ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

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tinadani78
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Do 14. Jan 2016, 17:33

Ja mit Handy nicht so einfach.....ja aber ich würede gerne mal genaue Maße wissen von der schraube selber vorne wie hinten damit man weiß was man bestellen muss.....
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Fuddschi
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von Fuddschi » Do 14. Jan 2016, 22:00

tinadani78 hat geschrieben:.....diese doofen Ventile lassen sich auch nicht auf drehen zum entlüften die sind komplett ausgenudelt.....
Versuche sie mit der Wasserpumpenzange (Rohrzange) herauszudrehen, wenns nicht funktioniert, dann bringe die Bremssättel und Radbremszylinder in die Werkstatt deines Vertrauens 072)

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 15. Jan 2016, 01:12

Ich werde morgen nochmal nachsehen und eine Firma anrufen wegen bremszylinder hinten....lg
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macbloke
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Fr 15. Jan 2016, 09:08

Wenn du es in eine Werkstatt bei dir um die Ecke bringst, un des ist keine "LKFZ" Vertrags bez Service Werkstatt :

Auch da lohnt es, die Teile selber zu besorgen. Das wird meist billiger. Und schneller manchmal auch. Die recherche für die Teile dauert bei den meisten Werkstätten länger, weil die erst herausfinden müssen wo die was bekommen, wie das geht etc.

hier kostets 169€ die Bremssättel
http://www.minicar-tec.de/de/Ligier/Bre ... igier.html
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 15. Jan 2016, 10:50

Danke sind schon über 100 Euro weniger......für hinten kaufe ich jetzt die für Fiat panda die passen und vorne werden wir die schrauben versuchen raus zu bekommen. ...
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2016, 12:29

Was ist das für eine Schraube?

Ein sprühen mit Rostlöser oder Schraubenlöser, warm machen, paar Tage lang wiederholen.

Unbedingt präzisionswerkzeug benutzen. BAumarktware hat zuviel Spiel und macht die Schraube kaputt.

ggf mit einem HAnd-Schlagschrauber lösen, leichte Schläge immer wieder.

sieht so aus: kostet ca. 15€ gibt sin jedem guten Baumarkt:

https://www.fluidonline.de/werkstattund ... wgode1YFnQ

Mit der Rohrzange zerstört man nur den Schraubenkopf und hat kein pack an mehr. Bei ganz fest sitzenden schrauben ist die Idee mit der Rohrzange nicht gut. Wenn sie nicht so fest sitzt kannst du Glück haben mit der Rohrzange aber wahrscheinlich ist die Schraube dann nicht mehr wiederzu verwenden.

ich nehme Rohrzangen für so eine Aktion nur im äußersten Notfall.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von Fuddschi » Mo 18. Jan 2016, 18:20

macbloke hat geschrieben:ich nehme Rohrzangen für so eine Aktion nur im äußersten Notfall.
Ist diese Aktion hier kein Notfall ? 017)

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Di 19. Jan 2016, 13:15

Fuddschie, Notfall jaja aber nicht der äusserste Notfall

:mrgreen:

Der Einsatz mit der Rohrzange hat mir mal nix weiter als einen runden Schraubenkopf gebracht, der dann noch schlechter zu packen war. DAnn ist die LAge schlimmer als die Ausgangslage...
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von Fuddschi » Di 19. Jan 2016, 15:51

macbloke hat geschrieben:Fuddschie, Notfall jaja aber nicht der äusserste Notfall

:mrgreen:

Der Einsatz mit der Rohrzange hat mir mal nix weiter als einen runden Schraubenkopf gebracht, der dann noch schlechter zu packen war. DAnn ist die LAge schlimmer als die Ausgangslage...
Dann bin ich ja beruhigt... :mrgreen: 019)

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Mi 20. Jan 2016, 20:11

Weiß jemand ob es baugleiche bremssättel gibt für die scheibenbremse vorne?

Hinten für Trommelbremse ist der Zylinder vom Fiat panda und ähnliche...

Mein kleiner steht nun in der Werkstatt der gute Mann meinte nun das man wenn die schraube vorne rund ist nicht rausbekommt also das entlüftungsventil :-((
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 20. Jan 2016, 23:06

tinadani78 hat geschrieben:Mein kleiner steht nun in der Werkstatt der gute Mann meinte nun das man wenn die schraube vorne rund ist nicht rausbekommt also das entlüftungsventil :-((
Na dann hat der GUTE Mann keine lust oder kein Bock Aufwand zu betreiben.Der Nippel,egal ob nun Rund oder noch intakt.Egal, bekommt man raus gebe einige Möglichkeiten die mir da einfallen würden.

Fange mal der Reihe nach an,wie ich vorgehen würde.
Anfangen würde ich mit einer Grippzange die Schraube zu Lösen.
Dann würde ich es mit erwärmen (Brenner) versuchen.
Wenn das auch nix Gebracht hat dann in die vollen.Nippel absägen und aufbohren Versuchen mit Linksausdreher dem Nippel zum aufgeben zu bewegen.
Wenn auch das nix Geholfen hat dann bleibt nur Ganz Sauber ausbohren.Rest mit Gewindeschneider nacharbeiten.
Das klappt immer nur muss man sehr genau Arbeiten sonst war es das mit dem Bremssattel.

Aber ich denke mal soweit muss man garnicht gehen.Glaube das der Brenner dem Nippel schon zeigt in welche Richtung er muss.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Mi 20. Jan 2016, 23:12

Morgen gegen mittag weiß ich mehr....so draußen auf dem Parkplatz ist es nicht so dolle mit reparieren. ...der das heute eigentlich machen wollte sagt knapp 2 Stunden vorher ab....also blieb mir nichts anderes übrig. ...aber der das eigentlich machen wollte sagte das auch mit Gewinde zur Not neu machen.....

Dann hoffe ich auf etwas Glück das Auto morgen wieder mit kann:-)
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von Fuddschi » Do 21. Jan 2016, 15:05

JDM Fahrer hat geschrieben:Rest mit Gewindeschneider nacharbeiten.
Meines wissens ist das Gewinde ein Feingewinde, ob es für dieses Gewinde auch ein Gewindebohrer gibt, kann ich nicht sagen 017)

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von JDM Fahrer » Do 21. Jan 2016, 15:44

Gewindeschneider bekommst du!!! Ganz sicher!!! Natürlich nicht im Baumarkt und co, da musst du schon zu einen Laden der Werkzeug Verkauft für Firmen.Ich denke da mal so an MW oder an Wührt sicher gibt es da auch noch andere.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von Fuddschi » Do 21. Jan 2016, 15:50

JDM Fahrer hat geschrieben:Gewindeschneider bekommst du!!! Ganz sicher!!! Natürlich nicht im Baumarkt und co, da musst du schon zu einen Laden der Werkzeug Verkauft für Firmen.Ich denke da mal so an MW oder an Wührt sicher gibt es da auch noch andere.
Da gibt es einen Feinen Unterschied, ein Gewindebohrer wird für ausgerissene Gewindelöcher verwendet und die Gewindeschneider für Bolzengewinde 072)

Und für Bohrlöcher der Bremssättel wie der von tinadani78 wird eben ein Gewindebohrer benötigt 8)

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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Do 21. Jan 2016, 17:46

Also Werkstatt heute sagt meine gekauften radbremszylinder passen nicht ( baugleich vom Fiat pamda ) er bekommt den Deckel von der Trommelbremse nicht drauf weil er meint das wenn der neue Zylinder drin ist gehen die backen nicht genug zusammen es würden einige mm fehlen.....

Im übrigen sagt er meine alten rbz sind defekt....woran merkt man das?

Die Ventile vorne hat er so raus bekommen hat aber keine neuen dafür :-(

Schlimm hier in der nähe niemanden zu haben der mit mir zusammen mal gucken könnte. ....
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Jan 2016, 18:39

moin,
tinadani78 hat geschrieben:meine gekauften radbremszylinder passen nicht
und
tinadani78 hat geschrieben:wenn der neue Zylinder drin ist gehen die backen nicht genug zusammen es würden einige mm fehlen.....
Aha, ...
tinadani78 hat geschrieben:weil er meint das
Damit ist alles gesagt. Er meint - bedeutet für mich nichts anderes als das er nicht in der Lage zu sein scheint einen Messschieber in die Hand zu nehmen und die Teile miteinander zu vergleichen.
tinadani78 hat geschrieben:Im übrigen sagt er meine alten rbz sind defekt...
Warum hat er Dir nicht gezeigt woran man das sieht ?

Austretende Bremsflüssigkeit zeigt das der RBZ defekt ist, kommt häufiger vor, sieht man auf den ersten Blick, Vergriesgnaddelte RBZ erkennt man, wenn man die Gummimanschette abnimmt - dann kommt ein weiser grusseliger aufblühender Belag im Bereich zwischen Kolben und Gehäuse zum Vorschein. In diesem Falle bewegt sich wenigstens ein Kolben nichtmehr und man hat auch keine Bremswirkung mehr ( Beläge einseitig abgenutzt )
Kommt von Wasser in der Bremsflüssigkeit ( deshalb alle 2 Jahre wechseln ) - 1. Wasser kocht auf und gibt Dampfblasen ( Bremsen bedeutet Bewegungsenergie in Wärme zu verwandeln, durch Reibung - Wärme = Wasser kocht auf und ergibt Dampfblasen = Bremswirkung nimmt ab ) 2. Wasser greift die hochfein gearbeiteten Oberflächen in der Bremse an = Korrosion.
tinadani78 hat geschrieben:Die Ventile vorne hat er so raus bekommen hat aber keine neuen dafür :-(
Sollte für Ihn aber ein leichtes sein neue zu besorgen, ohne Kommentar...

Fazit: Wenigstens hat er´s geschafft die Be und entlüftungsschrauben herraus zu bekommen, das spart Dir teuren Ersatz der Bremssättel. Die Schrauben bekommst Du ( eigentlich in Jeder halbwegs gut organisierten KFZ Werkstatt ) im Zweifel bei Lepori.
tinadani78 hat geschrieben:das wenn
tinadani78 hat geschrieben:es würden
tinadani78 hat geschrieben:er meint
... tschuldigung, meine Meinung: Es gibt Sachen, die möchte man einfach nicht höhren, zB das mein Chirurg ein ausgesprochener Whiskey - Liebhaber ist, mein Pilot eine verunsicherte Persönlichkeit hat und mein Polizist keine Verantwortung übernehmen möchte, und eben einen Mechaniker der hätte, wenn und aber von sich gibt.
Such Dir, wenn möglich, bald ´ne andere Schrauberei...

gruß rolf
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von JDM Fahrer » Do 21. Jan 2016, 19:28

rolf hat das jetzt ein wenig Hart oder auch Deutlich geschrieben.Ich stimme da rolf zu Hätte Könnte Vielleicht usw,bitte was ist das für eine Bude???? Ich hoffe nur das es ein einfacher Geselle ist der ein wenig Lußtlos an Autos schraubt.Wegen Wetter oder dem kargen Lohn dem ihm der Chef zahlt.
Ganz Hart wäre es wenn der Vogel Meister wäre und ihm die Firma gehören würde.Denn ein Schlaues Kerlchen ist das mal nicht der da an deinem Ü-EI Schraubt.
Und Fakt: Ich glaube schon das die Hinteren Zylinder passen vom Fiat.
Nur bei der Mutivation die der an den Tag legt passen die originalen genau sooooooo wenig.

Das er Probleme hat die Entlüftungsnippel zu bekommen sehe ich jetzt mal als Witz an.Schon klar wenn man die beim Bäcker Kaufen will wird das ein Problem.
Sonst an der Richtigen stelle ist das null Problem an die Richtigen Entlüftungsnippel zu kommen.

Werkstatt wechsel wäre für die Zukunft sicher nicht Schlecht.
Is natürlich meine Persönliche Meinung.
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von tinadani78 » Fr 22. Jan 2016, 01:12

Ok klare Worte sind besser wie die aus der Werkstatt. ..allerdings hat er einen meßschieber der wenn man den rbz ganz zusammen drückt 3 bis 4 mm unterschied hat.....also der vom Fiat kann man 3 mm zu wenig zusammen drücken darum bekommt man den Deckel der Trommel nicht drüber....

Er sagt wenn er drauf gehen würde würde die bremse beim fahren heiß werden.....

Für mich nicht wirklich logisch da die Beläge ohne betätigen der bremse nirgendwo dran kommen....
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Re: ligier bremse entlüftungsschraube /ventil

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jan 2016, 09:27

Was mich interessiert: wie teuer waren die Radbremszylinder von Fiat Panda gekauft, beziehungsweise wieviel hast du da gespart, da die originalen 10,30€ kosten?
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