virgo2 hintere Trawerse austauschen

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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Jan 2016, 14:10

Hi Ali....bitte so zitieren wie es sein soll...Du hast schon wieder iwo übereifrig/falsch geklickt !?1?
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Mi 6. Jan 2016, 16:18

JDM Fahrer hat geschrieben:Jooooo dann mal Butter bei die Fische!!!! welche Farbe Kaufen das eisen nix mehr Rostet???? Mein Freund is Hammarit hoffe ich habe das Richtig geschreibselt.
Cooles zeug wenn es um Eisen geht.
Hi, nachdem ich zwei berichte geschrieben habe, ausführlich und die irgendwo im Nirwana des Internets verschwunden sind, hier drittmal jetzt eine Kurzfassung.

"Hammerit" und vergleichbare noname Produkte sind schon ganz gut. Der Vorteil liegt bei den aktuellen Hammeritlacken, wie sie gerade in den Baumärkten angeboten werden, darin, dass sie Grundierung und Decklack in einem sind. Das ist Anwenderfreundlich. Und darin liegt der große praktische Nutzwert. Aber erreicht nicht höchste machbare Qualität.

Aber gerade für do-it -yourself Bereich ist es gerade das wobei die höchste Qualität bei herauskommt. Untergrund Vorbehandlung: losen Rost entfernen, entfetten, anschleifen, spritzen. Fertig. Gerade das ist besser als nix tun.

Was ist die Schwachstelle von Hammerit?
die beste Haftung erzielen Lacke die leider eine schlechte Witterungsbeständigkeit haben.
Die lacke die die besten Witterungsbeständigkeit besitzen, haben schlechte Hafteigenschaften auf untergründen wie Metall, Holz Plastik.

Um beste Qualität zu erreichen wählt man also einen TOP Grundierer der super auf Metall oder eben Kunststoff oder Holz haftet, und auf dem dann Decklacke auch hervorragend haften. Damit hat man bessere Erfolge als Hammerit.
Der Aufwand und die Fehlermöglichkeiten sind allerdings etwas umfangreicher als Hammerit.

Soweit so gut, im nächsten Beitrag gehts denn meine Favoriten.
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von 01 Thorsten » Do 7. Jan 2016, 18:54

JDM Fahrer hat geschrieben:Na das kennen wir doch schon von anderen Großen Autos auch schon mit dem Rost Problemen. Ich denke da mal nur an Fiat und auch VW mit seinem ersten Scirocco wurde ja auch Schirosto bezeichnet.
Das is nun mal so wenn man Stahl oder Blech von geringer Qualität einkauft weil man einen möglichst großen Gewinn einfahren will.
Das kommt dann von sowas!!!
Könnte mir vorstellen das es bei dem Rostproblem wie hier gezeigt auch um minderwertige Qualität beim Stahl handelt.
Weil 10 Jahre und dann soviel Rost das kann ja nur 2 Gründe haben. 1) Das Ü-EI würde mit minderwertigem Stahl hergestellt.
oder,2) Das Ü-EI hat die meiste Zeit am Salzwasser zugebracht.
Jo und die Radkästen des Virgo2. die Federbeine und Schwinglager werden bei Regen Dauergespült.

Habe ein Z-Profil in 3mm Stahl anfertigen lassen warte noch auf die Teile. Die Laschen für Schwinglager und
der Gurt-Befestigungs-Punkte werden aus dem gleichen Stahlblech gebastelt und geschweißt.

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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 8. Jan 2016, 06:06

Ich Glaube mit der Neuerung hast du das Ü-EI dann Gerettet was Korosion an der Hinterachse an geht. Wenn du dann och die Richtige Farbe zur Versigelung wählst sollte das Ü-EI die nächsten 10 Jahre dort kein Problem mehr bekommen.
Also du siehst Jeder von uns bringt so ein Ü-EI näher an die Serienreife!!!! was die Hersteller nicht können oder wollen das machen wir. 023)
Stell doch mal Bilder ein wenn es dann soweit ist das deine Teile angekommen sind und der einbau vor der Tür steht.
Das Kann anderen hier im Forum sicher gut Helfen wenn da mal Probleme der gleichen Art auftauchen.

Ich Hoffe ja nicht das es noch öfter diese Probleme gibt bei den Ü-Eiern und das es bei dir nur ein Einzelfall ist.Denn nicht Jäder hätte die Möglichkeit den Mut und das Wissen die ganze Achshalterung neu zu Fertigen.
Respeckt an dich!!!! 023) 023) 023)
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Fr 8. Jan 2016, 10:17

Teil 2: richtige Farbe zur Konservierung.

Die besten Erfahrungen habe ich früher mit Bleimennige gemacht und das setze ich auch hier und da noch im speziellen FAll noch ein. Ist schwer zu bekommen und beim Herstellen und nachbearbeiten (schleifen) ist es riskant. Die Schleifstäube oder auch die stäube die bei der Herstellung des Pigmentes und dann der Farbe entstehen, können leicht Gesundheitliche starke Schädigungen verursachen. Deshalb empfehle ich das nicht im allgemeinen. Es gibt wenige Anwendungen da ist es das Beste.

Besser ist hochgefüllte Zinkstaubfarbe, ist auf Epoxibasis, haftet überall drauf, auf blanken Eisenmetallen erreicht man Anodischen Korrosionsschutz. Nicht ganz so gut wie verzinkt, aber kommt dicht dran.
Wichtig: Werkstoff muss blank sein. sind Grundierungen schon aufgetragen dann entwickelt die Zinkstaubfarbe auf diesen Teilen nicht ihre elektrolytische Schutzwirkung (Opferanode, die Bootfahrer wissen was ich meine)

Das ist meine Erste Wahl für Schutzanstriche. An meinen Autos behandle ich die Roststellen damit, dort wo es nicht Rostet lass ich den Anderen LAck drauf. So werden die typischen Schwachstellen damit ausgemerzt. Wenn ich von Anfang an die Möglichkeit habe das ganze Bauteil damit einzustreichen, dann umso besser.

Die Zinkstaubfarbe ist also so etwas wie verzinken. Benötigt aber Wetterschutz, denn da ist sie empfindlich. Also leicht anschleifen für die Haftung des nachfolge Lackes, (Zinkschutz ist besser wenn mehrere Schichten aufgetragen werden.)
Als nachfolge Lack geht 1K Lack, aber besser ist 2K-DD LAck.

DAs war es auch schon.

Hier noch ein bischen zum Verständnis: Bevor das Stahlteil nun rostet, opfert sich das Zink auf. (Opferanode). Bei dieser Reaktion des Zinkes quillt der Zink auf und schliesst kleinste Lücken, Spalten, Röhren und Haarrisse, sodass der LAck durch die Erste Reaktion das Bautaeil erstmal gegen die Atmosphäre komplett abdichtet. Die Zinkteilchen sind so hoch gefüllt und haben im trockenen Film kontakt zueinander. DAs muss so sein, dieser Kontakt muss auch zum Werkstückk gegeben sein. es muss ein elektrischer Strom fliessen können.

So wie beim Warmwasserkessel: DA gibts Opferanoden aus Zink, oder Fremdstromelektroden. Oder die Opferanoden am Boot, die müssen auch Kontakt zum blanken Metall haben.

Übrigens: das wäre auch eine alternative: DA es ja uralte LKFZ gibt, könnte es sich bei denen auch lohnen (wenn sie noch neu sind) aus dem Boots zubehör ein paar Opferanoden anzubringen.

Beste beständigkeit für den Decklack hat der 2 Komponentenlack, richtiges Mischungsverhältnis ist dabei wichtig.

Bei allen LAcken gilt:
leicht anschleifen, damit der Lack haftet.
staub und fettfreier Untergrund.

1K Lack verwende ich auch oft auf dem Zinkgrund. Obwohl ich einen Kompressor und Spritzpistole habe, und auch eine kleine Absaugkabine.

Zinkgrund (hochgefüllter) und 1K-schlägt schlägt schon die meisten anderen Korrosionsschutzlacke. In den Zinkgrundierungen ist über 80% enthalten. drauf steht oft 99% Zink, das verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Manche sagen es bezieht sich auf die Reinheit des Zinkes. Ich meine das ist ein Verkaufsgag. Aber egal, genau das sind die LAcke die wir am besten nehmen sollten.)

Ca. 3 monate hält so eine Zinkgrundierung, dann sollte spätestens ein Decklack drauf. Okay, ich habe vor 4 JAhren für die Hecktüren keinen Decklack mehr in Wagenfarbe bekommen, metallic Blau, und der Zinklack hat nach zwei Jahren bischen wieder angefangen zu Rosten, aber nur gantz langsam. Dieses JAhr wird dann alles überarbeitet. Auf dem Dach gabs auch eine Stelle die ich sehr dick mit Zinklack bearbeitet habe, die ist bis heute Rostfrei ohne Decklack. Aber da muss der auch drauf.
(Meine liebste ist in einem Wuppertaler Parkhaus mit Gästen aus England kurz vor der Ausfahrtschranke stecken geblieben.
Die Schlange hinter ihr wurde immer länger und die mussten alle Rückwärts rausfahren, sie selber auch. HAt über 2,5h gedauert das Ausparken... Un ddas Dach war kaputt, eine Dellel von der Sprengleranlage. Die ist zum glück nicht losgegangen

HAhaha
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von 01 Thorsten » Fr 15. Jan 2016, 15:11

Das Z-Profil 30x50x60 in 3mm Onliene bestelt bei Feld Gmbh

Bild
Schwinglager-Laschen
Bild
Bild
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Zuletzt geändert von 01 Thorsten am So 17. Jan 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jan 2016, 15:18

@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
Gruß Guido
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von 01 Thorsten » Fr 15. Jan 2016, 15:41

guidolenz123 hat geschrieben:@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
erst Sägen; Feilen; Bohren, Schweißen dann Lackieren und dies Z-Blech von der Innen-Seite mit Silikon beschichten,
werde weiter Berichten. 023)

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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von Fuddschi » Fr 15. Jan 2016, 20:44

guidolenz123 hat geschrieben:@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
Ich glaube nicht, daß es noch Bleimenninge zu kaufen gibt, denn ich hatte in den Baumärkten nur das "Hammerite" gesehen, das ist sehr gut gegen Rost :wink:

Bleimenninge ist Giftig und sollte deshalb nicht verwendet werden.

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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jan 2016, 23:12

Egal ob giftig...ich liebe Bleimenninge .... 072)
It works !!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von Fuddschi » Sa 16. Jan 2016, 13:53

guidolenz123 hat geschrieben:Egal ob giftig...ich liebe Bleimenninge .... 072)
It works !!!!!!!!!!!!!!
Das Lesen die Grünen Umweltapostel nicht gerne :mrgreen: 019) Gäbe es keine Grüne Volkszertreter, gäbe es mit Sicherheit auch das Bleimenninge in den Baumärkten zu kaufen :wink:

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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Jan 2016, 16:13

Es gibt sie immer noch die Gute Alte Bleihaltige Farbe.
Natürlich nicht im Baumarkt. Aber dort wo alte Stahlbrücken Neu aufbaut.Diese Firmen haben so eine Toppp Farbe für den Neuanstrich.
Habe mir da mal vor ein Paar Jahren für ne Kiste Bier von den Jungs was Abfüllen lassen.Aber die geht jetzt auch langsam zu Ende.
Also neu Beschaffung ist von Nöten.
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Jan 2016, 18:49

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Egal ob giftig...ich liebe Bleimenninge .... 072)
It works !!!!!!!!!!!!!!
Das Lesen die Grünen Umweltapostel nicht gerne :mrgreen: 019) Gäbe es keine Grüne Volkszertreter, gäbe es mit Sicherheit auch das Bleimenninge in den Baumärkten zu kaufen :wink:

Genau wie die guten alten 100 und 60W-Birnen etc.

Jetzt verbrauchen die Chinesen die guten Teile und freuen sich... 017) 017) 017) so'n Sch..ß... :evil:

Jetzt fahr ich nochmal schnell durch die Stadt mit meinem Ami-Stinker-Benzinfresser...vlt wirds dann übermorgen wieder wärmer...Bild
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Jan 2016, 19:09

HAAAAAA!!!! In Ungarn habe ich Letztes Jahr in einem Baumarkt noch Alte 100 und 60 Watt Birnen bekommen. Habe ich gleich mal Zugeschlagen und 15 mal 100 Watt und 10 mal 60 Watt gekauft.Das sollte für ein paar Jahre reichen.
Sicher ist Sicher. Aber wenn man wirklich an sowas ran kommen will die guten Alten Glühbirnen wir das sicher Möglichkeiten geben über das www was zu finden.
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Jan 2016, 20:07

JDM Fahrer hat geschrieben:HAAAAAA!!!! In Ungarn habe ich Letztes Jahr in einem Baumarkt noch Alte 100 und 60 Watt Birnen bekommen. Habe ich gleich mal Zugeschlagen und 15 mal 100 Watt und 10 mal 60 Watt gekauft.Das sollte für ein paar Jahre reichen.
Sicher ist Sicher. Aber wenn man wirklich an sowas ran kommen will die guten Alten Glühbirnen wir das sicher Möglichkeiten geben über das www was zu finden.
schwierig,

Probiers mal...schwierig,schwierig,schwierig,schwierig,schwierig,schwierig,schwierig,schwierig,...........................
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » So 17. Jan 2016, 18:52

01 Thorsten hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
erst Sägen; Feilen; Bohren, Schweißen dann Lackieren und dies Z-Blech von der Innen-Seite mit Silikon beschichten,
werde weiter Berichten. 023)
So ein schönes sauberes teil. Nimm als ersten anstrich auf die leicht angerauhte Oberfläche (240er Schleifpapier) ganz leicht anrauhen, entfetten, dann hochgefüllte Zinkstaubfarbe. Dann hält das Teil sehr lange, wenn du dann noch einen Schutzlack darauf tust. Ausreichende Schichtdicke!

Die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » So 17. Jan 2016, 18:55

guidolenz123 hat geschrieben:@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
@Guido
Du ich hab meinen letzte Bleimennige gekauft das ist schon langge her. HAb noch bischen auf lager. Allerdings stze ich fast immer Zinkstaubfarbe ein, Ausser ich bekomme den Untergriund nicht gut blank.

Ich kümmer mich mal darum. Ab und zu läuft die mir mal über den Weg...
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » So 17. Jan 2016, 18:58

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
Ich glaube nicht, daß es noch Bleimenninge zu kaufen gibt, denn ich hatte in den Baumärkten nur das "Hammerite" gesehen, das ist sehr gut gegen Rost :wink:

Bleimenninge ist Giftig und sollte deshalb nicht verwendet werden.
@Fuddschi: Bleimennige ist nur Giftig wenn du es verschluckst oder als Staub einatmest.

Schau mal auf deinen Benzinkanister: DA ist ein Totenkopf drauf. Benzin ist auch giftig....

Bleimennige ist im Großschiffbau und im Stahlkonstruktionsbau tatsächlich noch weit verbreitet. Als Anstrich liegt es rum wie ein toter Löwe.
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jan 2016, 19:24

macbloke hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:@macbloke
Wo bekommst Du Bleimennige (Zum Streichen und/oder Sprayen) her ?
Link ?
@Guido
Du ich hab meinen letzte Bleimennige gekauft das ist schon langge her. HAb noch bischen auf lager. Allerdings stze ich fast immer Zinkstaubfarbe ein, Ausser ich bekomme den Untergriund nicht gut blank.

Ich kümmer mich mal darum. Ab und zu läuft die mir mal über den Weg...
Zinkstaubfarbe habe ich vor vielen Jahren fürs anfangs auch im Winter genutzte DUO verwendet....rostet bis heute nix, obschon ich ein wenig kreativ (schlampig) gearbeitet habe...hatte es eilig das Teil auf die Straße zu bringen...
Gruß Guido
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Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2016, 12:21

Ja, Guido, dazu kann ich nur sagen : super. Zinkstaubfarbe verzeiht ein wenig mehr Schlampigkeit als Bleimennige.

Was Bleimennige mit Zinkgrundierung gemeinsam haben ist folgendes: Beide reagieren noch nach und füllen damit kleinse undichtigkeiten in der Korrosionsbeschichtung, sie quellen dabei auf. Ist das geschehen, ist die Schicht erstmal dicht und es passiert nix weiter.

Bei hochgefüllter Zinkstaubfarbe bildet der Zink dann tatsächlich einen Schutz wie bei verzinkten Teilen. Echter Anodischer Opferschutz. Dazu muss es aber hochgefüllte Zinkstaubfarbe sein, damit die PArtikel sich nach dem Trocknen des films einander berühren.

Bleimennige muss unbedingt eine gute Schichtdicke aufweisen. Und am besten läßt man die erstmal hmm.. 3 Wochen bis 3 Monate wenn man kann reagieren ohne Überlack. (NAtürlich in der Garage oder unter dem CArport) DAnn dichtet Bleimennige ab und der Untergrund ist abgeschlossen. Dann die nächste Lackschicht.

Den Allwetterschutz benötigt Zinkstaubfarbe genauso wie Bleimennige. Haften gut, Schützen gut, vor Korrosion, aber sind selber nicht Wetterbeständig.

Wo ich kann ziehe ich Zinkstaubfarbe vor. SDanach am Besten Acryl oder PU Lack. Am besten 2K-DD.
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