Stoßdämpferausbau

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Stoßdämpferausbau

Beitrag von Fuddschi » Di 15. Sep 2015, 14:48

Puh war das ein Kampf, bis ich den Stoßdämpfer vorn ausgebaut hatte :(

Die obere Befestigungsmutter war dermaßen Festgerostet, daß ich mit der Minisäge ran mußte. Mit der Flex hat man keine chance, weil der Raum zum Beikommen, zu klein ist, also musste die Minisäge ran. Den Stoßdämpfer hatte ich mit einem Stempel angehoben, damit ich die Festgerostete Mutter unterhalb am Gewinde absägen konnte.

Bild


zu allem Unglück passten die Gummi- Einsätze des neuen Stoßdämpfers nicht Hundertprozentig :shock:

Bild


Oben links und rechts die neuen Dämpfergummis... und darunter die alten, Originalen Dämpfergummis :?

Übrigens: Der neue Stoßdämpfer hat an der oberen Aufhängung kein Innensechskant, sondern nur einen Ansatz für eine 6er Maulschlüssel :shock:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von macbloke » Di 15. Sep 2015, 18:03

Hm. Son Mist aber auch... Aber jetzt hast Du es getauscht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Sep 2015, 17:38

macbloke hat geschrieben:Hm. Son Mist aber auch... Aber jetzt hast Du es getauscht?
Getauscht habe ich nichts, nur den neuen Stoßdämpfer mit seinen Original Gummis eingebaut. Ich hoffe, daß es eine Zeitlang hält 101)

Zu allem Überfluss ist noch das Traggelenk ausgeschlagen, was ich ebenfalls erneuern muss 076)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von macbloke » Do 17. Sep 2015, 08:16

oha. Musst du also noch mehr austauschen, alt gegen neu...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von Mad max » So 20. Sep 2015, 07:26

Greetz

mal so ne quer Frage in die Runde...

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Stoßdämpfer bei den Leicht -kfz(zumindest ältere Fahrzeuge oder nur mein Megatruckle) minderer Qualität sind.
Hat mal jemand versucht Shocks aus dem Motorradsektor zuverbauen & evt damit Erfahrungen gesammelt? 017)

merci

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von Fuddschi » So 20. Sep 2015, 09:43

Mad max hat geschrieben:Greetz

mal so ne quer Frage in die Runde...

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Stoßdämpfer bei den Leicht -kfz(zumindest ältere Fahrzeuge oder nur mein Megatruckle) minderer Qualität sind.
Das kann ich nicht beurteilen, weil immerhin die Stoßdämpfer 15 Jahre drinne waren und wer viel Schotterpiste fährt, der muss die Stoßdämpfer früher wechseln 072)
Mad max hat geschrieben: Hat mal jemand versucht Shocks aus dem Motorradsektor zuverbauen & evt damit Erfahrungen gesammelt? 017)

merci
Das hätte ich schon längst getan, aber welche passen ? Ich hatte in diesem bereich schon recherchiert, aber nichts passendes für meinen Kabinenroller gefunden :(

Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von Mad max » Di 22. Sep 2015, 07:36

Ok...
Mir kam halt so die Idee als ich letztlich an meinem Truckle eine festgehende Bremse hinten wieder in Gang setzte.
Form der Dämpfer und Länge kam mir bekannt vor ....eben wie früher ,als wir in der Company Haufenweise Shock Umrüstungen bei Ricemoppeds hatten (zB mit Koni s).
Problem wird evt . die obere Befestigung zur Karo sein ...

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von Fuddschi » Di 22. Sep 2015, 11:17

Gestern hatte ich vor einem Baumarkt eine Yamaha X- Max gesehen, die beiden Hinteren Stoßdämpfer könnten eventuell für den Aixam Hinten passen, nur weiß ich die länge der Stoßdämpfer nicht 101)

Mad max
Beiträge: 66
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 20:56
Fahrzeuge: Aixam Truckle,Microcar Virgo

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von Mad max » Di 22. Sep 2015, 14:26

023)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Stoßdämpferausbau

Beitrag von 50ccm » Di 22. Sep 2015, 19:31

Hallo
Habe beim einen Ligier Optima 2 hinten einen Koni ausgebaut . War einiges an Unterbotenschutz drauf .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten