Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Bremsen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von Fuddschi » Mi 17. Feb 2016, 17:42

macbloke hat geschrieben:Ich wusste gar nicht welchen Einfluss die Kleidung auf die Lackhaftung hat!!! Danke! werde ich auch mal ausprobieren.... :mrgreen:
Jedenfalls hat man in dieser Kleidung den Vorteil, daß man den Sand nach getaner Arbeit nicht aus den Unterkleidern rausschütteln muss :wink:

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von Microcar DX 49S » Do 18. Feb 2016, 21:31

Von den Aufheiterungen wieder zur sachlichen und schnöden Technik...

Bild 1: Idee für die Bremsscheibenmontage an der Radnabe. Hier muss der Lagerflansch nach innen gedreht werden. Das passt! Allerdings wird dann die Gelenkwelle für das Differenzial zu lang. Und bei dieser Idee kann man nur noch die Anhängerfelgen mit Einpresstiefe Null wählen. Die Radnaben müssen dann neu gefertigt werden. Dafür habe ich im Moment keine Zeit.

Bild

Ab Bild 2. Version a´la Jaguar E-Type, Bremsscheiben direkt hinter dem Differenzial. Um Vibrationen beim Bremsen zu vermeiden, werden beide Wellenenden zusätzlich abgestützt mit je einem Gehäuselager

Bild

Bild

Die Anschlüsse für die originalen Gelenkwellen einschl. der Naben für die Bremsscheiben werden an WE angefertigt.
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 19. Feb 2016, 07:03

Ja so wird ein Schuh draus!!!! Das finde ich Super Mut zu Neuem.Die alte Bremse Raus ist nicht mehr Zeitgerecht Teile gibt es Dafür sowieso nur sehr selten wenn überhaupt.
Dann besser was Neues Bauen was dann auch Perfekt Funzt!!!
Bin gespannt wie es Weiter geht bei dir!!!! 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von A741blau » Fr 19. Feb 2016, 09:28

Und dein Hund hilft schön mit ! Klasse was du hinbekommst und vorallem dass wir daran teilhaben können ! 038)
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von muhamadali68 » Fr 19. Feb 2016, 11:10

Microcar DX 49S hat geschrieben:Von den Aufheiterungen wieder zur sachlichen und schnöden Technik...

Bild 1: Idee für die Bremsscheibenmontage an der Radnabe. Hier muss der Lagerflansch nach innen gedreht werden. Das passt! Allerdings wird dann die Gelenkwelle für das Differenzial zu lang. Und bei dieser Idee kann man nur noch die Anhängerfelgen mit Einpresstiefe Null wählen. Die Radnaben müssen dann neu gefertigt werden. Dafür habe ich im Moment keine Zeit.

Bild

Ab Bild 2. Version a´la Jaguar E-Type, Bremsscheiben direkt hinter dem Differenzial. Um Vibrationen beim Bremsen zu vermeiden, werden beide Wellenenden zusätzlich abgestützt mit je einem Gehäuselager

Bild

Bild


Die Anschlüsse für die originalen Gelenkwellen einschl. der Naben für die Bremsscheiben werden an WE angefertigt.
ha ha, und die samptpfote hilft auch mit..... :lol:
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von Microcar DX 49S » Sa 5. Mär 2016, 19:57

Ein Häufchen Späne aus der Nabe für die Bremsscheibe. Die beiden Muster sind jetzt fertig und funktionieren. Die späteren Naben in besserer Stahlqualität geht demnächst als Auftrag in die Dreherei. Die vorhandenen gehärteten Achswellen aus dem Rasentraktor-Differenzial müssen noch mit einer Längsnut für die Keilbefestigung bearbeitet werden. Auch das übernimmt die Dreherei. Die Aufnahme für die Bremsscheiben werden zum späteren Zeitpunkt angebracht

Bild
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von littlemoppy » Fr 6. Mai 2016, 22:34

Schönes Projekt, hoffe es wird weiter geführt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das alles wie beim Bonny aus. Hast du denn schon neue Stoßdämpfer verbaut? Wenn ja, kannst du mir sicherlich ein paar Tips geben welche ich für den Bonny nehmen kann und auf was ich so achten muss.
Danke schonmal im Voraus.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Microcar DX 49 S Restauration Fahrwerk, Antrieb und Brem

Beitrag von Microcar DX 49S » Do 12. Mai 2016, 20:18

Aus berufl. Gründen ruht derzeit das Projekt. Hatte mir im April auf der Techno Classik in Essen samtliche Dichtkeder, Türgummis sowie Scheibengummi besorgt (kostet alles zusammen 150 Euronen)
Der vordere Fahrschemel ist inzwischen sandgestrahlt und neu lackiert, der Motor wird derzeit neu aufgebaut. Bilder folgen also irgendwann wenn es wieder ruhiger wird 072)
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Antworten