( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Apr 2016, 19:47

moin,

Hatte heute, nach erfolgreich überstandener Schnodderseuche über Ostern ( 10 Tage Schrott - Antibiotika 076) ), den Wunsch die Radlager vom M-GO zu wechseln.
Ersteinmal ging KEINE der Schrauben ohne weiteres zu öffnen bis auf die Radschrauben. An fast allen ließ ich meinen Kumpel Schlagschrauber die Arbeit verrichten. Selbst die für das Federbein ( hab´s mit ausgebaut, da das Federbein unten sich garnicht lösen ließ ) - Der Imbus is rund und Freund Schlagschrauber hatte größte Mühe...

So, nachdem ich nun die Nabe auf der Werkbank liegen hatte und versuchte diese aus dem Lager auszutreiben flogen Brocken. Den inneren Lagerring mußte ich abflexen. Mit anderen Worten: Es war an der Zeit das Lager zu wechseln.

Neues Lager in den Tiefkühler gelegt, Lageraufnahme gereinigt und mit Lötlampe erwärmt, ließ sich gut eintreiben.
Nabe gereinigt, abgeschliffen ( leicht ) und ihrerseits in den Tiefkühler.

Beim Eintreiben dann, wurde der Innere Lagerring aus dem Lager gedrückt :shock:
Wieder flogen Brocken 076) 076) 076)

Lager also wieder ausbauen, inneren Lagerring von der Nabe Flexen. Das habe ich so noch nie erlebt. Wie geht das, der innere Lagerring steckte auf der Nabe fest wie verschweißt.

Da ich schlauerweise 2 Lager bestellt hatte ( eigentlich je eins pro Seite ) ging es in die 2. Runde.
Lageraufnahme mit Lötlampe heiß gemacht, Lager flutschte hinein, Seegerring eingebaut, Nabe aus dem Froster gehohlt, Die ganze Suppe nochmals heißgemacht, also jetzt nich die Nabe, die is ja gefroren, und wieder versucht einzutreiben. Hat diesmal auch soweit geklappt, bis die letzten mm das innere lager sich wieder verschoben hat...
Habe es dann von der anderen Seite, also von innen, auf die Nabe zurück in seinen Sitz geschlagen.
Das kann ich mir aber so nu nich vorstellen. Es is jetzt auch nich unbedingt das erste Lager das ich austausche.
Was ich aber so nu noch nich erlebt habe das die Welle sooo press durch das Lager gehen soll.
Entweder ich hab den Trick dabei nich verstanden oder das Lager is zu klein bzw die Welle der Nabe zu dick. Nur mit Gewalt, Brachialgewalt sozusagen, konnte ich den Lagerring von der Nabe ziehen, eigentlich nich ziehen, ging nu ma gaanich, Flexen war angesagt..., is das so richtig ???
Was zum Geier hab ich falsch gemacht ??? Ich verstehe es einfach nich.
Sollte es nicht so gehen: Lager zum eintreiben in den Lagersitz abkühlen ( Froster ) und Lagersitz erwärmen ( Lötlampe )
Lagersitz etwa 120 ° , Lager -18 °, Fetten / Ölen , Teile laufen schmatzend ineinander. Dann Welle aus dem Froster, -18 °, das Lager erwärmt sich auf etwa 100 ° ( mit Lötlampe den Sitz zusätzlich nochmal etwas temperiert ), Fetten / Ölen, die Welle flutscht schmatzend in das Lager, feddisch...
So jedenfalls kenne ich das, hab´s so auch schon etwa 147 mal erfolgreich gemacht. Diesmal nicht, diesmal ging die Welle nicht durch´s Lager. Holzklotz und Hammer ( 500 gr ) nachgeholfen, innerer Lagerring um etwa 1,5mm ausgetrieben. Blöd !

Noch etwas zu den Lagern: Sind Doppellager, ein Außenring, zwei Kugellager, zwei Innenringe. Diverse Plastikdichtungen vorn und hinten, je 2.
Lager etwa 60 mm lang, innenringe je 30 mm.

Wenn ich soweit bin, die Thematik verstanden habe, werde ich nochmals 2 Radlager bestellen, kosten ja blos 30$ das Stück, und werde es erneut probieren.
Bis dahin freue ich mich auf eure Antworten...

gruß rolf, der die Schnauze für heute so richtig voll hat 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von 50ccm » Sa 2. Apr 2016, 20:14

Hallo "Voller rolf "
Ich habe das Lager mittels Schraubstock und Alten Lager in den Lagersitz gepresst . Für den Innenteil ein Stück Gewindestange mit passenden Karosserie Scheiben und alles zusammengeschraubt . Ist aber alles OHNE brachial Gewalt möglich . Zum Abziehen des Innenteils muss man die Bremsscheibe abbauen . Ist aber die Flex wohl die Bessere Lösung .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 2. Apr 2016, 21:26

Ja ja ..das ist halt so mit roher Gewalt...


Ne ne...ist schon Sch.....

Viel Glück mit der neuen Lager-Garnitur.. 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Apr 2016, 07:30

moin,
50ccm hat geschrieben:Ich habe das Lager mittels Schraubstock und Alten Lager in den Lagersitz gepresst .
Das ging beidemals auch so, ohne Schraubstock. Erhitzen und Lager in den Froster. Durch den Temperaturunterschied glitt das Lager ohne viel wiederstand in seinen Sitz.
Das mit dem Schraubstock habe ich aber auch schon heufiger gemacht, geht auch...
50ccm hat geschrieben: Für den Innenteil ein Stück Gewindestange mit passenden Karosserie Scheiben und alles zusammengeschraubt .
Da liegt das Problem. Da rührt sich ma ganix. Als sei die Welle zu dick 101)
50ccm hat geschrieben:Zum Abziehen des Innenteils muss man die Bremsscheibe abbauen .
Die Bremsscheibe abbauen war auch angedacht, nur ließ ich davon ab bevor die Imbusschrauben rund werden ( Erhitzt, ge WD40t, ... ) die sind nämlich auch, wie alle anderen Schrauben kaum zu drehen ... :shock:
Dann hätte ich die Nabe auch in die Drehmaschine einspannen können und das Teil abdrehen können ...
50ccm hat geschrieben:Ist aber die Flex wohl die Bessere Lösung .
... nö, nich die bessere, sondern die einzige Lösung. Man müß Hölle aufpassen das die Nabe nix abbekommt.
guidolenz123 hat geschrieben:Ja ja ..das ist halt so mit roher Gewalt...
Da sehe ich wiederrum das problem: Gewalt und Lager passen so nich zusammen, ein falscher Hammerschlag und es ist vorbei...

vielen Dank für die Antworten bisher

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von Fuddschi » So 3. Apr 2016, 09:20

rolf.g3 hat geschrieben:Da liegt das Problem. Da rührt sich ma ganix. Als sei die Welle zu dick
Möglicherweise hattest du ein Lager aus Chinesischer Produktion verwendet, ein SKF- Lager ging bei meinem Kabinenroller ohne probs rein 101) 072)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von abakadriver » So 3. Apr 2016, 20:43

Beim Motorrad mache ich das so ich Treibe das Lager leichten schlägen mit einem genau passenden Rohr ein. Muss das Lager mit dem Innenring auf eine Achse, muss das Rohr über die Achse passen, es darf aber im Durchmesser nicht grösser sein als der innere Lagering. Das funktioniert auch wenn man den äußeren Ring in seinen Sitz treiben will. Die Durchmesser und Wandstärke des Rohres müssen so gewählt sein das das der Bereich zwischen äußerem und innerem Ring vom Rohr nicht tangiert wird. Das funktioniert wenn man sehr vorsichtig und geduldig vorgeht auch mit einem Buchen oder Eichenholzkeil, man muss allerdings sehr gleichmässig rundum eintreiben damit das Lager nicht verkantet. Das ist mit dem Rohr einfacher.
Wenn das so schwergäng ist wie du berichtest muss man befürchten das der Lagersitz oder die Achse beim Ausbau einen abbekommen hat oder korrodiert ist. Vielleicht hilft da ein Scotchtuch oder Never dull oder sehr feine Stahlwolle aber Vorsicht es darf nichts zurückbleiben.

Die speziellste Art und Weise die ich gesehen hab ist, da hat der Mechaniker das Lager an einem Haken aus Draht in einen alten Kochtopf mit Motoröl hineingetan und mit einem Brenner so lang den Kochtopf erhitzt bis das Öl kochte und Feuer fing. Das hat er mit einem trockenen Lappen erstickt und das Lager mit Hilfe des Hakens auf die Achse gepfriemelt, ein bischen gewackelt und das Lager ist dann einfach durchs eingene Gewicht so drüber gerutscht bis ganz nach unten.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von JDM Fahrer » So 3. Apr 2016, 21:08

Ich habe eine 15T Presse für diese Angelegenheiten. Bislang haben die 15T noch jedes Lager raus bzw rein bekommen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Apr 2016, 10:46

moin,
abakadriver hat geschrieben:Die speziellste Art und Weise die ich gesehen hab ist, da hat der Mechaniker das Lager an einem Haken aus Draht in einen alten Kochtopf mit Motoröl hineingetan und mit einem Brenner so lang den Kochtopf erhitzt bis das Öl kochte und Feuer fing. Das hat er mit einem trockenen Lappen erstickt und das Lager mit Hilfe des Hakens auf die Achse gepfriemelt, ein bischen gewackelt und das Lager ist dann einfach durchs eingene Gewicht so drüber gerutscht bis ganz nach unten.
Genauso kenn ich das bei so manchem Lager. Temperaturunterschied der Welle und des Lagers von etwa 100°C sollten idr reichen um ein Lager zu montieren.
Wappes hat geschrieben:Die Lager mit übermässiger Gewalt zu bearbeiten kann nicht die Lösung sein.
... ist aber beim M-GO üblich... hab gerade mit dem Lagerlieferanten ( Lepori ) Teflofoniert und ja, das Problem ist bekannt und gehöhrt tatsächlich so. Ich solle versuchen
JDM Fahrer hat geschrieben:Ich habe eine 15T Presse für diese Angelegenheiten. Bislang haben die 15T noch jedes Lager raus bzw rein bekommen.
... mit solcherlei Gewerk zu arbeiten. Anders, also ohne Presse, sei die Gefahr der Zerstörung sehr groß ... na toll 090

Nun, mal sehen wie´s weitergeht, werde berichten. Besten Dank für eure Antworten bisher !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von A741blau » Mo 4. Apr 2016, 11:12

Warum hast du denn nicht das Lager erwärmt und die Aufnahme gekühlt? :?:
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Apr 2016, 12:15

moin,
A741blau hat geschrieben:Warum hast du denn nicht das Lager erwärmt und die Aufnahme gekühlt? :?:
... Weil das keinen Sinn macht. Die Aufnahme umschließt das Lager, wird diese Abgekühlt verringert sich der Durchmesser. Wird das Lager dann noch erwärmt, erhöht sich so der Durchmesser des Lagers - Ergebniss: Passt nu ganichmehr.
Ich habe die Aufnahme erwärmt ( Durchmesser vergrößert ) das Lager gekühlt ( Durchmesser verringert ) und nachdem das Lager montiert war ( hat sich so in der warmen Aufnahme erwärmt/Durchmesser erweitert ) die gekühlte Welle ( verringerter Durchmesser ) versucht einzubauen. Temperaturunterschied zwischen Welle und Lager etwa 120°C.

Sollte reichen, hat bislang auch immer gereicht bei Moped usw.
Radlager bei neueren Microcar - Modellen ( Aixam - Ligier & Co ) sind sehr auf Spannung gebaut ... Warum ? 017) 017) 017)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von A741blau » Mo 4. Apr 2016, 15:20

Achso, Lager sitzt in der Aufnahme und nicht drauf. Dann passt ja es doch ... :oops:
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von Andy » Mo 4. Apr 2016, 17:10

Hallöchen,
ja die Lager halten eigentlich etwas mehr als gut 10000 km dann fängt immer eine Seite an zu jaulen.
Man muß vom Dreieckslenker...oder Schenkel alles abbauen (Bremsscheibe, Radaufnahme etc.), so daß nur noch der Dreieckslenker und das olle Lager übrigbleiben.
Dann den Aludreieckslenker mit Brenner aus der Gasflasche erhitzen - das Alu wird schneller warm, als das Metall des ollen Radlagers. Dann kann man es mit ein paar Schlägen mit Meißel oder Schaubendreher das Lager aus dem Schenkel rausschlagen.
Den Aluquerlenker etwas abkühlen lassen, damit das neue Lager nicht direkt mit voller Hitze in Verbindung kommt.......dann sollte das neue Lager eigentlich von selber fast reinfallen. Danach wieder alles zurückbauen.
So hats ein Bekannter von mir bisher immer gemacht. Ich wollte es jetzt aber mal in einer Werstatt mit Presse machen lassen, um mal zu sehen, ob dann die Lager länger halten.
Gruß
Andreas

....ist aber schon sehr enttäuschend, daß die Radlager so wenige Km aushalten!!!
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von abakadriver » Mo 4. Apr 2016, 17:17

Wird der Durchmesser des Innenringes den Tatsächlich kleiner oder größer wenn man ihn kühlt ?
Zuletzt geändert von abakadriver am Mo 4. Apr 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Apr 2016, 17:54

Andy hat geschrieben:....ist aber schon sehr enttäuschend, daß die Radlager so wenige Km aushalten!!!
Weil nicht genügend Fett vorhanden ist, das die Lager Ausreichend schmiert :roll:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Apr 2016, 17:55

abakadriver hat geschrieben:Wird der Durchmesser des Innenriges den Tatsächlich kleiner oder größer wenn man ihn kühlt ?
Bei Abkühlen ziehen sich die Materialen zusammen, bei Erhitzen Umgekehrt 072)

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von muhamadali68 » Mo 4. Apr 2016, 18:15

finde ich eigentlich fast schon tragisch,
das die lebensdauer lediglich 10.000 km ist. gerade bei so einem winzling. entweder unterdimensioniert was ja ja fast schon eine kunst ist bei rund 400 kg oder billigstware/schrott.... 101)
wie kann man blos nur solche autos bauen und um viiiiel geld verhökern mit gutem gewissen...... 076) 097)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von abakadriver » Mo 4. Apr 2016, 18:44

Schöne Pfeife, wenn das mal keine Blockflöte ist, du konfabulierst um den Inhalt der Frage herum, anstatt eine konkrete Antwort zu geben beantwortest die Frage nicht.
Wen der Ring sich auch in der Richtung des Kreises zusammenzieht wird das innere loch kleiner. Der mittlere Umfang des Kreisringes ( Lagers ) ist vielleicht 12 cm ( Pi mal Daumen ) die Breite des Kreisringes vielleicht ein cm. Unterstelle ich das sich der Kreisring in U und B linear zusammenziehen bewegen sich der innere und äußere durchmesser beide zum mittleren Umfang des Kreiseringes. Der innere Kreis wird grösser der äußere kleiner. Da der Kreisring dem Umfang nach aber viel Länger ist also 12 cm müsste er sich entlang des Umfanges auch 12 mal so vielzusammenziehen. Ich Stelle mir das Bild eines Lassos vor das man zuzieht. Dieser Effekt könnte den ersten Überlagern zumindest aber löschen.

Ist das nun angewandte Physik oder eine Milchmädchenrechnung? Wo sind die Ingenieure ? Wo ist Pythagoras

Wäre es nicht Besser das Lager zu erhitzen dann würde der innere Durchmesser in jedem Fall grösser
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Apr 2016, 08:45

moin,
abakadriver hat geschrieben:Wäre es nicht Besser das Lager zu erhitzen dann würde der innere Durchmesser in jedem Fall grösser
Genau so, aber erst das Lager Kühlen und den Achsschenkel erwärmen. Ist der Achsschenkel erwärmt wird die Lageraufname größer während das Lager bei Abkühlung kleiner wird im Durchmesser. Ist der Temeraturunterschied groß genug so fällt das Lager fast durch sein Eigengewicht passend in seinen Sitz.
Damit die Welle dann in das Lager eingeführt werden kann, sollte das Lager sich erwärmen um wieder im Durchmesser größer zu werden.
Da trifft es sich gut das die Wärme des Achsschenkels auf das kalte Lager übergeht. Die Welle ist im Froster, um den Temperaturunterschied zu vergrößern.
Mit dazu kommt natürlich noch das Aluminium einen wesentlich höheren Dehnungskoefizienten hat als Stahl, heißt: bei Erwärmung dehnt sich Alu mehr als Stahl.
Das steht dem Einbau der Welle dann allerdings im Wege, da sowohl das Lager alsauch die Welle aus Stahl gefertigt sind. So müsste die Erwärmung des Lagers größer sein um den selben Effekt der erweiterung des Durchlasses zu erreichen, und die Abkühlung der Welle tiefer gekühlt werden.
Erwärmt man das Lager zu sehr, verflüssigt sich das Fett und kann auslaufen, der Stahl des Lagers kann " weich " werden und sich verformen, ungleichmäßige Erwärmung kann zum Verzug des Lagers führen, die Kunststoffbauteile des Lagers können Schaden nehmen ( Kugelkäfig, Dichtungen ) durch Erwärmung können die Kugeln Macken in die Laufbahnen des Lagers drücken, usw usw...
Durch zu starkes Abkühlen der Welle ( Kältespray - 120°C~ ) kann der Stahl der Welle spröde werden und brechen, die Welle kann sich verziehen usw.

Ein Einbau durch Temperaturunterschiede ist meiner Meinung nach die Lagerschonendste Weise, allerdings auch die aufwendigste und gefährlichste.
Eine Presse knallt unter Verwendung von emensem Druck die Teile zusammen und gut. Der Stahl des Lagers ist dafür konzipiert diese Drücke schadfrei aufzunehmen.
Wohl dem der eine solche Presse zur Verfügung hat...

Die Lager im M-GO sind nun über 70.000 KM in dem Fahrzeug. Durch das Klemmen der Bremsen scheinen sie zu warm geworden zu sein, das Fett verflüssigte sich und lief aus. Auserdem drang Wasser in das äußere Lager ein.
Ich bin mit der Laufleistung eigentlich zufrieden.
Was soll ich mehr von einem Lager erwarten welches sein Leben lang ohne Wartung auskommen muß ?
abakadriver hat geschrieben:Schöne Pfeife, wenn das mal keine Blockflöte ist,
Na, wer wird denn hier wen als solches bezeichnen ?
Solche Anreden sind in dem Kontext unangebracht. Das bitte ich in Zukunft zu vermeiden !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von muhamadali68 » Di 5. Apr 2016, 08:51

kalt = kleiner

aber ob man das wirklich schafft das man auswirkungen spürt, vielleicht mit einem kältespray..... 017)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ( UN ) Erfreuliche Kurzweil mit Radlager...

Beitrag von macbloke » Di 5. Apr 2016, 08:58

Andy hat geschrieben:Hallöchen,
ja die Lager halten eigentlich etwas mehr als gut 10000 km dann fängt immer eine Seite an zu jaulen.


....ist aber schon sehr enttäuschend, daß die Radlager so wenige Km aushalten!!!
Hallo Andy, also in meinem Aixam habe ich die lager schon über 25.000km selber gefahren und es sollen noch die Ersten sein. DAs wären also jetzt über 75.000km.

Oder hast du dein fahrzeug al sGeländewagen im NAafbachtal durch die Naaf gehetzt? :D

Nein, Spaß bei Seite. Finde deine Idee gut, den Wechsel mal in der Kälte zu testen und dann zu vergleichen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten