HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von herbertnt » Di 2. Jun 2015, 13:33

google mal "wie funktionert ein hauptbremszylinder"

ich glaube dein problem ist der hbz.
da passt irgendwas nicht zusammen.
welches problem hattest du mit dem alten hbz?
woher hast du deinen neuen?
entweder ist eine bohrung dicht(selten) oder eine bremsleitung ist (dicht)geknickt.

bei den alten kisten hieß es :defektes bodenventil

die hbz sind universalteile,werden weiß gott wo überall eingebaut.

bei meinem musste ich auch mit dem alten adapter die kreise
neu belegen.

nebenbei:schau mal auf das herstellungsjahr
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von abakadriver » Di 2. Jun 2015, 13:50

Ich habe vorne Scheiben und hinten Trommelbremsen an meinem Abaca, also vorn Bremssättel und hinten Radbremszylinder beides hydraulisch am selben Bremskreis.
Der Bremsdruck wird durchs Pedal generiert wenn der Pedalweg frei ist Ok. Ansonsten könnte es dort eine Blockade geben die deinen festen Druckpunkt erzeugt.
Die nächste Blockade könnte durch flottierende Korrossion oder Gummiteile in den Leitungen und Schläuchen kommen. Wie beschrieben sind auch aufgequollene schläuche möglich, den Druckverteiler hast du überprüft.
Es kann auch der durchfluss in die Sättel und Zylinder hinein verstopft sein.
Wenn sich in Leitungen, Sätteln und Zylindern Rost angesetzt hat kann es Kolbenklemmer geben typisch wäre aber das die Kolben dann weder vor noch Rückwärts gehen, die Bremsen also schleifen bzw gar keine Wirkung erzielt wird.
Zuletzt könnte auch was mit den Manschetten und Dichtungen schief gegangen sein ( wenn du die Kolben neu abgedichtet hast ).
Ich weiß nicht ob du 4 Scheibenbremsen hast bei mit sind halt nur zwei deswegen zwei Radbremszylinder hinten, nicht die vom Motor, typische Technik der 70er und 80er jahre. Der alte R4 hatte nur Trommelbremsen ging auch.

Diese Schäden in der Bremse kommen gerne dann wenn die Fahrzeuge sehr alt sind oder wenn man die Bremsenfüssigkeit nicht im 2 Jahresrythmus wechselt, man merkt es dann wenn der Rost schon über all in der Bremse fuss gefasst hat. Deswegen ist nicht selten das ein Teil nach dem andern hops geht oder mehrere getauscht werden müssen.

Nach dem Rundherum habe ich gefragt weil man da mal eine Idee haben kann machmal sind die Fahrzeuge erst angeschafft worden oder haben lange gestanden. Das Bremsversagen hat sich langam entwickelt . Daraus kann man Ideen ziehen.

Ich Rekapituliere:
Dein Fahrzäug fährt immer, hat nicht gestanden, es gab keine vorzeichen, Plötzlich ist die bremse komplett ausgefallen, kein Druck mehr und dann hast du den HBZ gewechselt. Dabei ist dir auch aufgefallen das die Sättel sich seitlich nicht gut verschieben lassen und das hast du gangbar gemacht.
Ob du auch die Kolben rausgenommen hast, überarbeitet und neu abgedichtet da bin ich mir nicht sicher, das du an allen 4 rädern Scheibenbremsen hast davon gehe ich aus sonst wäre das mit den Zylindern kein Problem gewesen.
Du hast die Flüssigkeit regelmässig alle 2 Jahre gewechselt, deine Vorgänger auch, nach dem Neueinbau hast du auch komplett gewechselt nicht nur entlüftet. Und du hast einen harten Druckpunkt, das Pedal federt nicht. Die Bremse bringt im Vergleich zu vor dem Defekt eine deutlich schlechtere Bremsleistung

Entweder dein Neuteil falsch oder ist kaputt oder du hast beim Einbau / Entlüften was falsch gemacht. Fehler sind eben menschlich und die Ersatzteile für die Lkfz sind qualitativ genau so wenig hochwertig wie Fahrzeuge selbst.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von a-aus-k » Di 2. Jun 2015, 14:33

hallo, zusammen, hier ist ja plötzlich richtig was los!
@hebert: tja, Fachbücher lesen, war leider noch nie so mein ding, das googeln hat mich nun auf (kfz) seiten gebracht,
wo natürlich wieder sämtliche andere fehler lokalisiert und beschrieben werden...nur nicht meiner (wie so oft üblich)

den HBZ hab ich getauscht, weil irgendéine Dichtung innen drin verschlissen war.
symtom: am berg stehen, bremsdruck ständig auf pedal, pedal drückt sich langsam rein.
Monate später, ganz klassisch: nur noch durch pumpen ist druck zum anhalten aufzubauen.

also:
- bei lepori orig Ersatzteil bestellt,
- eingebaut,( ich pass immer höllisch auf, keine br-leitungen zu knicken, teuer und lästig, die zu ersetzen)
- alles entlüftet ( die br-flüssigkeit strömt wunderbar sauber durch nen durchsichten schlauch, nix dreck)
......und da überall gleichmässig die suppe raus kam, dürfte auch nix verstopft sein?!
- die sättel nochmals gängig gemacht (klemmte rechts leicht)

nein, die kolben hab ich nicht ausgebaut!
aber zum test die beläge rausgenommen, gepumpt, wandern gleichmässig raus

- die bremse funktioniert optisch (beide kolben drücken schön auf die beläge.)...und ziehen auch gleichmässig!
den bremsverteiler hab ich nicht geprüft (wozu? der hatte funktioniert, und verteilt die last immer noch )
- kein verziehen des lenkrades ,
- vorne scheiben, hinten trommel.

@akrakadriver:
Ich Rekapituliere:
Dein Fahrzäug fährt immer, hat nicht gestanden, es gab keine vorzeichen, Plötzlich ist die bremse komplett ausgefallen, kein Druck mehr und dann hast du den HBZ gewechselt. Dabei ist dir auch aufgefallen das die Sättel sich seitlich nicht gut verschieben lassen und das hast du gangbar gemacht.

JAWOLL!

Und du hast einen harten Druckpunkt, das Pedal federt nicht. Die Bremse bringt im Vergleich zu vor dem Defekt eine deutlich schlechtere Bremsleistung

JAWOLL!

Ersatzteile für die Lkfz sind qualitativ genau so wenig hochwertig wie Fahrzeuge selbst.

AUWEIA!

:-D

p.s. lepori sagt: da ist nix kaputt, ich soll entlüften, gerne mehrmals
p.s. mir dreht sich bei so einer aussage einer fachwerkstatt, der magen um!

andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von abakadriver » Di 2. Jun 2015, 17:17

Tja ABS alla Ligier,
fahr vorher etwas über Stock und Stein wenn die Bremsleistung noch ausreichend ist, vielleicht wandert die Luft noch und oder die Beläge müssen sich neu einbremsen weil sie vorher schief gelaufen sind. Ich sehe gerade Montags gibts den Servie bei Unger für 30 Euro ansonsten 42 Euro, die Spülen das ganze System,Tauschen komplett, messen dir auch den Bremsdruck und die Dichtigkeit unter Druck, ruf aber vorher an mach einen Termin und frag noch mal wegen dem Preis, wenn dein Ligier gross genug ist kannst du auch auf den Bremsenprüfstand. Und du musst Weib, Kind und Kollegen nicht quälen beim entlüften der Bremse. Aber mitgehen und kucken das sie ihn ordentlich auf die Bühne kriegen würd ich schon. Kannst du auch ein Blick von unten draufwerfen wenn du keine Bühne oder Grube hast. Lass dich aber nicht erschrecken und fürchte dich nicht wenn andere an den Nippeln herumspielen.

Gruss Martin

Ps: @Guidolenz123
Die Bilder sind schon immer in deinem Kopf und werden vermutlich bis zum Ende deiner Tage dort bleiben.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von macbloke » Mi 3. Jun 2015, 06:59

Qualität der Ersatzteile für LKFZ:
Der HBZ ist in vielen anderen Fahrzeugen eingebaut und wird nicht in minderer Qualität für die LKFZ hergestellt. Also nix Auweia. Das kannste eher relaxter sehen. Sowieso handelt es sich bei den Bauteilen der LKFZ fast alles Teile die in einer Reihe von KFZ verwendet werden, die obige Aussage ist nicht haltbar.
Einziges Zugeständinis: Es gibt verschiedene Anbieter und Hersteller, auch Qualitätsunterschiede. Aber das gilt auch für die anderen KFZ, das läßt sich nicht auf LKFZ beschränken...


brainstorming, vielleicht findest Du einen Anhaltspunkt:
Frage: Was war mit den Belegen? Hast du die ausgebaut und wiederverwendet? oder neue?

Wenn Du sie ausgebaut und wiederverwendet hast: Hast du sie so eingebaut wie vorher? oder ggf. verdreht oder getauscht?
Dann könnte es sein das sie sich einschleifen müssen. Und zwar länger als neue.

Ist ein Schmierfilm auf die Bremsflächen/Scheiben gekommen? Der geht nicht ab, der bleibt drauf. DA reicht je nach dem ganz wenig. Abschleifen mit feinem Schleifpapier bringt manchmal noch was in so einem Fall.

Entlüften: Ja, das kann manchmal wirklich wie verhext sein. Ist zumindest mal ein Ansatz. Ist mir auch mal passiert obwohl ich schon oft Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit geweschselt hab.
In den Mietwerkstätten die ich kenne, steht dafür ein Gerät zur verfügung. Kostete mich jedesmal unter 10€, geht schnell, keine Restmengen, neue Bremsflüssigkeit ist mit drin. Allerdings war ich sowieso auf der Bühne, deshalb der niedrige Preis vielleicht.

Defekte Dichtung: vielleicht sind ein paar Krümel irgendwo in die Leitung gekommen und setzen die fast ganz zu?

Bremssättel gangbar: Sind die wirklich jetzt in Ordnung? Oder haben die Korrosion, riefen.... Vielleicht nochmal kontrollieren?

Ich wünsche Dir, das Du den Fehler findest, und drücke Dir beide Daumen. Bin auch interessiert was es am Ende wirklich ist.. vielleicht was ganz neues.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von a-aus-k » Mi 3. Jun 2015, 13:08

@abakdriver: ich hab schon 2 Liter br-flüssigkeit durchlaufen lassen....wo soll die luft denn herkommen?
- welche immer noch einen weichen pedaldruck erzeugt....aaarargghhhh

@macblock: das mit den vertauschten Bremsbelägen...hatten wir schon auf seite 1

und zum thema Qualität:

sorry, schrauberfreundlich sind die kleinen Autos ja....ich lieg ja ständig drunter.
aber: so oft hab ich noch so oft etwas an einem Fahrzeugen reparieren müssen, wie an der dreckskarre!
ständig geht was anderes defekt!

weist was ich zur abhilfe gemacht habe?
mir einen Fiesta-coupe mit kettengesteuertem Motor und lächerlicher Kilometerleistung für nen appel & ein ei zugelegt.
den fahr ich vorraissichtlich 15 jahre...ohen irgendwas dran fummeln zu müssen.

ich hab die schnauze voll, von LKFZ
die bremsen soll der nächste Besitzer einfahren, die karre steht zum verkauf, in der "bucht"
bietet also schön mit, gell!!

letzte grüße
aus dem süden
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von macbloke » Mi 3. Jun 2015, 19:36

alles Gute!

viel glück mit dem Ketten Fiesta... ist gute Qualität in Germany, aus Köln...
(obwohls da auch Schrauber Modelle gibt)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von abakadriver » Do 4. Jun 2015, 20:01

Leider gehts mir ähnlich mit dem kleinen, hab aber keine Klasse B nur die 1oder A wie das jetzt heisst und den letzten winter hat der kleine Tapfer durchgehalten. Hatte auch schon einen defekten Kühler , undichte Wasserpumpe, die Vario ist ständig pflegebedürftig, einmal ist die Haube weggeflogen, es gab auch schon eine Crash, einmal Bremsleitung, einmal Bremschlauch,LAuspuff und krümmer, von den Verschleissteilen mal abgesehen. An der Bmw die wird jetzt gerade 20Jahre alt war ausser den Verschleissteilen bisher gar nix zu machen. Ich glaube ich werde mich trotzt meiner 52 Jahre noch diesen Sommer für die B klasse melden. Sobalds mal nix zu basteln gibt. solange werde ich den Abaca aber brauchen zumindest wenn er nicht auseinenanderbricht.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Jun 2015, 20:49

Stimmt schon...die Tupperdosen sind ein schönes Hobby...Alltag geht aber anders...

Als Drittwagen sind die nicht zu toppen...als Zweit-oder-gar-Erst-Auto (ehrlich) taugen die nur für ansonsten unmotorisierte 16-Jährige.

Außer vlt sowas...

http://www.auto-ellenrieder.de/ellenator.html

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von abakadriver » Fr 5. Jun 2015, 10:38

Ich hab gerade ne anfrage geschickt was das kostet und wie die Details sind für den Ellenator jetzt bin ich gespannt ob man das Ding überhaupt kaufen kann, wie schnell es ist und wie stark der Motor ist ?

Kannst du was zur Haltbarkeit und den Fahrzeugdetails posten.

Für den Abaca habe ich für Montag einen Termin bei Atu gemacht zum Entlüften für 30 Euro krieg ich den kompletten Service. Eine Mietwerkstatt hier in der Nähe kenn ich keine, und da muss man doch sicher auch was für den Platz oder die bühne Zahlen. Daher find ich das angebot mit den 30 echt akzeptabel ehrlich gesagt hätte ich das auch für die 42 machen lassen die das sonst kostet.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von macbloke » Fr 5. Jun 2015, 11:09

JA wie gesagt, 8€ in Mietwerkstatt mit allem drum und dran. Sprich auf Bühne (kostst hier 8€ die Stunde), alte Flüssigkeitz raus, neue rein, mit Bremsflüssigkeitautomat.

Ich habe eine hier in Overath ausprobiert und eine in Köln. Jedesmal ähnliche Situation. Die nehmen die Bremsflüssigkeit aus dem Fass. Daher der günstige Preis. Und irgendwie müssen die die Leute ja anlocken.

Alledings hat nicht jeder in der Nähe eine coole Mietwerkstatt. Lohnt sich aber mal zu schauen.

Allerdings war ich da grad sowieso an den Belägen bez. Radlager auf der Bühne.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Jun 2015, 14:48

abakadriver hat geschrieben:Ich hab gerade ne anfrage geschickt was das kostet und wie die Details sind für den Ellenator jetzt bin ich gespannt ob man das Ding überhaupt kaufen kann, wie schnell es ist und wie stark der Motor ist ?

Kannst du was zur Haltbarkeit und den Fahrzeugdetails posten.

Für den Abaca habe ich für Montag einen Termin bei Atu gemacht zum Entlüften für 30 Euro krieg ich den kompletten Service. Eine Mietwerkstatt hier in der Nähe kenn ich keine, und da muss man doch sicher auch was für den Platz oder die bühne Zahlen. Daher find ich das angebot mit den 30 echt akzeptabel ehrlich gesagt hätte ich das auch für die 42 machen lassen die das sonst kostet.

Gruß Martin

Kann man kaufen. Der Umbau kostet um 4500 €. Das Teil war auch in einer der letzten Autobild. Der Umbauer baut Skoda Fabia ,VW Polo und Seat Ibiza um.
Das Teil läuft 100kmh. Ich glaube es hat gedrosselt so um die 20PS.
Je nach Wahl ...neu oder gebraucht.

Steht auch mehr dazu in AutoBild Nr. 22 vom 29.05 2015, auf den Seiten 54 und 55.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von macbloke » Sa 6. Jun 2015, 12:21

Hm, seltsam, mir hat sich der Sinn dahinter noch nicht erschlossen, beziehungsweise genauer die Motivation.

Geldersparnis? Anderer Führerschein? ....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von guidolenz123 » Sa 6. Jun 2015, 20:01

macbloke hat geschrieben:Hm, seltsam, mir hat sich der Sinn dahinter noch nicht erschlossen, beziehungsweise genauer die Motivation.

Geldersparnis? Anderer Führerschein? ....
Ab 16 Jahre mit A1 fahrbar...Versicherung saubillig.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von abakadriver » Sa 6. Jun 2015, 21:20

Leider liegt der aktuelle Einstiegspreis laut Hersteller bei 10500 bis 12000 für eine guten gebrauchten polo, skoda fabia, oder seat ibiza, relativ neu inklusive umbau mit ca 30000 bis 50000km. bei einem Preis von 5000-6000 würde ich vielleicht schwach. Der eigentliche Gebrauchtmarkt bietet noch nix an. Da es sich um Einzelumbauten handelt werden die Preise wohl oben bleiben, Ein weiterer Wermutstropfen ist die geringe Zulandung von 300 kg Das reicht gerade mal für 2 adipöse Erwachsene mit Reisegepäck. Grosse Stückzahlen werden wohl nicht produziert.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Jun 2015, 07:15

Der Fahrer ist beim Nettogewicht (Leergewicht) des Wagens aber schon mit 75KG berücksichtigt.
Du hast also 75 KG mehr Zuladung als von Dir gedacht.
Einen 5 Jahre alten Fabia o.dergl. mit viel KM bekommst Du ggf günstig. Dann den Umbau dazu. Dafür hält die Kiste dann wesentl. länger als ein übliches LKFZ und Reparaturen haben auch einen günstigeren Preis und Du kannst auf die BAB.
Als Erstfahrzeug also dem LKFZ vorzuziehen. Als reinen Stadtwagen wäre mir ein LKFZ (wg Parken) wieder lieber...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von abakadriver » So 7. Jun 2015, 17:14

Verwechselst du nicht das Leergewicht mit dem Gewicht im betriebsbereiten Zustand und muss man die Zuladung zum Leergewicht oder zu Gewicht im betriebereiten Zustand zuschlagen um das Zulässige Gesamtgewicht zu ermitteln? Und gilt die Regel für alle Kfz oder nur die Lkfz.
Zumindest mindest würde ich so ein Ding gerne mal testen.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Jun 2015, 17:36

abakadriver hat geschrieben:Verwechselst du nicht das Leergewicht mit dem Gewicht im betriebsbereiten Zustand und muss man die Zuladung zum Leergewicht oder zu Gewicht im betriebereiten Zustand zuschlagen um das Zulässige Gesamtgewicht zu ermitteln? Und gilt die Regel für alle Kfz oder nur die Lkfz.
Zumindest mindest würde ich so ein Ding gerne mal testen.

Gruß Martin

Entscheidend nach StVZO ist nur Leergewicht (gehört 75 Kg vom Fahrer und fast voller Tank dazu) und zuläss. Gesamtgewicht. Alles andere ist RECHTLICH uninteressant.
Gilt für alle KFZ in BRD.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 21. Okt 2015, 10:17

Das habe ich hier mal gefunden!!!! Ich sehe die Aussage des TÜVler als NICHT richtig an.

""Da unsere Dosen auch keinen Bremskraftverstärker haben, ist die Kraft unseres Oberschenkels die welche zur Verfügung steht. Mein TÜVler meinte: Sinnvoller für diese Gefährte seien Trommelbremsen, da die Kraftverteilung bei Scheiben eine höhere sei, die letztlich unsere Beine aufbringen müssten. Kleinste Unregelmäßigkeiten ( Wasser auf der Scheibe, neue - noch nicht eingeschliffene Beläge usw ) fallen bei unverstärkter Scheibenbremse höher ins Gewicht.""

Die Scheibenbremsen sind mehr als Wichtig für die Tupperdosen und sicher besser in der Bremsleistung als die Trommelbremsen von Anno knax.Ob nun mit Bremskraftverstärker oder, Schaut mal nur die Motorräder an was haben die??? Scheibe oder Trommel??

Und von einem Bremskraftverstärker ist bei einem Motorrad keine Spur.Mein Motorrad hat ein Gewicht von 408 KG und diese Masse wird auch NUR mit 3 Scheibe Gebremst ohne Bremskraftverstärker.

Mein Motorrad möchte ich nicht mit Trommelbremsen Bremsen. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: HBZ getauscht...schlechte bremsleistung

Beitrag von macbloke » Mi 21. Okt 2015, 11:02

Vorne Scheiben und hinten Trommeln ist ziemlich gut. Haben beide vor und nachteile, in Kombi ist das recht ausgeglichen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten