Reifendaten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
SoerenC
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Jan 2015, 12:06

Reifendaten

Beitrag von SoerenC » So 11. Okt 2015, 14:25

Hey, ich habe einen Ligier X-Too R aus 2008... Ich bräuchte dafür mal ein paar Reifendaten... Breite & Co des Reifens habe ich natürlich... Steht ja drauf... Aber ich gucke mich gerade nach neuen Reifen und Felgen um, passt nämlich gut... Die alten Schlappen sind nach 7 Jahren und 56.000km langsam fällig... Momentan sind die 14 Zoll Vielspeichenfelgen drauf, aber vielleicht könnte ich nun ja auch auf die 15 Zoll gehen?! ;-) Wie müsste dann die Frankenhöhe der Reifen sein, damit es passt? Und welchen Lochkreis müssen diese haben?... 017)
Gruß!

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Reifendaten

Beitrag von abakadriver » So 11. Okt 2015, 17:20

höhö Frankenhöhe, die Franzosen haben doch jetzt auch den Euro. 072)

die 14 oder 15 Zoll sind der Felgendurchmesser, der Lochkreis wird durch die 4 oder 5 Radbolzen gebildet.die Löcher die den Lochkreis bilden befinden sich in der Felge, auch wenn du wechselst muss die neue Felge den gleichen Lochkreis tragen. Ich vermute mal das die 15 Felge samt reifen nicht in den Radkasten passt. Die Angabe zB 165/70 bedeutet der reifen ist 165mm breit und seine Flankenhöhe ist 70 Prozent davon also 165mm*0,7. wenn du den flachsten Reifen nimmst z.b. 135/60 könnte es vielleicht gehen, eher aber nicht und es ist nicht erlaubt. Willst du es legalisieren benötigst du eine Einzelabnahme wo der Tüv guckt obs reinpasst meist ist dazu zusätzlich ein Gutachten / Freigabe erforderlich. Schwieríg also und Kostentreibend.

Besser versuchst du gleiche Felge und grossen Reifen 165/ 70 statt 135/60 auf 14er Felge ist prinzipiell möglich wird aber vom tüv auch nicht immer ohne weiteres gelikt. Wichtig ist auch jeden Fall das der Reifen auch bei völlig eingefedertem Dämpfer und vollem Lenkeinschlag berührungsfrei in den Radkasten passt.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Reifendaten

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Okt 2015, 21:07

SoerenC hat geschrieben:Hey, ich habe einen Ligier X-Too R aus 2008... Ich bräuchte dafür mal ein paar Reifendaten... Breite & Co des Reifens habe ich natürlich... Steht ja drauf... Aber ich gucke mich gerade nach neuen Reifen und Felgen um, passt nämlich gut... Die alten Schlappen sind nach 7 Jahren und 56.000km langsam fällig... Momentan sind die 14 Zoll Vielspeichenfelgen drauf, aber vielleicht könnte ich nun ja auch auf die 15 Zoll gehen?! ;-) Wie müsste dann die Frankenhöhe der Reifen sein, damit es passt? Und welchen Lochkreis müssen diese haben?... 017)
Gruß!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten