländewagen bzw einen AMI war das M&S Symbol aufgedruckt.
Was meint ihr wie schnell der Berg und die Schneeflocke auf Reifen erscheinen die vom Profil aussehen wie ein Sommerreifen.Das war Früher so und was wird auch soooooo bleiben.Reifenhersteller sind da sehr Erfinderrisch. 023) 023) 023)

Und mal ganz Ehrlich,stelt sich die Frage eigentlich bei den Ü-Eiern ob die Sommer und Winterreifen brauchen????Ich fahre das ganze Jahr auf Winterreifen mit dem Ü-EI bei 45 KM/H Spitze wird das nicht wirklich was machen wenn ich Sommerreifen fahren würde im Sommer.

Bei einem Porsche würde ich das noch verstehen das ich im Sommer,sommerreifen Fahre und im Winter,Winterreifen denn mit dem Porsche bin ich schon minimal schneller unterwegs als mit dem Ü-EI 023) 023)

Bei meinem T4 Bus Fahre ich auch das ganze Jahr auf Winterreifen der könnte wenn er soll auch mit 220 KM/H über die Bahn.
Nur wo und wann kann ich das Fahren????Bzw will ich das???Mir reichen die 140 KM/H auf der Bahn.Und da reichen mir die Winterreifen aus.

Ich wechsel keine Reifen mehr!!!Winterreifen drauf oder Ganzjahresreifen auf dem Auto/WOMO und Fertig is die sache.
Selbst wenn ich ein Paar meter weniger Bremsweg habe.Am ende ist eins klar,Fahre ich dem Vorderman auf die Kiste lag es an der NICHT angepssten Geschwindigkeit,am NICHT ausreichendem Sicherheitsahstand,oder einfach daran das ich NICHT auf den Vorderman geachtet habe .Weil Handy und Co wichtiger waren als der Straßenverkehr. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Okt 2017, 07:57

HerrToeff hat geschrieben:das hier?

Bild
Genau !!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Okt 2017, 08:14

Ja das witzige ist dass die einzigen fzg die überhaupt noch im winter mit sommerreifen (tw) fahren dürfen Busse und schwere Lkw sind

Bei denen ist es wohl nicht so schlimm wenn sie mal wo reinbrettern wie bei einem Leichtmobil


Prosit den praxisnahen Eurokraten, danke für eine weitere tolle Regelung, ihr seid Spitze!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Okt 2017, 08:28

noch ein paar Fakten:
"Jahrzehntelang wurde in den Medien die These vertreten, Winterreifen hätten bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen (sogenannte „Sieben-Grad-Empfehlung“). Diese Aussage wurde jedoch durch Tests widerlegt.[7]

Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen."
Wikipedia

"Die Kennzeichnung „Berg mit Schneekristall“ (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen."

Referenzreifen :wink: 033)

Meine Winterreifen haben ein Traktionszertifikat. Das es aber nur ein Quadrat mit dem Wort "Traktion" ist und keine Schneekoppe kann ich sie dann wegwerfen

An und für sich sind winterreifen auch bei Mofarollern und Ebikes -nicht Pedelecs- Pflicht

Eine Hercules Electra mit 20kmh ist pflichtig, ein Pedelec mit 25kmh nicht .. also ehrlich Leute

Haben die Euch was in die Schlaftabletten getan, im EU Parlament?

Es wird darauf hinauslaufen dass die Leute ganzjährig mit Winterreifen fahren. Die haben - ausser an den 3-4 Tagen mit Schneematsch- einen schlechteren Bremsweg als Regen oder Sommerreifen. Also wird an 361 Tagen die Sicherheit schlechter, damit an 4 Tagen die Sicherheit besser wird. Klasse gedacht. Jungs, ihr seid jeden Pfennig wert. Aber auch nur den einen jeweils.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Okt 2017, 08:52

Pfennige gibts doch nicht mehr.... :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Okt 2017, 08:58

Doch ...
Bild

Tauschwert : 10 EU Heimer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Allwetter Ganzjahres Reifen aber woher ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Okt 2017, 14:05

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten