Luftdruck 1,6 Bar Microcar Due

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Oberfranke
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:00
Fahrzeuge: Microcar Due Initial

Luftdruck 1,6 Bar Microcar Due

Beitrag von Oberfranke » Di 17. Mai 2016, 16:27

Hallo,
ich habe mal die Luft geprüft und das Fahrzeug wurde mit 2,5 Bar im Reifen angeliefert.
Laut Bedienungsanleitung sollen nur 1,6 Bar rein - was mir persönlich etwas wenig vorkommt.

Montiert sind 145/80/13 Khumo Allwetterreifen.

Was ist nun richtig?

Danke für eure Antworten.
Seit 04.05.16 Microcar Due Initial - neu

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Luftdruck 1,6 Bar Microcar Due

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Mai 2016, 17:19

Ich bin mit 2,0 Bar Unterwegs und hatte bisher keine probleme gehabt 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Luftdruck 1,6 Bar Microcar Due

Beitrag von rolf.g3 » Di 17. Mai 2016, 18:06

moin,
Oberfranke hat geschrieben:ich habe mal die Luft geprüft und das Fahrzeug wurde mit 2,5 Bar im Reifen angeliefert.
Das wird gemacht das die Reifen keine Standplatten bekommen vor der Auslieferung. Manche Neuwagen stehen monatelang auf dem Hof. Ist zuwenig Luft auf den Reifen bekommen sie Standplatten, huppelt beim Fahren...
Oberfranke hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung sollen nur 1,6 Bar rein - was mir persönlich etwas wenig vorkommt.
Sollte zur Aslieferungsdurchsicht vom Mechaniker auf diesen Wert eingestellt werden.
1,6Bar Luftdruck bei einem solch leichten Fahrzeug dient dem Fahrkomfort. Die Reifen federn deutlich.
Mach 2,2 Bar drauf, fährst Du ökonomischer weil der Rollwiederstand geringer wird und das spart Sprit.
Nachteil: Der Reifen fährt sich mittig ab und es hoppelt mehr weil der Reifen weniger federt.
Ich mache 2,0 Bar auf die Räder. Hoppeln tut er mäßig und Spritverbrauch ist auch egal, die Motoren sind sowieso abgeregelt...
Oberfranke hat geschrieben:Was ist nun richtig?
42 ! ... die einzige Wahrheit, das einzig Richtige, das einzig Warhafte ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck 1,6 Bar Microcar Due

Beitrag von guidolenz123 » Di 17. Mai 2016, 19:06

1,6 (auch wenn so vorgesehen) macht weniger Haftung/Spaß in Kurven...von mehr wird er schneller...ich fahr mit 2.0..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Oberfranke
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:00
Fahrzeuge: Microcar Due Initial

Re: Luftdruck 1,6 Bar Microcar Due

Beitrag von Oberfranke » Di 17. Mai 2016, 19:14

Vielen Dank für eure Antworten, hatte mir so was gedacht.

Gruß aus Oberfranken
Seit 04.05.16 Microcar Due Initial - neu

Antworten