Bremsscheiben

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Bremsscheiben

Beitrag von TommyEnte » So 6. Dez 2015, 13:50

Hallo.Kann mir einer vielleicht sagen wo ich günsige Bremsscheiben für ein Ligier IXO für hinten und vorne bekomme.Und was das für eine größe ist.Gruß
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremsscheiben

Beitrag von JDM Fahrer » So 6. Dez 2015, 21:18

Günstig??????
Ich glaube Günstig gibt es für die Ü-Eier nix wirklich. Aber Bremsscheiben würde es hier über den Forums Betreiber geben einfach mal oben Ersatzteile anklicken da wirst du dann was Finden 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Mo 7. Dez 2015, 19:32

wie weit bist du gefahren mit den 4 scheiben das die alle im eimer sind ?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsscheiben

Beitrag von TommyEnte » Mo 7. Dez 2015, 20:49

Hallo.Ich bin 22000 km gefahren.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Di 8. Dez 2015, 18:31

ist ja nicht so viel,wie kommts zu dem schaden ?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsscheiben

Beitrag von TommyEnte » Di 8. Dez 2015, 19:18

ich vermute dass die nicht mehr so gut sind.Weil der nicht mehr so gut bremst.Die Backen hab ich schon alle erneuert,aber viel besser ist das nicht geworden.Viel ahnung hab ich nicht davon.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Mi 9. Dez 2015, 05:28

Vom Hersteller, evtl deinem Händler, sollte es ein Verschleissmaß für die Bremsscheiben geben. Die B. kannst du mit einer Schieblehre nachmessen. vielleicht weiß es auch hier jemand das Verschleissmaß.
Geht die Hand oder die Fußbremse schlechter?
Hasst du die Höhe des Flüssigkeitsstandes am Hauptbremszylinder kontrolliert? Der Stand sollte zwischen Min. und Max. stehen.
Manchmal sind die neuen Beläge dünner als die neuen originalen auch das müsste man mit Bremsflüssigkeit ausgleichen.
Dein Fahrzeug ist ca 3-4 Jahre alt. Viele machen das nicht aber die Bremsfüssigkeit sollte alle 2 Jahre komplett gewechselt und entlüftet werden. Sie kann Wasser aus der Umgebungsluft aufnehmen und verändert dann ihre mechanischen Eigenschaften.Ist der Flüssigkeitstand zu niedrig kann Luft ins System eindringen. Beim Wassereinlagerung kann es zu Dampfblasen kommen. Kennzeichnend bei Beiden ist ein federndes Bremspedal ohne festen Druckpunkt.
Prüfe auch ob die Zylinder gut beweglich und die Bremskolben gut gangbar und Dicht sind.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fuddschi » Mi 9. Dez 2015, 07:37

TommyEnte hat geschrieben:Hallo.Ich bin 22000 km gefahren.
Ich bin schon über 100000 Km gefahren und die Bremsscheiben sind immer noch in Ordnung 8)

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsscheiben

Beitrag von TommyEnte » Sa 12. Dez 2015, 17:29

Kannst du mir auch noch sagen wie man die Bremsflüssigkeit am besten wechselt?
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fuddschi » So 13. Dez 2015, 08:37

TommyEnte hat geschrieben:Kannst du mir auch noch sagen wie man die Bremsflüssigkeit am besten wechselt?
Mit einem Bremsflüssigkeits wechsel Gerät, den kann man vielleicht in der Werkstatt ausleihen, jedenfalls kostet Fragen (noch) nichts .

Oder wenn man zu zweit ist geht es natürlich auch ohne Bremsflüssigkeitswechsel- Gerät. Der eine Pumpt und der andere macht das Entlüftungsventil auf und schüttet nach und nach die (neue) Bremsflüssigkeit in den Behälter nach. Wichtig ist, daß derjenige, der mit dem Bremspedal pumpt, das Pedal durchtritt, während die andere Person das Ventil schließt.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Bremsscheiben

Beitrag von muhamadali68 » So 13. Dez 2015, 09:26

Oder wenn man zu zweit ist geht es natürlich auch ohne Bremsflüssigkeitswechsel- Gerät. Der eine Pumpt und der andere macht das Entlüftungsventil auf und schüttet nach und nach die (neue) Bremsflüssigkeit in den Behälter nach. Wichtig ist, daß derjenige, der mit dem Bremspedal pumpt, das Pedal durchtritt, während die andere Person das Ventil schließt.[/quote]


finde ich toll, wenn man bei euch in deutschland so was "leihweise" bekommt.... 023)

bei uns, den "ösi's" kann ich mir nicht vorstellen das das jemand aus der hand gibt (ist auch nicht ganz billig - sooo ein PROFI entlüftungsgerät)...... 022)

is der "fudschi" ein profi-mech. oder einfach ein interessierter & talentierter schrauber.... 072) :-P
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremsscheiben

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Dez 2015, 13:23

Bremsenentlüftungsgeräte bekommst du bei Ebay usw Preise sind erschwinglich für 50€ bekommst du schon was vernünftiges 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » So 13. Dez 2015, 18:09

Beim ersten mal sollte in jedem Falle einer dabei sein der den Vorgang versteht und erläutern kann, egal ob du mit zwei Personen oder einem speziellen Entlüftungsgerät arbeitest. Auch die Flüssigkeit ist je nach dem wo du sieh holst nicht ganz billig, zudem auch zu entsorgen, aggressiv im Kontakt mit Augen, Haut und allem möglichen Material.

Viele haben hier gepostet sie gehen dafür in die Mietwerkstatt. Das ist aber hier in Saarbrücken kaum billiger als bei den kfz discountern, da must du auch mal die tatsächlichen Preise in deiner Umgebung eruieren. Hier in Saarbrücken zahle ich 10 bis 16 Euro die Stunde für den Bühnenplatz, für den Saft das gerät und die Entsorgung noch mal 10 bis 15.

Mein Favorit diesbezüglich ist die Saarbrücken ATU Werkstatt. Die machen dir den kompletten Wechsel inclusive Flüssigkeit und Entsorgung drücken dabei auch das system auf Dichtigkeit ab. Bei der Montagsrabattaktion im Angebot zuletzt für 30 Euro, im restlichen Jahr 40-42 Euro. Ich bleibe dabei damit sie das Goggo richtig auf die Bühne kriegen. Und kann dann gerade auch mal drunter kucken.

Ps: Es ist ein Menge Menge dabei zu beachten und es dauert auch ziemlich bis man eine komplete Anlage einmal durchgepumpt hat mit dem Fußpedal. Das empfehle ich eher nach einer Reparatur wie z.B. Zylinder oder Schlauchwechsel für den Weg bis zum nächsten Service oder Mietwerkstatt. Komplettwechsel besser mit Gerät.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Bremsscheiben

Beitrag von muhamadali68 » So 13. Dez 2015, 19:30

JDM Fahrer hat geschrieben:Bremsenentlüftungsgeräte bekommst du bei Ebay usw Preise sind erschwinglich für 50€ bekommst du schon was vernünftiges 023)
bei einem "vernünftigen!!!" gerät bin ich von so etwas ausgegangen (od was qualitativ ähnliches):

http://www.ate-info.de/de/products/data ... rrichtung/

mit 1.500,- euro ist man da auch schon dabei....

das meinte ich auch mit: das verborgt niemand.... :wink:

für die ü-eier wird vermutlich so ein 50 eur gerät auch reichen.... 023)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremsscheiben

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Dez 2015, 20:15

Entlüften bzw wechseln der Bremsflüssigkeit geht auch ganz ohne Geräte beim Porsche nix viel anders als bei einem Ü-EI. Da braucht es nix ein gerät von x 1000 € ganz sicher nicht.
Wie schon Geschrieben von anderen hier im Forum man(n) sollte wissen was man(n) da macht, wenn nicht dann lieber Finger wech und den Fachmann das machen lassen.

Ansonsten ist ein Bremsflüssigkeitswechsel eine simple Sache. 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fuddschi » Mo 14. Dez 2015, 14:22

JDM Fahrer hat geschrieben:Entlüften bzw wechseln der Bremsflüssigkeit geht auch ganz ohne Geräte beim Porsche nix viel anders als bei einem Ü-EI. Da braucht es nix ein gerät von x 1000 € ganz sicher nicht.
Wie schon Geschrieben von anderen hier im Forum man(n) sollte wissen was man(n) da macht, wenn nicht dann lieber Finger wech und den Fachmann das machen lassen.

Ansonsten ist ein Bremsflüssigkeitswechsel eine simple Sache. 033)
Korrekt beschrieben, Daumen hoch 023)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Mo 14. Dez 2015, 20:29

Entlüften ist häufig nur für ein Teil der Bremse erforderlich, ein Komplettwechsel manuell ist möglich man muss aber ganz schön lang pumpen bis die komplette Anlage durchgepumpt ist. Der HBZ pumpt nur wenige ccm sagen wir mal 5-10, da muss man für ein Liter Flüssigekeit schon mal hundert mal reintreten ins Pedal oder mehr, und unten muss die ganze Zeit ein zweiter Mann rumliegen und auf und zu machen.

Den Großteil dieser Arbeit kann man sich mit dem preiswerten Geräten ersparen. Was die nicht können ist zu Beginn und Ende mal gerade so nebenbei eine Druckprüfung machen. Da weist du schon zu Beginn des Wechsels ob evtl mit deinem System was nicht stimmt. Und nach der Füllung wird alles noch mal durchgechekt. Ich gehe zum komplettwechsel eben auch deswegen zu Unger weil es in meiner Umgebung in der Mietwerkstatt auch nicht billiger ist. Dazu bin ich auch sicher voher schon und nachher mein System ist dicht und wird es voraussichtlich auch noch eine Weile bleiben ( verschone mich vor Marder und Steinschlag ).

Es muss erlaubt sein die Frage zu stellen wie geht das hier in dem Forum, aber die geübten vor 50 Jahren ausgebildeten Mechaniker haben viele technische Grundsätze verinnerlicht, sozusagen direkt mit den Dieseldämpfen ins Gehirn reingesogen. Die werden weil sie eben normal sind nicht mehr miterklärt, das wäre häufig auch zu umfangreich, dem Fragesteller aber fehlen die verinnerlichten Grundsätze. Gerade wenn einer alle 4 Bremsscheiben wechseln will nach 20000 km nur weils schlecht bremst kann der Ratgeber mal überlegen Bremsflüssigkeit wechseln alleine ? Ist das für den Anfänger der nicht aus der Technik kommt eine gute Empfehlung ?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Dez 2015, 09:21

Stümmt .. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von macbloke » Mi 16. Dez 2015, 09:51

@aBAKADRIVER 023)

Als Ergänzung: wer nicht 100mal Pumpen will beim Komplett wechsel der Bremsflüssigkeit (steht übrigens in jedem alten jetzt Helfe ich mir selbst Buch), der kann aus dem Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit absaugen. Zum Beispiel mit Hilfe von Schlauch und Spritze und Auffanggerät....

wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt nimmt man gewöhnlich Transparente Schläuche. Die alte Bremsflüssigkeit unterscheidet sich immer von der neuen. Sie hat einen anderen Farbstich und ist dunkler.

Vorsicht ätzend. Handschutz und Augenschutz tragen, vermeiden von Auslaufen in die Umwelt vermeiden. Aber geht prima.
Altes Marmeladenglas mit Deckel und Silikonschläuche sind da hervorragend für geeignet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Dez 2015, 16:04

macbloke hat geschrieben:@aBAKADRIVER 023)

Als Ergänzung: wer nicht 100mal Pumpen will beim Komplett wechsel der Bremsflüssigkeit (steht übrigens in jedem alten jetzt Helfe ich mir selbst Buch), der kann aus dem Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit absaugen. Zum Beispiel mit Hilfe von Schlauch und Spritze und Auffanggerät....

wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt nimmt man gewöhnlich Transparente Schläuche. Die alte Bremsflüssigkeit unterscheidet sich immer von der neuen. Sie hat einen anderen Farbstich und ist dunkler.

Vorsicht ätzend. Handschutz und Augenschutz tragen, vermeiden von Auslaufen in die Umwelt vermeiden. Aber geht prima.
Altes Marmeladenglas mit Deckel und Silikonschläuche sind da hervorragend für geeignet.
Korrekt beschrieben, Daumen hoch 023) 8)

Antworten