Handbremse einstellen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Handbremse einstellen

Beitrag von E.hordt » So 4. Okt 2015, 07:58

Guten morgen,
Ich wollte heute abend mal die Handbremse einstellen, die hat so gut wie keine Funktion mehr.
Weiß jemand wo und wie das gemacht wird an einem Virgo 3?

Gruß
Eugen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von 50ccm » So 4. Okt 2015, 08:28

hallo
An Meinen Virgo (1 ) ist das unten mittig unter der Handbremse . 2 Gabelschlüssen 10 oder 13 . Kontramutter lösen dann nach schrauben .Eine Drahtbürste und Rostlöser in Griffweite halten
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von E.hordt » So 4. Okt 2015, 09:03

Ok, danke für die schnelle Antwort ich schaue mal nach.
Dann klappt das auch wieder mit dem driften....


Nicht (._. )
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von Fuddschi » So 4. Okt 2015, 09:05

E.hordt hat geschrieben:Guten morgen,
Ich wollte heute abend mal die Handbremse einstellen, die hat so gut wie keine Funktion mehr.
Ich an deiner Stelle würde erstmal schauen, ob überhaupt noch Bremsbeläge vorhanden sind, denn eine nicht Funktionierende Handbremse bedeutet immer Verschlissene Bremsbeläge :shock:
E.hordt hat geschrieben: Weiß jemand wo und wie das gemacht wird an einem Virgo 3?
Die Bremstrommeln Hinten werden durch eine Achse gehalten und mit einer 18er Nuss und Ringschlüssel Abmontiert und die Trommeln von Hand abgezogen. Wenn du von Bremsreparaturen keine Ahnung hast, dann lasse besser die Finger wech und lasse es in der Werkstatt machen. Aber Bremstrommeln abziehen und nach den Belägen schauen, das kann jeder Laie machen :wink:

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von E.hordt » Mo 12. Okt 2015, 17:23

Bin jetzt mal unters Auto geklettert.
Also, der Zug unter der Handbremse verteilt die Kraft ungleichmäßig.
Eine Seite hat damit mehr Bremswirkung als die andere.
Die Bremse am "schwächeren Rad" hab ich mir angeguckt, und keine Möglichkeit gefunden dies Einzeln nach zu justieren.
Der Seilzug kann ebenfalls nicht in der länge verstellt werden.

Weiß jemand abhilfe?
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von muhamadali68 » Mo 12. Okt 2015, 18:10

E.hordt hat geschrieben:Bin jetzt mal unters Auto geklettert.
Also, der Zug unter der Handbremse verteilt die Kraft ungleichmäßig.
Eine Seite hat damit mehr Bremswirkung als die andere.
Die Bremse am "schwächeren Rad" hab ich mir angeguckt, und keine Möglichkeit gefunden dies Einzeln nach zu justieren.
Der Seilzug kann ebenfalls nicht in der länge verstellt werden.

Weiß jemand abhilfe?

hi e.hordt,

ist vielleicht ein handbremszug schwergängig ?
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von E.hordt » Di 13. Okt 2015, 20:36

Ne, ich kann, wenn ich unterm Auto bin diesen mit 2 Fingernägel ziehen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Okt 2015, 08:24

E.hordt hat geschrieben:Ne, ich kann, wenn ich unterm Auto bin diesen mit 2 Fingernägel ziehen
Dann ist was im Argen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von muhamadali68 » Mi 14. Okt 2015, 11:47

E.hordt hat geschrieben:Ne, ich kann, wenn ich unterm Auto bin diesen mit 2 Fingernägel ziehen

ja da bin ich auch deiner meinung "guidolenz123" 017)

je nachdem ob er backen od scheiben hat, fällt mir dann nur ein das eine seite schwergängig ist, wenn die seile ok sind 017)

od hast eine bessere idee :shock:
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von JDM Fahrer » So 18. Okt 2015, 21:52

Ich würde die ganze Geschichte mal zerlegen und sehen was da wirklich los ist. Alles andere ist ja nur Murks und vermutungen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten