Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 9. Nov 2015, 09:40

Da ich meine Hinteren Federbeine ersetzt habe durch Federbeine aus dem Zubehör (Federbeine für Quad`s) möchte ich nun Vorn das gleiche machen.
Grund: hinten ist das Ü-EI schön Straff gefedert und Vorn so la la, wird auch mal zeit das der Kleine vorn neue Federn bekommt.
Gesucht habe ich wieder im WWW und gefunden habe ich dieses.
Federbein 400 mm.jpg
Federbein 400 mm.jpg (90.94 KiB) 8820 mal betrachtet
Dieses Federbein wird aber aus meiner Sicht nicht passen. Der Schwarze Federbein Stumpf wird zu kurz für die Aufnahme im Achsteil sein 017)

Im Original würde das Federbein so aussehen.
Bild ist von abakadriver übernommen
Bild ist von abakadriver übernommen
Federbein vorn Original Für JDM Abaca.jpg (34.59 KiB) 8820 mal betrachtet
Die Bemassung sagt aus das der Stumpf vom Federbein 9 cm lang ist. Wie weit der nun in die Aufname der Achse muss??? Das muss ich mir noch genau ansehen.Bzw wie der Durchmesser vom Stumpf ist. Steht leider nicht dabei.Gut aber das ist kein Problem ich werde das mal an meinem Alten Federbein Messen.

Was nun passen könnte als Zubehör Federbein wäre dieses Teil.
Federbein 380 mm.JPG
Federbein 380 mm.JPG (89.05 KiB) 8820 mal betrachtet
Wenn Ja wenn der Durchmesser vom Federbein Stumpf und die Stumpf länge passt.

Wäre das der Fall dann müsste das untere Bolzenauge verschwinden (Flex mit Dünner Scheibe) das würde dann so aussehen und dem Original gleich kommen.
Federbein 380 mm ohne Auge.jpg
Federbein 380 mm ohne Auge.jpg (69.53 KiB) 8820 mal betrachtet
Auch wären die Masse OK bin ja Hinten auch 1 cm höher gekommen, somit wäre das Vorn auch kein Problem.

Sehr Positiv würde sich der Umbau auswirken im Fahrverhalten bei so einem Ü-Ei.Ist dann ja Quasi ein Ü-EI mit verstellbarem Sportfahrwerk (Go Kart Klasse)

Habe ich alles bedacht????oder habe ich was Vergessen????

Ja Nicht Erlaubt und BE erlischt usw Is mir alles Bewusst.
Klar ist auch wo KEIN Kläger da auch KEIN Richter.
Die Polizei ist Hilflos Überfordert mit den Ü-Eier Auto´s die werden ein Teufel tun und das Fahrwerk als nicht Original ansehen.

Also ich Denke alles im grünen Bereich wenn jetzt die Bemassung der Federbeinaufnamen noch passt kann der Kleine bald mit neuem Rundum Sportfahrwerk durch die Welt brummen.

Sollte alles so Passen wie ich mir das Erhoffe, und der Verbau wie Hinten so Plug and Play gehen wäre das eine Gute Alternative zu dem Original Federbeinen die um ein Vielfaches Teurer sind und auch nicht so Straff sind wie die Quad Federbeine.Die Originalen sind auch nicht Verstellbar sind in der Härte (ob man das braucht????) egal es ist nun mal am Federbein dran. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von Fuddschi » Mo 9. Nov 2015, 17:34

JDM Fahrer hat geschrieben: Habe ich alles bedacht????oder habe ich was Vergessen????
Ja, durch die längeren Federbeine Hinten ist der Schwerpunkt etwas höher geworden, aber das sollte sich nach meiner Meinung nicht zu grafierend auswirken 101)

Die passend gemachten Federbeine kannst du ins Forum "Baugleiche Ersatzteile" reinstellen, bitte den Typ des Fahrzeugs nennen, an dem die Federbeine Original sind, Danke :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 9. Nov 2015, 23:48

Nun der eine cm mehr wird da spürbar nix am Schwehrpunkt änder bei den Geschwindigkeiten was so ein Ü_EI bringt ab 300 KM/H mag ein CM schon was bewirken aber beim Ü-EI ist das Egal.

Das nächste Problem wird sein die Federbeine für ein Quad zu bestimmen Der Händler bei Ebay Gibt einfach nur die Masse an die auf den Bildern sind mehr nicht. Nach den Original Federbein massen habe ich mir die Zubehör Federbeine raus gesucht.

Aber gehen wir mal davon aus das sind alles Quad´s aus China Produktion und zu diesen Teilen gehören dann auch die Federbeine.

Am Ende geht es doch nur um die Länge von Auge zu Auge bei den Federbeinen.Und was nicht passt das wir dann passend gemacht Quasi Plug and Play ohne großen Aufwand. Hinten hat das schon mal Gefruchtet und für Vorn bin ich Zuversichtlich das auch das Klappt.

Ebay Händler habe ich schon angegeben wo ich die hinteren Federbeine Gekauft habe und wenn jetzt die Masse für die Vorderen Federbeine Passen wird es der Gleiche Händler sein. Das muss ich aber erst Klären.

das ganze gilt aber nur für den JDM Abaca was mit Microcar, Aixam, Liger und Co ist???? in wie weit da die Gleichen Teile Verbaut sind???? Das muss dann von den Besitzern dieser Fahrzeuge geklärt werden.

In meiner Sache geht es ganz Klar NUR um den JDM Abaca.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von abakadriver » Di 10. Nov 2015, 21:03

Hallo hier die Masse für von den vorderen wie Original Stoßdämpfern für den abaca. Ich hoffe damit kommst du weiter.
länge über alles 365mm
länge Feder 200mm
länge Federweg 80mm
Federweg + gummipuffer 105mm
Federstärke 7mm
länge stumpf 90mm
Durchmesser Auge 10mm
Dicke oberes Auge 22mm
Durchmesser stumpf 39mm
Durchmesser Feder 66mm
Durchm. Kolbenstange 16mm
Ich sehe ein Problem bezüglich der Kolbenstange, bei dem gezeigten Dämpfer ist die 10 höchstens 12mm, das ist zwar kein Passproblem aber es könnte eine Tragfähigkeitsproblem sein. Die Kolbenstange ist das schwächste Teil. Ein wesentliches Qualitätmerkmal ist auch ob die Kolbenstange verchromt ist oder nicht. Obs unten passt musst du kucken. Da ist ja so eine Art Schuh ich selbst werde nicht so schnell einbauen. Da ich keine Bühne zur Verfügung habe und Außerdem jeden Tag mit dem Gogo zum arbeiten muss kann das noch etwas dauern. Am hinteren Dämpfer war die Kolbenstange nur 12mm stark ich benötige zur Ergänzung noch einige Maße von dir.

Ich benötige folgende Maße von den hinteren Dämpfern
Ausbaudämpfer :
Augendicke nicht Augendurchmesser
Federweg
Federweg plus Gummipuffer

Ersatzdämpfer:
Durchmesser Kolbenstange
Federweg
Federweg plus Gummipuffer
Federweg

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von JDM Fahrer » Do 12. Nov 2015, 00:04

Hallo Martin
abakadriver hat geschrieben: Ich sehe ein Problem bezüglich der Kolbenstange, bei dem gezeigten Dämpfer ist die 10 höchstens 12mm, das ist zwar kein Passproblem aber es könnte eine Tragfähigkeitsproblem sein. Die Kolbenstange ist das schwächste Teil. Ein wesentliches Qualitätmerkmal ist auch ob die Kolbenstange verchromt ist oder nicht. Obs unten passt musst du kucken. Da ist ja so eine Art Schuh ich selbst werde nicht so schnell einbauen. Da ich keine Bühne zur Verfügung habe und Außerdem jeden Tag mit dem Gogo zum arbeiten muss kann das noch etwas dauern.
Also ich sehe Da Jetzt nicht so wirklich das Problem bei dem Durchmesser der Kolbenstange.Ich werde es Testen!!! Ob der Umbau auch so einfach Plug and Play geht wie Hinten 017)

Ich werde berichten!! Werde die Federbeine Morgen über Ebay Kaufen und wenn sie dann da sind auch umgehend einbauen und Testen. Für Mich/Uns ja sehr Wichtig, denn sind wir erst mal auf Reisen mit WOMO und Ü-Ei muss das Teil Laufen eine Bastelbude kann ich im Ausland nicht gebrauchen da miss das teil seinen Dienst tun.

Aber ganz ehrlich,Glaube schon das Klappt mit unserm Ü-Ei im Urlaub mache ja im Moment alles was geht das es keine Probleme gibt wenn wir auch Achse sind. Zuhaue habe ich Werzeug und alles was ich brauche. Sind wir erst mal von Zuhause wech habe ich einen Alten Koffer im WOMO mit ein Paar Schraubenschlüsseln und Schraubendreher ein Hammer und noch ein paar Kleinigkeiten und das war es dann auch schon.

Masse Bekommst du noch, mache ich die Tage. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von abakadriver » Do 12. Nov 2015, 22:25

Wenn die anderen Maße stimmen wird der Dämpfer sicher hinein passen, und du kannst das auch mal probieren. Auf einen Fahrbericht auch nach längerer Nutzung bin ich schon ganz gespannt. Wollte nur auf den Unterschied hinweisen das wenn man ein drittel der Stärke wegnimmt die Bruchgefahr doch erheblich zunimmt, vorne sitzt das meiste Gewicht und der Antrieb da ist auch die haupt Bremslast. Geraden bei Kurztripps paar Tage pfalz, mosel, oder Eifel sind wir mit über 300KG unterwegs. Da ist man schnell am limit. Wenn du einen mit 16er kolbenstange findest wäre das sicher nicht schlechter als einer mit 10er. Es gab mal einen berichtet das die auserkorenen Dämpfer sich durchgebogen haben, ich wünsche dir das das alles Dauerhaft klappt gerade wegen der hinteren Dämpfer, denn bisher habe ich ja noch keinen Ersatz

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von JDM Fahrer » Do 12. Nov 2015, 23:58

Martin du magst da absolut Recht haben mit der Kolbenstange im Dämpfer,keine Frage. Aber ich denke die meiste Kraft wird vom Unteren Querlenker bzw V Lenker aufgenommen das Federbein Dient in erster Linie zur Dämpfung,ob es da so ein großes Problem gibt für die Kolbenstange???? Ich werde das auf jeden Fall Testen ab 2016 dann Richtig.

Also die Federbeine sind bestellt sobald die da sind mache ich mich an den Einbau und dann Teste ich das ganze schon mal vor. Der haupt test kommt dann im Urlaub 2016 sind ja viel Unterwegs. Da wird das Ü-Ei schon einiges Leisten müssen und besonderes Augenmerk werde ich auf die Vorderen Federbeine haben.

Werde also in Kürze dann schon mal berichten wie Problematisch oder Unproblematisch der Umbau von Seriendämpfer auf die Dämpfer aus dem Zubehör war. Und ende 2016 gibt es dann den Langstreckentest.also mit den Rollern haben wir pro Jahr ca. 1500 bis 2000 KM zurück gelegt. Das wird soviel anders mit dem Ü-EI nicht sein. Aber nach ca. 2000 Km kann man schon sagen Umbau hat sich gelohnt oder War alles Murks Brauche die originalen Dämpfer.

Aber warten wir erst mal Ab.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Nov 2015, 10:00

moin,

Ich verfolge diesen Fred seit Erstellung und finde interesant wie Du vorgehst.
Deine neuen Stoßdämpfer, günstig waren sie, doch vermisse ich die Angabe über das zgG des Fahrzeues, an welche die angebaut werden. Gibt wahrscheinlich keine ... ?
Ich wollte an meine Wanderbaustelle die Dämpfer von meiner CX ( Honda, 500 ccm, Bj ´68, 230 Kg ) einbauen - passen aber von der oberen Aufhängung nicht. 076)
Alsdann wollte ich meinen Haus und Hof - Schrotti aufsuchen, ein althergebrachter Schrottplatz, bin allerdings bislang noch nicht in die Nähegekommen. Wird wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht so sein.

Ich hatte wegen eines Muggelautos schon schwere Diskusionen wegen der verbauten Federn / Stoßdämpfer. Du lieber Gott, was Die da auf `n Putz gehauen haben ... Da gings um Kennlienien und Farbmakierungen und weiß ich nicht... Ich sach nur soviel, Farbe in Dosen gibt´s im Baumarkt, und alle waren zufrieden.

Ich muß die Federbeine meiner Wanderbaustelle wechseln da der Vorbesitzer die Federn samt Kolbenstange mit Uschutz eingepinselt hat und somit zerstört. Vorbesitzer sollten per se verklagt werden für Ihre Sünden, welche an den Fahrzeugen begangen wurden.... wenn ich nur an die Elektrik in meinem Auto denke 076)
... pardon, ich schweife ab ...
Ich erwarte Deinen Bericht, wie die neuen Teile funzen mit Spannung. 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von abakadriver » Sa 14. Nov 2015, 19:50

Da sind deine Dämpfer wohl undicht geworden mit der eingesprühten Kolbenstange, den Federn dürfte der Unterbodenschutz eigentlich nix machen ? Also wenn es sich um hochwertige Dämpfer handelt kann man das eventuell überholen oder überholen lassen bei den eher günstigen Modellen über die wir hier geredet haben ist das allerdings meist nicht möglich da übersteigt der Aufwand die Kosten für den Neukauf.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Nov 2015, 09:38

moin,
abakadriver hat geschrieben:Da sind deine Dämpfer wohl undicht geworden mit der eingesprühten Kolbenstange,
Ja, genau so. Den Federn hat die Aktion in der Tat nichts ausgemacht. Hatte mal eine ausgebaut und im Schraubstock zerlegt, doch mehr als die Feder demontieren is nich.
Ich kenne das von einigen Federbeinen, das sie zerlegt und überhohlt werden können ( Zündapp Superkombinette ) und andere eben nicht ( Honda CX ). Die vom Nova gehören zu letzteren.
Jetzt gibt es spezialisten die selbst CX Federbeine überholen können, nur würde sich das bei meinen Novateilen mal garnicht rechnen, die sind fix und fertig. Kolbenstange unter dem Uschutz verrostet, undicht, der Rest arg vergammelt. Die Feder is noch gut...
Günstiger is, wie JDM Fahrer das macht, nach Ersatz Ausschau halten.
Wie dem auch sei, erfolglos habe ich seinerzeit meinen Haus und Hof Autoteilehändler mal die Maße für die Federn gegeben und ihn damit auf die weitläufige Welt der Federbeine losgelassen. Quad - Federbeine kommen in der Tat den des Nova am nächsten, doch ist das zgg meist deutlich nidriger als beim Nova, ist das zgg passend sind die Dinger mindestens genauso Teuer wie das Original, mit dem Nachteil der fehlenden ABE ( was mich im Prinzip nicht sonderlich stören würde... )
EinTeufelskreis ...

Die Suche geht weiter...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Nov 2015, 13:59

Hallo Rolf
Ich kann dir nicht sagen zu welchem Quad die Federbeine die ich Hinten in meinen JDM Abaca verbaut habe zugeordnet werden können.Genau so kann ich keine Angaben zum Gewicht machen was die teile Tragen können.

Was ich aber machen kann, ist eine erste Aussage treffen Über die Traglast der Federbeine hinten.
War letzte Woche mal zum Örtlichen Getränke Händler mit dem Ü-EI.Meinen Übergewichtigen Nachbarn hatte ich gleich mit eingeladen.
Also mein Nachbar bringt 130 KG auf die Waage ich bringe 87 KG auf die Waage, den Kofferraum haben wir mit 6 Kisten Bier gefüllt.
Eine Federung war immer noch gegeben,also kein Problem.Habe die neuen Dämpfer auf der Weichen stufe Stehen.Also für mich geht das so OK mit den Hinteren Federbeinen aus dem Zubehör.

Und für Vorn!!! Ja ich Warte auf die Teile,sobald die da sind werde ich mich an den Einbau machen und dann berichten.Wie der einbau ging usw.Aber auch zu den Vorderen Federbeinen kann ich kein Quad benennen oder gar die Traglast der Federbeine.

Aber ich bin mir recht sicher das diese Federbeine vorn wie auch hinten für Quad´s aus China sind in der Klasse um die 250 ccm. Das würde zum Preis Leistungsverhältnis passen.

Die Vorderen Federbeine sind vom Gleichen Händler wie auch die Hinteren alles über Ebay als sofortkauf abgewickelt.
Bin selber gespannt was das wird. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stoßdämpfer vorn für JDM Abaca

Beitrag von abakadriver » So 15. Nov 2015, 19:33

Die Dämpfer sind z.B. an Jin lin und Shineray quads zwischen 50ccm und 250ccm verbaut, nur ein Teil dieser Quads ist für den Einsatz im Strassenverkehr gedacht, ein Teil zur Nutztung im Privatgelände, eine nicht unerheblicher Teil wird als Kinder oder Jugendquads bezeichnet, es gibt auch auch durchaus welche mit Strassenzulassung. Einige der Anbieter beziffern das maximale zuzlässige Gewicht mit 280 KG. Bezeichnender weise schweigen sich andere aus. Die grösseren ATVS die auch als zugmaschinen dienen kommen in der Regel mit höherwertigen Dämpfern oder mit Gewindefahrwerken daher. Das sind dann aber auch die Preise entsprechend.
Hier ein link auf die Bilder im Quadforum
http://www.chinaquads.de/hobby/

Für die Preiswerten hinteren Dämpfer spricht tatsächlich die dickere feder (da sind 2 bis 3mm mehr drin) und die einfache fast Baugleich Bauart. So einfache Federbeine wird man vermutlich überall in der Welt bauen können und die Chinesen habe ja zuletzt deutlich aufgeschlossen. Allerdings empfehle ich die Kenndaten und Maße genau zu überprüfen und nötigenfalls anzupassen. Offen ist ja derzeit noch ob jeweils der Durchmesser der Dämpferstangen und die Dicke der Bolzendaufnahmen identisch sind, da gilt auch geht rein heisst nicht immer passt auch rein. Laut dem bisherigen Test von jdm Fahrer ist ja auch die Wirkung von Druck und Zugstufe ganz passabel. Und der Abaca hoppelt nicht. Ich mag ja eher ein komfortabel französiches Fahrwerk. Wenn nur alles schön weich ist darfs auch sanft schaukeln.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten