Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nabe

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Onkelzoppo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:55
Fahrzeuge: Dacia Duster 4*4
Fiat 500
Microcar MC 1 Baujahr 2004
Wohnort: Reken

Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nabe

Beitrag von Onkelzoppo » So 22. Nov 2015, 16:23

Hallo, als ich die Reifen wechseln wollte, ist mir beim Lösen ein Radbolzen abgebrochen. Bestimmt wurde der mit dem Schlagschrauber angezogen. Ich habe nun erstmal neue Radbolzen bestellt und nicht weiter gemacht. Nun habe ich an einem Rad drei Müttern und einen abgerissennen Bolzen.
Der Bolzen hat ja eine Verzahnung und wird von hinten in die Radnabe gesteckt.
Kann man den Radbolzen von vorne nach hinten ausschlagen und dann den neuen Bolzen einfach reinstecken?
Oder muss die Radnabe abgezogen werden, weil dann kann ich ja direkt alles machen?

Danke
Frank
Microcar MC1 Baujahr 2004

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Fuddschi » So 22. Nov 2015, 17:14

Wenn die länge des Radbolzens nicht an der Bremsscheibe stört, kann man es machen, wenn nicht, Radnabe ausbauen 072)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von 50ccm » So 22. Nov 2015, 20:47

Hallo
Du meinst wohl die hintere Bremstrommel . Da muss auf jeden Fall die Trommel runder , wie kommt sonst das Abgebrochene Teil raus ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Onkelzoppo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:55
Fahrzeuge: Dacia Duster 4*4
Fiat 500
Microcar MC 1 Baujahr 2004
Wohnort: Reken

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Onkelzoppo » So 22. Nov 2015, 22:37

50ccm hat geschrieben:Hallo
Du meinst wohl die hintere Bremstrommel . Da muss auf jeden Fall die Trommel runder , wie kommt sonst das Abgebrochene Teil raus ?
Hallo, nein ich meine vorne. Um genau zu sein vorne rechts. Es kommt doch Felge, Radnabe mit den vier Bolzen , dann die Bremsscheibe , dann der Achschenkel. Die Radnabe ist doch an der Bremsscheibe festgeschraubt.
Und der MC 1 hat vorne und hinten Scheibenbremsen.
Ich wollte ja nur wissen, ob der Bolzen nach hinten , also in Richtung Bremsscheibe rausgeschlagen werden kann und ob ich dann quasi zwischen Bremsscheibe und Radnabe den neuen Bolzen einsetzen kann. Es gibt ja kein Gewinde sondern nur einen Zahnkranz , wo der Bolzen eingesetzt wird.
Frank
Microcar MC1 Baujahr 2004

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von 50ccm » Mo 23. Nov 2015, 19:49

Hallo
Bei meinen Microcar Virgo sieht das so aus :

Bild

Das müsste gehen , wenn du genügen Kraft auf die Schrauben bringst um sie Aus / Ein zu pressen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Onkelzoppo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:55
Fahrzeuge: Dacia Duster 4*4
Fiat 500
Microcar MC 1 Baujahr 2004
Wohnort: Reken

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Onkelzoppo » Mo 23. Nov 2015, 21:48

Hallo, ich glaube nicht das da soviel Kraft aufgewendet werden muss. Der Bolzen muss doch nur aus der Verzahnung raus. Spurstangenabzieher oder ähnliches.
Und wenn ich mir Dein Bild so ansehe, ist ja genau in Höhe des Bolzen ein Loch in der Scheibe.

Gruß
Frank
Microcar MC1 Baujahr 2004

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Nov 2015, 09:02

Vlt gehts mit einem Abzieher (möglichst Drei-Arm)

Bild

Aber nix verbiegen !!!!!!!!!
Vorher die Bolzenaufnahme mit deblock-oil fluten und später freilich wieder gut entfernen mit Bremsenreiniger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von 50ccm » Di 24. Nov 2015, 20:21

Hallo
Glaube das die Teile GUT eingerostet sind . Das Loch in der Bremsscheibe ist nicht hinter den Bolzen , sonder zu weit Innen . Aber Versuch macht Klug .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Fuddschi » Di 24. Nov 2015, 20:47

Onkelzoppo hat geschrieben:Hallo, ich glaube nicht das da soviel Kraft aufgewendet werden muss. Der Bolzen muss doch nur aus der Verzahnung raus. Spurstangenabzieher oder ähnliches.
An meinem VW LT war mal ein Radbolzen Defekt (Gewinde beschädigt), der KFZ- Meister hatte den alten Radbolzen einfach aus seiner Führung mit einem 5 KG Hammer herausgeschlagen. Den Neuen Radbolzen hatte er einfach mit der Radmutter wieder in seine Führung durch das Anziehen reingezogen 072)

Ich hatte nur nach 500 Km die Radmutter auf seine Festigkeit überprüfen müssen, es war alles in Ordnung 8)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 25. Nov 2015, 19:19

"An meinem VW LT war mal ein Radbolzen Defekt (Gewinde beschädigt), der KFZ- Meister hatte den alten Radbolzen einfach aus seiner Führung mit einem 5 KG Hammer herausgeschlagen. Den Neuen Radbolzen hatte er einfach mit der Radmutter wieder in seine Führung durch das Anziehen reingezogen"

Genau so habe ich das auch noch Gelernt. Ein Ordentlichen Hammer ein Beherzter Schlag und dann kommt der Bolzen schon.Wenn nicht dann mal den Brenner zur Hand. Der Bolzen kommt dann bestimmt raus.Aber bei den Kleinen Bolzen wir der 5 KG Hammer reichen und ein Beherzter Schlag dann ist der Bolzen raus.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Nov 2015, 14:37

JDM Fahrer hat geschrieben:Genau so habe ich das auch noch Gelernt. Ein Ordentlichen Hammer ein Beherzter Schlag und dann kommt der Bolzen schon.Wenn nicht dann mal den Brenner zur Hand. Der Bolzen kommt dann bestimmt raus.Aber bei den Kleinen Bolzen wir der 5 KG Hammer reichen und ein Beherzter Schlag dann ist der Bolzen raus.
Ja, sowas kann man nie verlernen 023) 038)

Onkelzoppo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:55
Fahrzeuge: Dacia Duster 4*4
Fiat 500
Microcar MC 1 Baujahr 2004
Wohnort: Reken

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Onkelzoppo » Do 10. Dez 2015, 17:08

Hallo, wenn es einen interessiert. Den Radbolzen kann man wechseln ohne Nabe ausbauen. Ich habe den alten Radbolzen mit einem Spurstangenabzieher ausgedrückt, dann den neuen Bolzen durch die Bremsscheibe reingesteckt. Anschließend mit einer 10er Mutter in die Zähne gezogen.

Das Hochbocken hat länger gedauert.

Gruß Frank
Microcar MC1 Baujahr 2004

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bekommt man den Radbolzen gewechselt ohne Ausbau der Nab

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Dez 2015, 20:27

Onkelzoppo hat geschrieben:Hallo, wenn es einen interessiert. Den Radbolzen kann man wechseln ohne Nabe ausbauen. Ich habe den alten Radbolzen mit einem Spurstangenabzieher ausgedrückt, dann den neuen Bolzen durch die Bremsscheibe reingesteckt. Anschließend mit einer 10er Mutter in die Zähne gezogen.

Das Hochbocken hat länger gedauert.

Gruß Frank
Na bitte, das bestätigt meine Vermutung, daß die Radbolzen sehr leicht auszutauschen sind 038)

Antworten