Handbremse nachstellen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Handbremse nachstellen

Beitrag von Schneider » Do 29. Okt 2015, 06:24

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte jetzt einen Leihwagen da war das mit der Handbremse anziehen gar kein Thema. Seit gestern ist mein eigener wieder retour (Ligier JS50 Elegancè) und ich kann die Handbremse gar nicht so weit anziehen das Sie meinen Schnuckel hält. Wir haben in unserem Hof eine minimale Steigung und letztendlich mußte mein Mann die Handbremse anziehen das Sie funktioniert hat (stand fast Senkrecht). Nur habe ich soviel Kraft nicht und auch gar nicht zum Lösen. Kennt das jemand ?
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Fuddschi » Do 29. Okt 2015, 07:00

Schneider hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich hatte jetzt einen Leihwagen da war das mit der Handbremse anziehen gar kein Thema. Seit gestern ist mein eigener wieder retour (Ligier JS50 Elegancè) und ich kann die Handbremse gar nicht so weit anziehen das Sie meinen Schnuckel hält. Wir haben in unserem Hof eine minimale Steigung und letztendlich mußte mein Mann die Handbremse anziehen das Sie funktioniert hat (stand fast Senkrecht). Nur habe ich soviel Kraft nicht und auch gar nicht zum Lösen. Kennt das jemand ?
Gruß Sandra
Dass der Hebel fast Senkrecht steht, ist ein zeichen, daß die Bremsbeläge am Hinterrad verschlissen sind. Wenn die Bremsbeläge noch mindestens 3mm beläge haben, kann man den Handbremszug unterm Kabinenroller nachstellen. Leider habe ich momentan keine Bilder dazu :(
Spätestens bei 2 mm Belag wäre bei mir schluss und ich würde sie austauschen gegen neue 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von JDM Fahrer » Do 29. Okt 2015, 21:11

Würde erst mal versuchen die Handbremse Unterm Fahrzeug nachzustellen und dann sehen ob sich der Weg verändert hat. Ist das nicht der Fall dann mal nach den Belegen Schaun, vielleicht sind die wirklich fertig.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Schneider » Sa 31. Okt 2015, 11:37

Hallo,
die Handbremse ist für mich nach wie vor fast zu fest anzuziehen bis Sie richtig greift und dann natürlich zu lösen. Ich habe die Werkstatt da nochmal drauf schauen lassen. Aber die meinte die Handbremse wäre optimal eingstellt und wenn wir diese anders einstellen würde ich irgendwann Probleme mit der Fußbremse etc. bekommen. D.h. für mich jetzt wenn ich die Handbremse anziehe oder löse schön mal den Sitz nach hinten stellen damit mein Zugreifwinkel ein anderer ist.
Da muss ich dann wohl durch oder Krafttraining machen.
Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 31. Okt 2015, 11:59

Nimm doch einen abgesägten Besenstiel. Wenn du parkst stellst du den auf die Fußbremse und klemmst ihn an den Sitz.Bremst auch!!!
Oder besorge dir ein Rohr was über den Handbremshebel geht somit hast du den Hebelweg verlängert, zum anziehen der Handbremse sollte das gehe. Nur das Lösen wird nicht gehen da musst du ja den Knopf der Handbremmse rein drücken.

Was anderes fällt mir Nicht ein, wie man dein Problem lösen kann.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 31. Okt 2015, 13:46

Schneider hat geschrieben:Hallo,
die Handbremse ist für mich nach wie vor fast zu fest anzuziehen bis Sie richtig greift und dann natürlich zu lösen. Ich habe die Werkstatt da nochmal drauf schauen lassen. Aber die meinte die Handbremse wäre optimal eingstellt und wenn wir diese anders einstellen würde ich irgendwann Probleme mit der Fußbremse etc. bekommen. D.h. für mich jetzt wenn ich die Handbremse anziehe oder löse schön mal den Sitz nach hinten stellen damit mein Zugreifwinkel ein anderer ist.
Da muss ich dann wohl durch oder Krafttraining machen.
Sandra

Also entweder Du bist sehr schwach ,oder die Auskunft Deiner Werkstatt ist sehr schwach.
Mir scheint ,dass Deine Werkstatt mit dem Schnauferl überfordert ist. Hol Dir lieber eine 2te Meinung ein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Fuddschi » Sa 31. Okt 2015, 14:41

JDM Fahrer hat geschrieben:Nimm doch einen abgesägten Besenstiel. Wenn du parkst stellst du den auf die Fußbremse und klemmst ihn an den Sitz.Bremst auch!!!
Oder besorge dir ein Rohr was über den Handbremshebel geht somit hast du den Hebelweg verlängert, zum anziehen der Handbremse sollte das gehe. Nur das Lösen wird nicht gehen da musst du ja den Knopf der Handbremmse rein drücken.
Tja, das kann nur eine Notlösung sein :roll:
JDM Fahrer hat geschrieben: Was anderes fällt mir Nicht ein, wie man dein Problem lösen kann.
Ich hatte mal wegen eines ständig Einfrierenden Handbremsseil zwei Klötzchen an der Fahrerseite unters Hinterrad gelegt, damit der Kabinenroller nicht wegrollt :mrgreen:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 31. Okt 2015, 18:03

Das mit den Klötzen ist auch nur eine Notlösung.Oder????
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von macbloke » Fr 6. Nov 2015, 09:59

Im Winter bei frost nicht nur bei LKFZ sondern auch bei dem einen oder anderen PKW eine Lösung gegen festfrieren der Handbremsseile... gibt da so ein paar Fahrzeuge die dieses Phänomen haben an festfrierenden HAndbremsseilen zu leiden.

Manche auch nur bei Parken am Hang.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten