Große Reifen auf kleine Felge?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Twent
Beiträge: 28
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 10:47
Fahrzeuge: Microcar MC2
Opel Meriva A
Kymco Yager GT
Wohnort: Brüggen / Venlo

Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von Twent » Mi 16. Sep 2015, 14:37

Mahlzeit!

An meinen MC2 kommen offiziell 145/60 R13 Reifen drauf.
Die als Ganzjahresreifen und erschwinglich zu finden ist aber jetzt mal nicht so einfach.
Und da ich ja pfiffig bin habe ich mir gedacht: Ich bestelle mir einfach 155/70 R13 Puschen. Clever... oder? Auf diese eine Größe kommt´s doch nicht an... oder doch?
Hmm... denn jetzt gerade kommen mir nämlich Zweifel, ob die grösseren Reifen auch auf die Alufelgen passen?!
Weiss da jemand von Euch eventuell bescheid?

155/70 R13 Reifen sind schon ab 30,- pro Stück zu bekommen -- 145/60 R13 Ganzjahresreifen kosten einiges mehr. Wenn man sie denn überhaupt findet!

Danke für Eure Hilfe!
Stolzer Besitzer eines
MICROCAR MC2
Baujahr 06/2006
65.110 km (Stand: 28.03.2016)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Sep 2015, 15:27

Twent hat geschrieben:Mahlzeit!

An meinen MC2 kommen offiziell 145/60 R13 Reifen drauf.
Die als Ganzjahresreifen und erschwinglich zu finden ist aber jetzt mal nicht so einfach.
Und da ich ja pfiffig bin habe ich mir gedacht: Ich bestelle mir einfach 155/70 R13 Puschen. Clever... oder? Auf diese eine Größe kommt´s doch nicht an... oder doch?
Hmm... denn jetzt gerade kommen mir nämlich Zweifel, ob die grösseren Reifen auch auf die Alufelgen passen?!
Weiss da jemand von Euch eventuell bescheid?

155/70 R13 Reifen sind schon ab 30,- pro Stück zu bekommen -- 145/60 R13 Ganzjahresreifen kosten einiges mehr. Wenn man sie denn überhaupt findet!

Danke für Eure Hilfe!
Und dann blockieren ggf die Räder in den Radkästen (mal abgesehen, dass die Betriebserlaubnis flöten geht und aufgrund größerem Abrollumfangs die Kiste offensichtl. nicht mehr mit V-max 45kmh unterwegs ist und Du deshalb PKW-Fahrerlaubnis und Zulassung brauchst...)
"Ganzjahresreifen" gibts so nicht wirkl. und bei Glätte und Co must Du wintwertaugliche Reifen fahren,oder daheim bleiben..
Außerdem sind gerade bei Nässe und Glätte die teureren Markenreifen um Klassen besser als billiges No-name-Zeug..Da gehts gern mal ab in den Graben oder den Gegenverkehr ,oder ins Heck von wem mit guten Reifen. Du rennst im Winter ja auch nicht mit billigen Badelatschen rum..
Nimm doch einfach diese recht günstigen Angebote...


http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... SRCHX:SRCH

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... =15&_frs=1

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=win ... 3&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Sep 2015, 17:43

Ich kann Guido´s Meinung nur voll zustimmen, bei Falschen "Schlappen" bei einer Polizeikontrolle wirds echt Teurer als diese Änderung wert ist 072)

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von muhamadali68 » Mi 16. Sep 2015, 17:47

Twent hat geschrieben:Mahlzeit!

An meinen MC2 kommen offiziell 145/60 R13 Reifen drauf.
Die als Ganzjahresreifen und erschwinglich zu finden ist aber jetzt mal nicht so einfach.
Und da ich ja pfiffig bin habe ich mir gedacht: Ich bestelle mir einfach 155/70 R13 Puschen. Clever... oder? Auf diese eine Größe kommt´s doch nicht an... oder doch?
Hmm... denn jetzt gerade kommen mir nämlich Zweifel, ob die grösseren Reifen auch auf die Alufelgen passen?!
Weiss da jemand von Euch eventuell bescheid?

155/70 R13 Reifen sind schon ab 30,- pro Stück zu bekommen -- 145/60 R13 Ganzjahresreifen kosten einiges mehr. Wenn man sie denn überhaupt findet!

Danke für Eure Hilfe!

da muß ich "guidolenz123" in allen punkten recht geben......... 023)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
Twent
Beiträge: 28
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 10:47
Fahrzeuge: Microcar MC2
Opel Meriva A
Kymco Yager GT
Wohnort: Brüggen / Venlo

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von Twent » Mi 16. Sep 2015, 18:08

Hach ja... Ihr habt ja Recht!
So werde ich es machen! Aber es hätte ja auch sein können, dass es von Euch jetzt heisst "Aaaaach, mach´ ruhig. Auf eine Nummer grösser kommt es nicht an"! Heisst es aber nicht, also werde ich mir die passenden Reifen für meine Felgen besorgen.

Aber wegen Ganzjahresreifen: Ich wohne am Niederrhein (komme jedoch aus dem Ruhrgebiet) und hier ist nicht unbedingt immer Winter wie er im Buche steht. Von daher dachte ich, dass Ganzjahresreifen reichen.
Jetzt wiederum überlege ich, ob ich das ganze Jahr über mit Winterreifen düsen könnte?! Halten dann zwar nicht so lang, sind aber bei plötzlich eintretenden Wintereinbruch direkt auf der Felge...

Ich danke Euch für die Antworten.
Stolzer Besitzer eines
MICROCAR MC2
Baujahr 06/2006
65.110 km (Stand: 28.03.2016)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von 50ccm » Mi 16. Sep 2015, 20:17

Hallo
Die Reifen Würde auf die Felgen schon passen . Die Bezeichnung sagt aus : Reifen Breite/ % der Riefen briet ist die Höhe R Reifen Innendurchmesser in Zoll . Diene Reifen sind also 145 cm Breit / 87 cm Hoch Innendurchmessern 13 Zoll . Die " Neuen " sind 155 cm Breit und 108,5 cm hoch . Das sind um gute 20cm mehr als bei den " Alten " . Da müsstest du mit der Faust auf den eingebauten " Alten " Reifen rundum fahren können OHNE anzustoßen . Versuch das Mal .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von abakadriver » Mi 16. Sep 2015, 20:56

Hallo Ernst hast wohl zu tief in den Obstler gekuckt 155 cm also einmeterfünfundfünzig in Worten sind deine Reifen breit. Du hast also gar kein Goggo sondern ein Bulldog.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Sep 2015, 21:26

Twent hat geschrieben:Hach ja... Ihr habt ja Recht!

Jetzt wiederum überlege ich, ob ich das ganze Jahr über mit Winterreifen düsen könnte?! Halten dann zwar nicht so lang, sind aber bei plötzlich eintretenden Wintereinbruch direkt auf der Felge...

Ich danke Euch für die Antworten.
Nimm M&S (ggf auch Winter..die Angebote sind eh meist nur M&S).
Die Reifen halten bei den Kleinen soooo lange ...die werden normal eher alt und spröde als abgefahren..und die Kisten sind sooo laut,da stört das bißchen mehr Abrolllärm auch nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von macbloke » Do 17. Sep 2015, 08:14

50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Reifen Würde auf die Felgen schon passen . Die Bezeichnung sagt aus : Reifen Breite/ % der Riefen briet ist die Höhe R Reifen Innendurchmesser in Zoll . Diene Reifen sind also 145 cm Breit / 87 cm Hoch Innendurchmessern 13 Zoll . Die " Neuen " sind 155 cm Breit und 108,5 cm hoch . Das sind um gute 20cm mehr als bei den " Alten " . Da müsstest du mit der Faust auf den eingebauten " Alten " Reifen rundum fahren können OHNE anzustoßen . Versuch das Mal .
mm statt cm.....

also Reifenhöhe: statt 8,7cm 10,85cm macht dann 10,85cm-8,7cm=2,15cm

Und da der reifen rund ist ist der Reifen also oben und unten diese 2,15cm höher. Insgesamt dann 4,3cm größer im Durchmesser
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Sep 2015, 09:45

Mal einfach für alle...
Reifenrechner:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von macbloke » Do 17. Sep 2015, 11:12

ist der auch nützlich zum Berechnen der Weinreifen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Sep 2015, 11:21

Im Großen und Ganzen auch in Ansehung von Abweichungen durch teils minimal höheres Winterprofil innerhalb der gesetzl. Vorgaben sehe ich keine Probs..
Im Regelfall macht die Bedienungsanleitung/gesetzl. Vorschriften auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Winter-/Sommer-Reifen-Größen-Vorschriften. wenige (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von abakadriver » Di 22. Sep 2015, 19:04

155/70 R 13 155mm Reifenbreite x 70% also 155 x 0,7 ergibt eine Flankenhöhe 108,5mm.

Die 13 Zoll sind der Innendurchmesser also das gleiche wie der Felgendurchmesser.

145/60 R13 145mm Reifenbreite x 0,6 ergibt eine Flankenhöhe von 87mm.
Der äußere Reifendurchmesser wird also um 2x 21,5 mm also 4,3cm größer, der Reifen ist auch 1cm breiter.
Da musst du kucken ob die übermaße in volleingefedertem Zustand noch in deinen Radkasten passen und nix tuschieren.

Tatsächlich fehlt die Felgenbreite, ich nehme an 4 Zoll. Die Vierzöller können Reifen von 135 bis165 gut aufnehmen. Am besten passen die 145 und die 155. Erlaubt sind aber nur die grössen die in den Papieren festgelegt sind. Sind dort auch bestimmte Reifenmarken eingetragen sind auch die zu respektieren.

Für die gängigen Fahrzeuge ( PKW und Krad ) bieten die Reifenhersteller oft extra freigaben an, bei den kleinen wird man da eher weniger Glück haben. Hat man auch beim Fahrzeughersteller kein Glück und will man kein ärger mit dem Schnittlauch bleibt nur die Einzelabnahme beim Tüv.

Mein Abaca steht mit 135/70 in dem coc ich fahre im Sommer 165/70 Dunlop street response2 und im Winter 155/70 Barum polaris 3 habe auch schon 145/65 draufgehabt ging auch. In den 135 und 145 habe ich diese oder vergleichbare Markenreifen nicht gefunden. Es gibt aber eine ganze Menge weniger namhafter Reifen in 135 und 145 zu sehr günstigen Preisen am Markt aber eben auch mit deutlich schlechteren Fahrleistungen also eher im hinteren Testbereich als im Mittelfeld.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Sep 2015, 08:12

abakadriver hat geschrieben:Erlaubt sind aber nur die grössen die in den Papieren festgelegt sind. Sind dort auch bestimmte Reifenmarken eingetragen sind auch die zu respektieren.
.

Reifenmarken sind afaik seit längerem nicht mehr bindend...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Große Reifen auf kleine Felge?

Beitrag von abakadriver » Mi 23. Sep 2015, 18:53

Stimm großteils bei den meisten Pkw nicht aber bei allen und nicht bei den Motorrädern bzw Dreirädern und wie ess bei dem Lkfz ist ja wie denn ? Hier zu auch ein Auszug aus Fredis Garage:

Europaweit wurde bei Erteilung der BE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für Fahrzeuge die Markenbindung bei Reifen aus Wettbewerbsgründen aufgehoben. Deutschland backt eigene Brötchen – meist nur bei Motorrädern. Hier wird vielfach neben der Reifendimension auch die Marke eingetragen. Verantwortlich für die Erteilung der BE ist das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt). Damit ist die Reifenmarke rechtlich gesehen Bestandteil der BE. Wird sie einfach so geändert, kommt es nach Auffassung vieler Experten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Seit der Änderung des § 19 Abs.2 und 3 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) geht der Gesetzgeber aber davon aus, dass durch eine Änderung (also z.B. dem Wechsel der Reifenmarke) eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein muss. Angesichts des heutigen technischen Standarts in der Großserienfertigung sind zwar nach wie vor deutliche Unterschiede der verschiedenen Reifenmarken hinsichtlich ihres Laufverhaltens zubejahen, jedoch keinesfalls ist "eine Gefährdung zu erwarten". Wäre dies so, dürfte der Reifen des betreffenden Herstellers für ein Kraftrad erst gar nicht auf den Markt kommen. Es gibt einen Katalog des Bundesministers für Verkehr, in dem beispielhaft gefährlichen Änderungen aufgezeigt werden. Ich bin ganz klar der Meinung, dass beim Reifen-Markenwechsel mit zweierlei Maß gemessen wird, denn heute gilt grundsätzlich bei der Produktion von Pkw- und Motorradreifen, dass die Qualitätsunterschiede so nah beieinander liegen, dass weder bei Pkw noch bei Motorrädern ein Markenwechsel bei den Reifen die Betriebserlaubnis berührt. Bei Pkw erfolgt tatsächlich keine Markenbindung, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Motorräder werden hier sehr häufig anders behandelt. Aber eines ist klar zu stellen: Der Verwendung von Reifen zweier unterschiedlicher Hersteller auf Vorder- und Hinterrad rede ich nicht das Wort-dazu sind die Konstruktionen der Karkassen bei sonst gleicher Größe oft zu stark abweichend.

Auch wenn mancher Prüfer argumentiert, ein Motorrad habe nur zwei Räder. Das Ergebnis bleibt gleich – ob ich nun vier oder zwei fehlerhaft konstruierte oder ungeeignete Reifen habe. Da ist das Einfahren von neuen zugelassenen Reifen gefährlicher, als der Markenwechsel.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten