Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
ligierprima
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:48

Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Beitrag von ligierprima » Fr 20. Mär 2015, 18:40

Liebe Kollegen Verkehrsberuhiger mit Sachs sc 50!
Ich möchte meinem Ligier Prima mit Sachs sc 50 endlich ein wenig Beine machen.
Er schafft zwar seine 45 km/h nach etwa 30 min. gefühlter Fahrdauer,aber das eine oder andere PS mehr könnte nicht schaden.
Kann jemand wirklich konkrete Angaben machen,welche weiteren Sachszylinder passen würden oder
eine Version mit größerem Hubraum kompatibel ist?Gibt es bereits Umbauerfahrung?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Jörg ,Reng Deng Deng Däng.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Mär 2015, 10:39

Hast Du 1 oder 2 Vorwärtsgänge,,,ja ja DEN gibt auch bei Vario hin und wieder mit 2 Vorwärtsgängen. So ein Getriebe (wenn Du bergig wohnst) könnte was bringen. Der Unterschied von 50 zu 60 ccm ist eher homöopathisch... weiß ich vom Duo meines jüngsten Sohnes...Orig sind 50ccm...er hat 63ccm. Bringt nicht wirkl. was, was mit Vergasertuning etc. nicht auch ginge..
Teuer aber kaum Effekt.
Bin nun kein Sachs-Spezialist oder 50ccm-Freak, glaube aber ,dass es für den Sachs einen 80ccm-Zyl etc gab...ohne Gewähr...

Und zukünftig bitte Doppelposts vermeiden...Du hast Deine hiesige Frage schon in einem Deiner anderen posts gestellt und meine obige Antwort drauf bekommen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

chriss erad 6.50
Beiträge: 31
Registriert: Do 29. Jan 2015, 17:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Beitrag von chriss erad 6.50 » Di 24. Mär 2015, 16:19

Guidolenz123 da gebe ich dir recht 60ccm aufm sachs sc50 Motor bringen mal fast gar nix ( habe ich gerade hinter mir ) bei mir war es so habe 60ccm Zylinder mit 19er bing mit 98er hauptdüse dazu gut passendem auspuff verbaut gehabt war tuning tip vom mofa freak lief auch ganz ok nur mehr Leistung hatte ich nicht wirklich und das Ende vom Lied war bei einer zu langen Vollgas fahrt kurbelwelle im Eimer und die zu bekommen ist nicht mehr so einfach hab nun alles auf original zurück gebaut mit neuer Welle+lagern alles schön sauber gemacht und drauf geachtet das er ja keine fremdluft ziehen kann ( das ist bei den kleinen 2tackt Motoren auch ganz wichtig sprich zieht er fremdluft wie an Benzinschlauch , vergaserdichtungen , undichtem luftfilter usw hast du enormen Leistungs Verlust ) mein erad 6.50 mit sachs sc 50 Motor läuft nun auf gerader Strecke komplett original Ca 50kmh berg auf Ca 30kmh und das finde ich für den kleinen Motor beachtlich ich werde nun noch Zylinder Kopf+Fuß Dichtung tauschen und dann nochmal sehen wie er damit läuft ist nehmlich auch Leistungs Verlust wenn er da rauspustet dazu noch unschön wenn alles versieft aber viel Spaß beim fummeln
Erad 6.50 mit original Sachs cs 50 Motor
Bedanke mich schon mal im voraus über eure Hilfe !

ligierprima
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:48

Re: Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Beitrag von ligierprima » Fr 27. Mär 2015, 11:07

Hallo Chriss Erad
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Sehr aufschlussreich.
Ich werde meinen sc 50 Motor auch erstmal einer Kur unterziehen.
Hat sonst noch jemand eine Tip zur Leistungssteigerung?
Mit besten Grüßen,Jörg Reng Deng Deng Deng

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Apr 2015, 14:22

moin,

Ein 2T - Motor lebt und stirbt mit der Dichtheit der einzelnen Dichtstellen. Zieht er irgentwo Luft kommt es im schlimmsten Fall zu massiven Motorschäden. Der Motor in unseren Auto´s hat im Gegensatz zum Mopedmotor kein Getriebe angeflanscht oder im selben Block verbaut, was ich als Vorteil sehe. Undichtigkeiten können so besser lokalisiert werden.
Test: Alle Komponenten der Luftstromkühlung ( sofern vorhanden: Lüfterrad, Verkleidungen und Leitbleche ) abmontieren, bei Wasserkühlung alles so belassen.
Eine Dose Bremsenreiniger oder Startpilot möglichst mit einem Röhrchen ( wie bei einer WD 40 Dose ) versehen. Motor starten und alle Dichtflächen mit kurzen aber geziehlten Sprühstößen einnebeln. Spricht der Motor auf einen solchen Sprühstoß an ( die Drehzahl geht hoch oder runter ) ist eine undichte Stelle gefunden.
ACHTUNG: Nicht in die Lichtmaschine / Polrad sprühen. Durch Funkenbildung der Kontakte kann es zu verpuffungen kommen, dies gild vor allem bei älteren Baujahren.
Zylinderfußdichtung von allen Seiten behandeln, ist meines erachtens die wichtigste Dichtung, gefolgt von der Dichtung am Ansaugstuzen.
Auch ist die Dichtfläche des Kurbelraums zu prüfen. Meist ist hier bei Horizontaler Teilung garkeine Dichtung verbaut sondern ein Dichtmittel ( zB Hylomar ) eingebracht.
Vertikale Teilung ist meist mit einer Papierdichtung versehen welche die größten Schwachpunkte am Übergang zum Zylinderfuß aufweist, da hier bei der Montage die Enden der Dichtung sich verschieben können. Auch hier sollte zusätzlich mit einem Dichtmittel gearbeitet werden.

Die Dichtringe / Der Dichtring an der Kurbelwelle sollte turnusgemäß getauscht werden, etwa alle 4 - 5 Jahre. Dies geht meist ohne den Motor zu zerlegen.
Ist hier eine Undichtigkeit vorhanden so tritt idR etwas Kraftstoff- Ölgemisch aus. Ist gut an der Laufspur zu erkennen. Diese Stelle bei jeder Inspektion gründlich in Augenschein nehmen und sauber halten, das Laufspuren des austretenden Kraftstoffs frühzeitig gesehen werden können.

Die Zylinderkopfdichtung ( sofern vorhanden ) ist am schwesten auf Dichtheit zu prüfen, geht eigentlich nur wenn der Zyl.-Kopf demontiert wird, dann sollte sowieso eine neue Dichtung verbaut werden. Auf Rußaustritt kontrollieren ( bei Luftgekühlten Motoren ) ist im prinziep das einzige worauf zu achten ist.

Die volle Leistung eines 2T-Motors wird nur erreicht wenn der Motor Dicht ist, die Zündung optimal eingestellt ist und der Vergaser perfekt auf den Motor abgestimmt wurde. Auch sollte die Abgasanlage Dicht und frei sein und auf den Motor abgestimmt sein.

Tuningversuche durch löchrige Luftfilterkästen, fahren ohne Luftfilter oder Änderungen an der Abgasanlage ( herrausnehmen der Flöte/des silencers ) bringen oftmals nur eine Steigerrung der Lärmemmision bei sinkender Motorleistung.

gruß rolf, der heute kurzweil mit seiner Kettensäge hatte ( das Mistvieh is hin, Membrane müssen getauscht werden... 076) )

PS: wieso eigentlich Fahrwerk und Bremsen? Kolben - Bremskolben? ...Bremskolbentuning...??? 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Sachs sc 50 Zylinder Kolben Leistungssteigerung

Beitrag von Fuddschi » Sa 11. Apr 2015, 14:34

rolf.g3 hat geschrieben:Tuningversuche durch löchrige Luftfilterkästen, fahren ohne Luftfilter oder Änderungen an der Abgasanlage ( herrausnehmen der Flöte/des silencers ) bringen oftmals nur eine Steigerrung der Lärmemmision bei sinkender Motorleistung.
Das hatte ich als 15 Jähriger alles schon ausprobiert :mrgreen: 019)

Das trifft aber zu :shock:

Antworten