10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tauschen ?
Moderator: guidolenz123
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10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tauschen ?
Mein Aixam hat noch die originale Bereifung. Also die von 2005. Die sehen etwas porös aus, aber nicht allzu schlimm. Fahrt Ihr damit weiter, oder ist wechseln besser. (Besser ist wechseln immer, aber was nicht sein muss muss auch nicht.)
PS: Beim PKW stellt sich mir das Problem nicht, die werden nicht sehr alt. Hier würde ich aus Sicherheitsgründen wechseln,a ber die Geschwindigkeiten sind ja auch andere.
PS: Beim PKW stellt sich mir das Problem nicht, die werden nicht sehr alt. Hier würde ich aus Sicherheitsgründen wechseln,a ber die Geschwindigkeiten sind ja auch andere.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
weg damit !
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Gruß der Abakadriver
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- muhamadali68
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
[quote="A741blau"]Mein Aixam hat noch die originale Bereifung. Also die von 2005. Die sehen etwas porös aus, aber nicht allzu schlimm. Fahrt Ihr damit weiter, oder ist wechseln besser.
also bei ausgewachsenen kfz stellt sich die frage ja wohl nicht - sofort weg damit. aber bei lkfz... hmmm....
ich denke nach 10 jahren haben sie ihren dienst auch getan, egal wie gut das profil noch ist...
die gummimischung ist bestimmt schon steinhart, weil sich die ganzen weichmacher in den letzten 10 jahren verflüchtigt haben.....
also bei ausgewachsenen kfz stellt sich die frage ja wohl nicht - sofort weg damit. aber bei lkfz... hmmm....
ich denke nach 10 jahren haben sie ihren dienst auch getan, egal wie gut das profil noch ist...
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Solange sie nicht zerbröseln....Vollgas...
Ne ne...ab 10 Jahre zumindest strengstens beobachten.
Sind sie rissig..weg damit..
Sind sie hart ...weg damit..
Mal (insbesonders bei Nässe/Glätte) Bremsprobe..
Die kleinen Karren stehen normalerweise extrem schnell..
Wenn es die Reifen nicht mehr bringen...weg damit.
Ist der Gocart-ähnliche Kurven-Räuber-Spaß getrübt (wenn sie rutschen) ...weg damit.
Rechnet mal:
4 Reifen M&S = ca 200 €/10 Jahre = 20 €/Jahr.... Das sollte Euch die Sicherheit wert sein...
Und ich selbst...
Uff...im Frühjahr tausch ich meine am Micro Lyra auch mal... die erfüllen zwar alle Kriterien ,die ich vordem benannte...ABER..die sind Michelin von 1999 und abgefahren...
Alle meine anderen Autos/Fahrzeuge (alle aus dem Fuhrpark..auch die ohne Motor und die von Frau und Kindern) haben dieses Jahr neue Schlappen bekommen...nur das Lyra noch nicht...
Ne ne...ab 10 Jahre zumindest strengstens beobachten.
Sind sie rissig..weg damit..
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Mal (insbesonders bei Nässe/Glätte) Bremsprobe..
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Wenn es die Reifen nicht mehr bringen...weg damit.
Ist der Gocart-ähnliche Kurven-Räuber-Spaß getrübt (wenn sie rutschen) ...weg damit.
Rechnet mal:
4 Reifen M&S = ca 200 €/10 Jahre = 20 €/Jahr.... Das sollte Euch die Sicherheit wert sein...
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
4 Jahre alte Reifen dürfen nur mit besonderem Hinweis und wesentlich günstiger gefahren werden. 7 jahr ealte Reifen dürfen nicht mehr verkauft werden.
So hab ich das gesagt bekommen. NAchgelesen hab ich das nicht. Wir haben uns erkundigt, als ATU meiner Frau 4 JAhre alte reifen aufs Auto gezogen hatten, un ddann eine Unterschrift wollten das sie darauf hingewiesen haben. Der hat meine frau nicht gekannt. Hat ganz großes Kino gemacht, von wegen ohne Absprache und dann für den vollen Preis.
Stur wie sie ist hat sie dann wieder zurückmontieren lassen un dhat auch kein RAbatt mehr dafür haben wollen. Ich fand hat sie richtig gemacht. Immerhin haben wir mit alten reifen am Auto schon schlechte Erfahrung gemacht. Nicht mal an unserem eigenen Wagen.
Folgender Test kann auch helfen: Schau nach wieviel bar maximal drauf soll, bei voller Beladung und schneller fahrt (Autbahn bei unseren kleinen j anicht) Es gibt j adie empfehlung bei Vollast zum beispiel +0,2 bar. bei Autobahn auch noch mal 0,1 bar mehr.
Mal statt 1,8bar zum Beispiel 2,5bar, ohne zu fahren. Wenn er denn reisst musste er sowieso runter. Wenn nicht wechselst du ihn besser auch, weil du ja nicht weisst ob er angerissen ist beim test Aber dann weisst du wenigstens das du ihn noch ein wenig hättest fahren können.
Wenn nicht hält er noch was. Aber im Zweifel immer wechseln.
So hab ich das gesagt bekommen. NAchgelesen hab ich das nicht. Wir haben uns erkundigt, als ATU meiner Frau 4 JAhre alte reifen aufs Auto gezogen hatten, un ddann eine Unterschrift wollten das sie darauf hingewiesen haben. Der hat meine frau nicht gekannt. Hat ganz großes Kino gemacht, von wegen ohne Absprache und dann für den vollen Preis.
Stur wie sie ist hat sie dann wieder zurückmontieren lassen un dhat auch kein RAbatt mehr dafür haben wollen. Ich fand hat sie richtig gemacht. Immerhin haben wir mit alten reifen am Auto schon schlechte Erfahrung gemacht. Nicht mal an unserem eigenen Wagen.
Folgender Test kann auch helfen: Schau nach wieviel bar maximal drauf soll, bei voller Beladung und schneller fahrt (Autbahn bei unseren kleinen j anicht) Es gibt j adie empfehlung bei Vollast zum beispiel +0,2 bar. bei Autobahn auch noch mal 0,1 bar mehr.
Mal statt 1,8bar zum Beispiel 2,5bar, ohne zu fahren. Wenn er denn reisst musste er sowieso runter. Wenn nicht wechselst du ihn besser auch, weil du ja nicht weisst ob er angerissen ist beim test Aber dann weisst du wenigstens das du ihn noch ein wenig hättest fahren können.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Ich hatte in Teneriffa auf meinem alten 740er Volvo-Kombi annähernd 30 Jahre alte Reifen drauf (kurzfristig). Da hat sich das Profil in langsam gefahrenen sehr engen Kurven auf rauem Asphalt verabschiedet (blockweise). Luft konnte ich aber draufgeben ohne Ende..da ist nix geplatzt...nur...bißchen rutschig war's halt beim Kurvenräubern. Dann habe ich die Pneus schnell wieder gewechselt.macbloke hat geschrieben:
Mal statt 1,8bar zum Beispiel 2,5bar, ohne zu fahren. Wenn er denn reisst musste er sowieso runter. Wenn nicht wechselst du ihn besser auch, weil du ja nicht weisst ob er angerissen ist beim test Aber dann weisst du wenigstens das du ihn noch ein wenig hättest fahren können.
Wenn nicht hält er noch was. Aber im Zweifel immer wechseln.
Edit:
In meiner Studentenzeit (vor ca 40 Jahren) habe ich einen alten 319er Benz zum Womo ausgebaut. Die Reifen hatten Risse ohne Ende...bin damit als armer Student noch 20 000 KM durch ganz Europa ohne Probs gefahren...sogar im Winter. Der lief aber auch nur V-max ca. 100 KMH und hatte 6 Reifen drauf.
Gruß Guido
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Kauf dir 4 neue Reifen und gut ist. Willst ja das Ü-EI im Urlaub mit WOMO nutzen,is doch alles Dreck wenn du im urlaub bist und dir ein Reifen kaputt geht du dann für Ersatz sorgen musst und Kostbare Urlaubszeit dafür Opferst. Das ganze dann noch im Ausland,suchen Sprachschwierigkeiten reifen nicht auf lager usw das nerft nur und macht einen Urlaub nicht Schöner.
kenne das noch wie die Kinder noch mit in den Urlaub gefahren sind 4 Fahrräder am WOMO eins hatte immer einen Platten reifen oder sonst was.
Habe dann irgendwann gesagt alle Fahrräder ab zum Fahrradhändler bevor es in den Jahresurlaub geht und das Tauschen was zu Tauschen ist.
Zur Sicherheit habe ich dann immer noch zwei Schläuche im WOMO für die Fahrräder mit gehabt und Flickzeug.
Ich habe unserem Ü-EI 4 Neue M&S Reifen gekauft gleich mit Schneeflocke drauf.Will einfach nur das die Kiste Läuft wenn wir im Urlaub damit unterwegs sind. Schrauber Urlaub will und brauche ich nicht das Teil soll Funktionieren. Schrauben kann ich dann wenn ich wieder Zuhause bin.
Mache jetzt quasi alles Fit für 2016 damit wir dann mit WOMO und Ü-EI im Gepäck reisen können,hoffentlich ohne Probleme
kenne das noch wie die Kinder noch mit in den Urlaub gefahren sind 4 Fahrräder am WOMO eins hatte immer einen Platten reifen oder sonst was.
Habe dann irgendwann gesagt alle Fahrräder ab zum Fahrradhändler bevor es in den Jahresurlaub geht und das Tauschen was zu Tauschen ist.
Zur Sicherheit habe ich dann immer noch zwei Schläuche im WOMO für die Fahrräder mit gehabt und Flickzeug.
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- muhamadali68
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Hat ganz großes Kino gemacht, von wegen ohne Absprache und dann für den vollen Preis.
Stur wie sie ist hat sie dann wieder zurückmontieren lassen un dhat auch kein RAbatt mehr dafür haben wollen.
hat sie einfach suuuper gemacht deine frau....
Mal statt 1,8bar zum Beispiel 2,5bar, ohne zu fahren......
fall's du's so kontrollieren willst, kannst ruhig etwas raufgehen mit dem druck 3-4 bar, überhaupt kein problem für einen intakten reifen....
Stur wie sie ist hat sie dann wieder zurückmontieren lassen un dhat auch kein RAbatt mehr dafür haben wollen.
hat sie einfach suuuper gemacht deine frau....
Mal statt 1,8bar zum Beispiel 2,5bar, ohne zu fahren......
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Gruß Ali
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Ich war mit meinem Kabinenroller sogar mit 15 Jahren alten, porösen Reifen unterwegs, solange das Profil noch ausreichend ist, wechsle ich keine Reifen und wenn dann ein Reifen Platt wird, ist es Zeit zum wechseln
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Humm...
ich Fahre auch reifen auf meinem silbernen Kabinenroller die ich demnächst mal tauschen werde... weiß nicht wie alt die sind, aber die gefallen mir nicht. Zuviele kleine Risse im Gummi...
Ich fahre oft Serpentinen bergab, mit 14% gefälle/steigung. Wie gesagt wenn frei ist geb ich da GAs, dann geht die Tachonadel bis 70 oder mehr. Wenn ich mir vorstelle dass dann ein Reifen platzt.... nee danke. Geht noch aber bald wechsel ich.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Reifenplatzer hinten sind nur durch sehr ambitionierte Fahrweise zu kompensieren...vorn ist so ein Platzer völlig wurscht, außer man ist ein überzeugter reaktionsverzögerter Grobmotoriker.
Gruß Guido
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Aber Mac, man soll doch mit dem Kabinenroller keine 70 Sachen Rennenmacbloke hat geschrieben: Wie gesagt wenn frei ist geb ich da GAs, dann geht die Tachonadel bis 70 oder mehr. Wenn ich mir vorstelle dass dann ein Reifen platzt.... nee danke. Geht noch aber bald wechsel ich.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Wenn frei ist und man kann die Kurve überblicken macht das sehr viel Spaß. Hab mich Anfangs nur mit 35km/h durch die Kurve getraut.... Gefühlsmäßig dachte ich das Ding kippt um... würde es auch, man muss schon driften.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
macbloke hat geschrieben:Wenn frei ist und man kann die Kurve überblicken macht das sehr viel Spaß. Hab mich Anfangs nur mit 35km/h durch die Kurve getraut.... Gefühlsmäßig dachte ich das Ding kippt um... würde es auch, man muss schon driften.
Beim Driften mit den Kleinen muss man aber recht fix angemessen gegenlenken ohne zu über-/unter-steuern. Bei dem wahnwitzig kurzen Radstand der Tupperdosen, geht das Ausbrechen verdammt geschmeidig/schnell.
Zudem drifte ich lieber mit Heckantrieblern oder Allradlern. Da kann man tanzen ohne Reue..und !!! es schaut auch spektakulärer aus. Wenn ich abgefahrene Reifen auf meinem Benz habe ,lass ich driftmäßig die Sau raus.
Gern auch mal bei über 100kmh. Da hat schon so mancher Beifahrer einen Krampf in den Händen vom Abstützen und Festhalten bekommen. Den meisten machts aber Spaß...nur leider meiner Frau nicht. Die hat bei 285kmh im Porsche auch immer die Augen zugemacht...FRÜHER...heute gibts ab 230kmh schon Gemecker...manchmal auch schon viiiiel früher...da muss nicht mal 'ne Kurve sein...
Gruß Guido
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Fuddschi hat geschrieben:Ich war mit meinem Kabinenroller sogar mit 15 Jahren alten, porösen Reifen unterwegs, solange das Profil noch ausreichend ist, wechsle ich keine Reifen und wenn dann ein Reifen Platt wird, ist es Zeit zum wechseln
Ja früher als die Gummistiefel noch aus Leder waren hatten wir noch Echtholzräder mit japanischen kaltfaltgeschmiedeten Stahlreifen drauf, ging auch und war gar nicht schlecht, nur die ewigen Postkutschenüberfälle können einem das Leben schon verleiden.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Na stimmt schon, bevor ich im Urlaub wegen Reifenpanne stehen bleibe vorher wechseln. Da kann ich auch gleich Alu Felgen holen- Fahren darf ich 4x13,5x13,4x14 und 5,5 x14. Reifenbreite bleibt bei 145/60 oder 145/65 bzw. 145/70. Lochkreis ist 100mm, aber kennt jemand den Nabendurchmesser bzw. Einpresstiefe passend für den A741 ?
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Wenn ich zu waghalsig fahre mach ich auch immer die Augen zu wie deine Frau. Und im Tunnel. Im Tunnel da auch.
@Fuddschie: Profil ist nicht alles. Im Reifen gibts ca, 9 verschiedene Rußarten. Der ist NICHT zum Schwärzen des Gummis da drin wie im LAck zum Beispiel. Der Ruß beeinflusst die Gummieigenschaften maßgeblich, das Zusammenspiel zwischen Gummi und Ruß entscheidet zum Beispiel über gute Seitenabriebbeständigkeit, Bodenhaftung, ..... haltbar wird die ganze Mischung neben einer Menge Additive denn auch über Weichmacher.
Die Weichmacher migrieren aber aus dem Reifen mit der Zeit, dann sind die Reifeneigenschaften dahin. Deshalb gibt es Pflegemittel die dem Entgegenwirkung, aber ich meine, statt des Pflegemittels kauf ich denn lieber neue. Bei ganz teuren Reifen lohnt sich das wohl.
Lieber Fuddschie, Profil ist nicht alles. Pass auf Dich auf. Passt alle auf Euch auf. Im Sinn beachten das Profil nicht alles ist. So wie Guido geschrieben habt.
Zumindest dann angepasst fahren.
@Fuddschie: Profil ist nicht alles. Im Reifen gibts ca, 9 verschiedene Rußarten. Der ist NICHT zum Schwärzen des Gummis da drin wie im LAck zum Beispiel. Der Ruß beeinflusst die Gummieigenschaften maßgeblich, das Zusammenspiel zwischen Gummi und Ruß entscheidet zum Beispiel über gute Seitenabriebbeständigkeit, Bodenhaftung, ..... haltbar wird die ganze Mischung neben einer Menge Additive denn auch über Weichmacher.
Die Weichmacher migrieren aber aus dem Reifen mit der Zeit, dann sind die Reifeneigenschaften dahin. Deshalb gibt es Pflegemittel die dem Entgegenwirkung, aber ich meine, statt des Pflegemittels kauf ich denn lieber neue. Bei ganz teuren Reifen lohnt sich das wohl.
Lieber Fuddschie, Profil ist nicht alles. Pass auf Dich auf. Passt alle auf Euch auf. Im Sinn beachten das Profil nicht alles ist. So wie Guido geschrieben habt.
Zumindest dann angepasst fahren.
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Montier mal die Felge ab. Auf der Innenseite ist meist die ET eingestanzt.A741blau hat geschrieben:Na stimmt schon, bevor ich im Urlaub wegen Reifenpanne stehen bleibe vorher wechseln. Da kann ich auch gleich Alu Felgen holen- Fahren darf ich 4x13,5x13,4x14 und 5,5 x14. Reifenbreite bleibt bei 145/60 oder 145/65 bzw. 145/70. Lochkreis ist 100mm, aber kennt jemand den Nabendurchmesser bzw. Einpresstiefe passend für den A741 ?
Du kannst daraus sogar die ET für breitere oder schmalere Felgen errechnen.
Gruß Guido
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
steht das nicht im "TYPENSCHEIN" auch drin ?guidolenz123 hat geschrieben:Montier mal die Felge ab. Auf der Innenseite ist meist die ET eingestanzt.A741blau hat geschrieben:Na stimmt schon, bevor ich im Urlaub wegen Reifenpanne stehen bleibe vorher wechseln. Da kann ich auch gleich Alu Felgen holen- Fahren darf ich 4x13,5x13,4x14 und 5,5 x14. Reifenbreite bleibt bei 145/60 oder 145/65 bzw. 145/70. Lochkreis ist 100mm, aber kennt jemand den Nabendurchmesser bzw. Einpresstiefe passend für den A741 ?
Du kannst daraus sogar die ET für breitere oder schmalere Felgen errechnen.
Gruß Ali
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Re: 10 JAhre alte Reifen - weiterfahren oder dringend tausch
Teils,teils..nicht immer und dann auch nur die kleinste Größe.
Du hast schon wieder eigenwillig zitiert...
Du hast schon wieder eigenwillig zitiert...
Gruß Guido
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