Bremsscheiben

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Mi 16. Dez 2015, 19:59

@macbloke
Was willst du da absaugen den Vorratsbehälter ? oder besteht die Möglichkeit mit Hilfe einer Spritze auch gesamte Leitungen und die Radbremszylinder und den Verteiler abzusaugen?

Ausserdem habe ich ja geschrieben das das billige Gerät ( Spritze, Schlauch, Auffangerät ja was ist eigentlich Auffanggerät ) oder eben so eher billige Absaugpistolen das Absaugen grosser Mengen vereinfachen.

PS : In meinem alten do it your self Buch ( ein Artefakt vom Sommer in Schweden ) steht nur so Schweinkram drin.

Dinge die man beachten sollte
Welche flüssigkeit
zylinderfolge
Pumpen öffnen, halten, schliessen, erst dann wieder pumpen etc.
Ringschlüssel oder nuss in passender grösse gerne sind die Entlüftungsschrauben festgerostet oder reissen sogar ab
evtl Entlüftungsschrauben einweichen mit wd Pfirsich etc
sicherheit Augen Haut, Reifen, Lack
vermutlich fallen jedem foristen noch 2 Sachen dazu ein
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsscheiben

Beitrag von TommyEnte » Mi 16. Dez 2015, 20:04

Danke für die super Tips.Ich glaub ich las das machen.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Dez 2015, 21:30

abakadriver hat geschrieben:Dinge die man beachten sollte
Welche flüssigkeit
zylinderfolge
Pumpen öffnen, halten, schliessen, erst dann wieder pumpen etc.
So soll das gemacht werden 023)
abakadriver hat geschrieben: Ringschlüssel oder nuss in passender grösse gerne sind die Entlüftungsschrauben festgerostet oder reissen sogar ab
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber bei verrosteten Radbremszylinder müsste das eher passieren als bei Bremssättel, die aus Aluminium sind 072)
abakadriver hat geschrieben: evtl Entlüftungsschrauben einweichen mit wd Pfirsich etc
Das gilt nur bei Radbremszylinder, die aus Guß sind :wink:
abakadriver hat geschrieben:sicherheit Augen Haut, Reifen, Lack
Augen brauche man nicht sonderlich zu schützen, da man sehr Vorsichtig mit Teilen umgeht, die Bremsflüssigkeiten enthalten, oder wer will sich denn mit Bremsflüssigkeit "Duschen" ? :mrgreen:

Haut: da muss man selbstverständlich Handschuhe aus Leder, Gummi oder Latex tragen 072)

Reifen: ich nehme meine Reifen immer ab, bei solchen Arbeiten an der Bremsanlage :wink:
abakadriver hat geschrieben: vermutlich fallen jedem foristen noch 2 Sachen dazu ein
Ich wüsste nicht welche 101)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Mi 16. Dez 2015, 23:26

Die Reifen abnehmen ist zum Beispiel so ein Tip den sicher nicht jeder macht damit hast du schon einen weiteren gegeben.
Wenn du auf einer Hebebühne arbeitest must du die Räder nicht abmachen weil man auch mit gut beikommt.
Wenn denn doch Bremsflüssigkeit auf den Reifen oder in den Augen landet, was dann, womit entfernt man das, natürlich mit ausreichend klarem Wasser das ausreichend in der nähe greifbar ist ( es dankt der Idiot der drunter liegt denn Bremsöl im Au brennt wie die Sau). Bremsenreiniger geht da eher nicht. Das ist der zweite Tip und ich könnte Wetten das es noch andere gibt.

Und dann habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen das es auch Korrosion zwischen Stahlschrauben und Aluminium geben kann. Was zuletzt bei der Klemmschraube an meinen Traggelenken ein Problem war. Man muss aber sagen das Üei ist ja noch ein junges da wird das nicht so arg fest sein.

Die Entlüftungsschrauben an den Motorrädern sind etwas dünner da hab ich leider schon öfter mal was abgerissen. Die an den Auto sind etwas kräftiger aber werden gerne rund wenn sie festoxidiert sind besonders wenn man mit Gabelschlüsseln arbeitet.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von macbloke » Do 17. Dez 2015, 09:17

@abakadriver...

Hi, alles gut was du schriebst.

Hier noch meine Erklärung zu deiner Frage: Nur die grobe Menge im Hauptbremszylinder absaugen. Damit man die nicht komplett durch die Leitungen pumpen muss. Bloss nicht die Leitungen leer machen. Auch nicht den Huptbremszylinder komplett entleeren.
Achtgeben dass immer soviel Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder ist, dass keine Luftblasen in die Leitungen kommen.

Also ich denke mal so wie du es bisher gemacht hast. Aber wer nicht unnötig Zeug kaufen will oder rumliegen haben möchte, der spart sich das Geld für die Spritze... Ich komme billig daran, mit nem passenden dünnen Schlauch. Wer sparsam sein muss der hat -statt sich das Equipment zu beschaffen- den Schmodder denn auch mit Pumpen sehr schnell da raus gepumpt.

Noch was: Als ich sowieso auf der Hebebühne in der Mietwerkstatt war, hat mich das Bremsflüssigkeit wechseln mit frischer Bremsflüssigkeit und Entsorgung und entlüften 6€ bez. 9€ zusätzlich gekostet. Wenn ich dafür extra hingefahren wäre, dann hätte ich noch Hebebühne etc bezahlen müssen... In Köln im Underground und in Overath in der MWO war das.

Da wäre jetzt mal ein Filmchen dazu nicht schlecht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fuddschi » Do 17. Dez 2015, 14:56

macbloke hat geschrieben:Da wäre jetzt mal ein Filmchen dazu nicht schlecht.
Ja, ein Filmchen ist nicht schlecht... aber ich glaube, in Youtube gibt es solche Filmchen 072)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Do 17. Dez 2015, 19:06

Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von macbloke » Fr 18. Dez 2015, 14:09

Prima.

Hier noch ein link wie man ohne Spezialwerkzeug Bremsflüssigkeit wechselt, nur mit Flasche und Schlauch!




Das Video ist soweit ganz in Ordnung was die Arbeitsdurchführung angeht.
Was Arbeitssicherheit etc angeht sind echt ein paar Klopse drin:

1. er überfüllt am Anfang den HAuptbremszilynder. Sind nur ein paar Tropfen, die greifen aber gerne den LAck an von zum Beispiel den Bremskraftverstärker der bei den meisten Autos da drunter verbaut sind.
2. Er trägt Schutzhandschuhe mit Textil. Wenn da was drauftropft schädigt er seine Haut noch mehr. Weder Leder noch Textil verwenden. Gummi oder Butylkautschuk ist hier die Richtige Wahl. Latex ist auch nur 2. Wahl, wenn da was draufkommt ist es eine frage der zeit wann es durch ist.
bevor ich falsche handschuhe anziehe trage ich lieber keine. Bei HAutkontakt wische ich dann lieber ab, vorher Cremeich mir die Hände mit dem Abwaschbaren Handschuh ein. (Mach ich sowieso sehr gerne , wenn ich am Auto arbeite.
Die Flasche steht wackelig. Beineahe sieht es im Film so aus, als kippe er sie um... DAnn läuft die Bremsflüssigkeit in den Garten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Fr 18. Dez 2015, 18:40

Da sieht tatsächlich einleuchtend aus, und das mit der umfallenden flasche finde ich ist echt ein zeitloser Klassiker. Aber vielleicht kann man sich mit viel sorgfalt was basteln was weniger improvisiert wirkt. aber der Ablauf ist gut erklärt und das mit dem nur ein drittel durchtreten wegen der Dichtung ist ein weiterer wichtiger Tip den ich zu Eingang nicht genannte haber dazu noch der Trick mit dem Blockierholz Klasse. So oder etwas besser ausgerüstet würde ich es mit alleine auch zutrauen den Wechsel vorzunehmen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von macbloke » Sa 19. Dez 2015, 15:57

Ja, Abakadriver... war etwas unter Zeitdruck beim Schreiben...

Es gibt viele Möglichkeiten, und es gibt wesentlich schwierigere Aktionen am LKFZ als Bremsflüssigkeit wechseln.

Auch ohne viel Geld auszugeben lässt sich die Bremsflüssigkeit wechseln.

Gibt auch einen link dazu wie man es noch besser alleine schafft, da ist beschrieben wie man das mit der Flasche besser löst und Druck auf den Vorratsbehälter bekommt, sodass das treten entfällt...

Ich persönlich habe ein flaches, breites Glas mit Schraubdeckel verwendet, das Standfest ist. Damit habe ich entlüftet.

Meine Schläuche sind knapp bemessen, die muss ich nicht mit Kabelbindern stramm ziehen. Aber gute Idee! Falls man grad nur Schlauch zur Hand hat der etwas locker sitzt. Silikonschlauch oder PE, im Aquarienladen oder Gartenteichecke im Baumarkt, da gibt s das günstig.

Gut ist Planen oder Folien unterzulegen, Müllbeutel etc und Saugmaterial z.B. alte Zeitung und Lumpen. Damit nicht wohinläuft wohin es nicht soll. ein paar Tropfen können immer daneben laufen.

Hiermit erspart man sich das Pumpen:



Hier ein Konstruktionsvorschlag für eine Entlüftungsflasche:

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben

Beitrag von abakadriver » Mo 28. Dez 2015, 18:41

Was wurde jetzt eigentlich mit der Bremse von Tommy Ente bist du Weiter gekommen hast du eine Ursache gefunden ?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten