vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Moderator: guidolenz123
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Hab heute mal geschaut, der Stoßdämpfer ist unter der Radaufhängung verschraubt. Ich denke mal das man ihn einfach rausnehmen kann. Nun brauche ich also einen Stoßdämpfer welcher die richtigen Maße hat und auch in die Hülse passt. Ich denke mal jetzt das es tatsächlich nur eune Hülse ist und nichts direckt mit dem Stoßdämpfer zu tun hat. Und er muss für das Gewicht meines Bonnys tauglich sein, ach und er braucht nur ein Auge und unten ein Gewinde.
Na da bin ich ja gespannt ob sich etwas mit so viel Anspruch finden lässt und dann noch bezahlbar bleibt.
Na da bin ich ja gespannt ob sich etwas mit so viel Anspruch finden lässt und dann noch bezahlbar bleibt.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Hallo
Ich bin der Meinung das die Dämpfer vom Aixam auch so aufgebaut sind . Such dir mal die Hir raus und vergleiche
Ich bin der Meinung das die Dämpfer vom Aixam auch so aufgebaut sind . Such dir mal die Hir raus und vergleiche
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Ich denke schon das es sich hier um eine Federbein Hülse handelt,die den eigentlichen Stoßdämpfer aufnimmt.
Quadstossdämpfer würden gehen wenn man sie anpassen würde.Also das untere Auge abflexen und dann dort wo das Auge war eine Schraube anschweißen.
Eine andere Möglichkeit wäre den Stoßdämpfer zu Klemmen in der Hülse.So ist das bei unserem Ü-EI gemacht.
Bei mir war es so das ich Federbeine vom Quad verbaut habe Vorn wie auch Hinten.Hinten war es relativ einfach die Stoßdämpfer zu verbauen quasi Plug and Play.
Vorn musste schon mal die Fex ihre Dienste beweisen.Und eine Hülse musste ich mir anfertigen lassen das,das Quad Federbein auch sauberen halt in der Achsaufnahme findet.Aber auch das war nicht wirklich der große Aufwand.
Somit Habe ich nun ein Fahrwerk in unserem Ü-EI was was Härteverstellbar ist und sehr gut den Dienst macht.Besser als die Originalen ALTEN Dämpfer.
Vom Preislichen war das ein Witz gegenüber den Originalen Dämpfern.
Selbst die Anfertigung der Hülsen haben nicht wirklich ins Geld geschlagen.
Ich denke das wird bei deinem Ü-EI auch möglich sein.Quad Dämpfer passen vom Gewicht immer.Da gibt es kein Problem.
Also ein wenig Basteln kommt nun auf dich zu wenn du nicht auf Original Teile zurück greifen kannst.
Wichtig ist das der Stoßdämpfer in dem Roten bereich festen Sitz hat.Sonst passt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.Also eine Zweite Bewegliche Aufnahme für den Stoßdämpfer darf es nicht geben.Die Hülse muss bleiben.Quadstossdämpfer würden gehen wenn man sie anpassen würde.Also das untere Auge abflexen und dann dort wo das Auge war eine Schraube anschweißen.
Eine andere Möglichkeit wäre den Stoßdämpfer zu Klemmen in der Hülse.So ist das bei unserem Ü-EI gemacht.
Bei mir war es so das ich Federbeine vom Quad verbaut habe Vorn wie auch Hinten.Hinten war es relativ einfach die Stoßdämpfer zu verbauen quasi Plug and Play.
Vorn musste schon mal die Fex ihre Dienste beweisen.Und eine Hülse musste ich mir anfertigen lassen das,das Quad Federbein auch sauberen halt in der Achsaufnahme findet.Aber auch das war nicht wirklich der große Aufwand.
Somit Habe ich nun ein Fahrwerk in unserem Ü-EI was was Härteverstellbar ist und sehr gut den Dienst macht.Besser als die Originalen ALTEN Dämpfer.
Vom Preislichen war das ein Witz gegenüber den Originalen Dämpfern.
Selbst die Anfertigung der Hülsen haben nicht wirklich ins Geld geschlagen.
Ich denke das wird bei deinem Ü-EI auch möglich sein.Quad Dämpfer passen vom Gewicht immer.Da gibt es kein Problem.
Also ein wenig Basteln kommt nun auf dich zu wenn du nicht auf Original Teile zurück greifen kannst.
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
moin,
So, nu bin ich mal wieder ein bissl der Spielverderber...
Arbeiten an Bremsen, Lenkung und AUFHÄNGUNG gehöhren in die Hände von Menschen mit entsprechenden Sachkenntnissen.
Unbedarftes Basteln an diesen Teilen kann zum TOTALAUSFALL der Teile führen. Die Folgen sind nicht absehbar und stellen eine Gefahr für sichselbst und andere dar !
Der Stoßdämpfer ist ein Teil der Aufhängung, gleichzeitig ein wichtiges Bauteil für die Fahr / Lenkgeometrie.
Davon aber mal abgesehen: Der Umbau des Dämpfers ist durchaus möglich. Evtl mal mit dem Ori.Teil beim Schrotti vorbeigehen und schauen ob es was vergleichbares gibt. Die Jungs dort kennen sich idR gut mit ihren Sachen aus.
Andernfalls kann auch, wie oben bereits beschrieben, eine neue Aufhängung geschweißt werden. Der Schweißer sollte allerdings wissen was er macht.
Eine neue Verklemmung anbringen sehe ich als gute Option. Das neue Teil dient dann als Maßvorgabe. Gelenke sollten nur da eingebaut werden wo der Hersteller ein Gelenk vorgesehen hat, sonst gibt es Schrott.
Bei der Änderung der Geschichte möglichst bei der Originalen Bauform bleiben, nur eben mit einem anderen Dämpfer, dann gibt es die kleinsten Probleme.
gruß rolf
PS: Der obere Abschnitt soll nicht als Anspielung darauf verstanden werden das einer oder alle Beteiligten dieses Freds kein oder mangelhaftes Fachwissen für die Sache vorweisen.
Vielmehr möchte ich den interessierten Verfolger dieses Freds Aspekte der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes nahe bringen.
Für sein Tun ist jeder selbst verantwortlich !
Schönen Sonntag noch
So, nu bin ich mal wieder ein bissl der Spielverderber...
Arbeiten an Bremsen, Lenkung und AUFHÄNGUNG gehöhren in die Hände von Menschen mit entsprechenden Sachkenntnissen.
Unbedarftes Basteln an diesen Teilen kann zum TOTALAUSFALL der Teile führen. Die Folgen sind nicht absehbar und stellen eine Gefahr für sichselbst und andere dar !
Der Stoßdämpfer ist ein Teil der Aufhängung, gleichzeitig ein wichtiges Bauteil für die Fahr / Lenkgeometrie.
Davon aber mal abgesehen: Der Umbau des Dämpfers ist durchaus möglich. Evtl mal mit dem Ori.Teil beim Schrotti vorbeigehen und schauen ob es was vergleichbares gibt. Die Jungs dort kennen sich idR gut mit ihren Sachen aus.
Andernfalls kann auch, wie oben bereits beschrieben, eine neue Aufhängung geschweißt werden. Der Schweißer sollte allerdings wissen was er macht.
Eine neue Verklemmung anbringen sehe ich als gute Option. Das neue Teil dient dann als Maßvorgabe. Gelenke sollten nur da eingebaut werden wo der Hersteller ein Gelenk vorgesehen hat, sonst gibt es Schrott.
Bei der Änderung der Geschichte möglichst bei der Originalen Bauform bleiben, nur eben mit einem anderen Dämpfer, dann gibt es die kleinsten Probleme.
gruß rolf
PS: Der obere Abschnitt soll nicht als Anspielung darauf verstanden werden das einer oder alle Beteiligten dieses Freds kein oder mangelhaftes Fachwissen für die Sache vorweisen.
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Das ist doch Logisch, wer null Ahnung von dieser Materie hat, der sollte Unbedingt die Finger wech lassenrolf.g3 hat geschrieben:PS: Der obere Abschnitt soll nicht als Anspielung darauf verstanden werden das einer oder alle Beteiligten dieses Freds kein oder mangelhaftes Fachwissen für die Sache vorweisen.
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- littlemoppy
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Erstmal alles wieder top Antworten und auch Anregungen. Ich bin auch der Meinung wie Rolf, und deshalb bin ich hier im Forum.
Und ich sehe das hier viele mit guten Kenntnissen mit Elan dabei sind anderen mit weniger Erfahrung zu helfen.
In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte. Vom Aixam könnte von der Form her passen ich hab eben nur kein Domlager sondern nur eine Augenaufnahme oben und ob ich da jemanden finde der mir das professionell umbaut weis ich nicht. Das Auge unten austauschen sehe ich da etwas positiver, da nicht die ganze Last auf der Schraube liegt sondern auch von der Hülse noch gehalten wird. Werd mich dann mal im Quadbereich weiter umschauen.
Die Bremsen hab ich ja nun auch gemacht, hier gings aber nicht um den Ersatz irgendwelcher Teile, sondern nur um die Reinigung. Auf alle fälle weis ich jetzt wie wichtig es ist nach Abschluss der Arbeiten die Bremsen ordentlich zu entlüften und auch eine längere Testfahrt auf wenig befahrenen Straßen mit nicht so viel Geschwindigkeit zu machen. Eine kleine Luftblase im Hauptbremszylinder hat die Bremse komplett versagen lassen. Kam so auch nicht drum hin die Flüssigkeit gleich komplett zu tauschen, was im nachhinein gesehen auch gut so war. Die Flüssigkeit die da reingehört sollte grün und nicht Braun sein und beide Flüssigkeiten sollten sich eigentlich vermischen lassen und sich nicht aufeinander absetzen. Und reingehört definitiv LHM und nicht Dot. So stehts im Handbuch und auch im Internet und auch die Folgen bei einer Verwechslung können gravierend bis zur Zerstörung der Bremsanlage sein.
Also auch von mir an dieser Stelle, immer schön mit Vorsicht und über jeden Schritt zweimal nachdenken und wenn man was nicht weis, lieber ins Forum rufen und auf Antwort warten, bis jetzt hat sich hier immer wer gemeldet mit einer guten Idee bzw. Fachwissen.
Danke nochmal an alle, weiter so. Nur mit euch werden unsere Babys egal wie Alt auch weiter rollen und sicher auf den Straßen sein.
Und ich sehe das hier viele mit guten Kenntnissen mit Elan dabei sind anderen mit weniger Erfahrung zu helfen.
In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte. Vom Aixam könnte von der Form her passen ich hab eben nur kein Domlager sondern nur eine Augenaufnahme oben und ob ich da jemanden finde der mir das professionell umbaut weis ich nicht. Das Auge unten austauschen sehe ich da etwas positiver, da nicht die ganze Last auf der Schraube liegt sondern auch von der Hülse noch gehalten wird. Werd mich dann mal im Quadbereich weiter umschauen.
Die Bremsen hab ich ja nun auch gemacht, hier gings aber nicht um den Ersatz irgendwelcher Teile, sondern nur um die Reinigung. Auf alle fälle weis ich jetzt wie wichtig es ist nach Abschluss der Arbeiten die Bremsen ordentlich zu entlüften und auch eine längere Testfahrt auf wenig befahrenen Straßen mit nicht so viel Geschwindigkeit zu machen. Eine kleine Luftblase im Hauptbremszylinder hat die Bremse komplett versagen lassen. Kam so auch nicht drum hin die Flüssigkeit gleich komplett zu tauschen, was im nachhinein gesehen auch gut so war. Die Flüssigkeit die da reingehört sollte grün und nicht Braun sein und beide Flüssigkeiten sollten sich eigentlich vermischen lassen und sich nicht aufeinander absetzen. Und reingehört definitiv LHM und nicht Dot. So stehts im Handbuch und auch im Internet und auch die Folgen bei einer Verwechslung können gravierend bis zur Zerstörung der Bremsanlage sein.
Also auch von mir an dieser Stelle, immer schön mit Vorsicht und über jeden Schritt zweimal nachdenken und wenn man was nicht weis, lieber ins Forum rufen und auf Antwort warten, bis jetzt hat sich hier immer wer gemeldet mit einer guten Idee bzw. Fachwissen.
Danke nochmal an alle, weiter so. Nur mit euch werden unsere Babys egal wie Alt auch weiter rollen und sicher auf den Straßen sein.
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Ich an deiner Stelle würde den Alten Stoßdämpfer Ausbauen und Ausmessen, die länge Auge zu Auge, Stärke der Feder und Umfang des Stoßdämpfers an der Feder messen, sowie die breite der Augen oben und unten. Anhand dieser Daten kann man z.b. bei einem Anbieter von Teilen von einem Quad suchenlittlemoppy hat geschrieben:In jedem Fall werde ich die Hülse behalten, am Fahrzeug wird nix geflext oder geschweißt wenn es nicht wirklich sein muss. Besser die neuen Teile werden an das Vorhandene angepasst, dann lässt es sich wenigstens auch wieder zurückbauen wenn es da Probleme geben sollte.
Anhand des Bildes von Seite 1 zweites Bild von oben sieht es aus, als wenn der Stoßdämpfer unten Festgeschweißt worden wäre
- littlemoppy
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Hab mal im Teilekatalog nachgeschaut, der Stoßdämpfer ist tatsache in die Hülse eingeschraubt. Leider stehen da keine Bezeichnungen drauf. Auf dem Stoßdämpfer hab ich auch keine gefunden. Ausbauen is jetzt auch nicht, meine Bonny muss fahren. Hab ja sonst kein Auto mehr.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!
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- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- littlemoppy
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Re: vordere Stoßdämpfer defekt bei meinem Bonny
Ja in etwa, nur das oben ein Auge und unten eine Gewindestange dran ist. Vieleicht kann ja Manny mal ein Bild aus seinem Teilekatalog spendieren, hab meinen leider noch nicht eingescannt. Auserdem liegt er grad im Bonny.
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