Winterreifen/Sommerreifen
Moderator: guidolenz123
Winterreifen/Sommerreifen
Hallo. Da die Reifen ja nicht ganz billig sind frage ich mich wieso so viele Lkfz Besitzer ständig Winter und Sommerreifen wechseln. Reicht es nicht aus ständig nur Winrerreifen zu fahren? Die Gegenargumente (schnellere Abnutzung, längerer Brensweg) wie beim normalen PKW kenne ich. Die treffen jedoch beim Lkfz mit nur 50km/h wohl kaum zu.
Gruß obiny
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- guidolenz123
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Das angenehmere Abrollgeräusch kanns auch nicht sein...das hört man vor lauter sonstigem Fahrgetöse eh nicht...
Aber Kurvenräubern a la Gocart geht mit Sommerschuhen um Klassen besser und zwar trocken und nass.
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Gruß Guido
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Winterreifen nutzen im Sommer noch schneller ab als Sommerreifen/Ganzjahresreifen, noch mehr sogar als als im Winter. Die Gummimischung ist weicher. Das macht sich hauptsächlich durch höhere Temperaturen bemerkbar, auch die Haftung und die Kurvenstabilität lässt nach. Die Temperatut spielt eine größere Rolle als die Fahrgeschwindigkeit.obiny hat geschrieben:Hallo. Da die Reifen ja nicht ganz billig sind frage ich mich wieso so viele Lkfz Besitzer ständig Winter und Sommerreifen wechseln. Reicht es nicht aus ständig nur Winterreifen zu fahren? Die Gegenargumente (schnellere Abnutzung, längerer Bremsweg) wie beim normalen PKW kenne ich. Die treffen jedoch beim Lkfz mit nur 50km/h wohl kaum zu.
Mit PKW, die meist nur im Stadtgebiet und kurze Strecken über Land bewegt werden, ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß zu der hauptsächlichen Fahrgeschwindigkeit der LKFZ.
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Es ist ohnehin ja nicht so einfach für die kleinen Felgen einen höherwertigen Reifen zu bekommen. Das gilt bei den Ganzjahresreifen um so mehr da man im Ganzjahresbetrieb eh Abstriche machen muß. Dazu gibt es insgesamt sehr viel weniger Ganzjahresreifen . Reifen die in den Reifentests sehr gut abschneiden kriegt man in 135 oder 145mm breite mal 13 Zoll überhaupt nicht.
Ich fahre im Winter einen barum Polaris 3 mit 145mm der ist eher so 2-3 und im und im Sommer Dunlop Street Response 2 mit 165mm breite das ist ein Top Reifen. Mit dem Winterreifen möchte ich auch gut den Berg rauf und runter kommen wenn mal Schnee oder Matsch liegt. Wenn man erst mal einen 2. Satz Felgen hat ist das mit dem Radwechsel kein Problem mehr. Der Preis des Reifens fällt mit jeder Vollbremsung bei der man nicht auf den Vordermann aufgefahren ist, die in diesem Sinne nicht erlittenen Personenschäden machen den Reifen noch mal billiger.
Du must davon ausgehen das ich bei einer Vollbremsung aus 50 kmh gegenüber einem noname Ganzjahresreifen mit dem Sommerreifen einige Meter gut mache. Kann man auch schneller fahren wenn man schneller Bremsen kann das ist ein Vorteil. Je nach Riemenzustand fahre ich auch mal 65 mit dem Goggo. Reifen,Bremsen, Licht muss immer gehn sonst ist nix !
Ich fahre im Winter einen barum Polaris 3 mit 145mm der ist eher so 2-3 und im und im Sommer Dunlop Street Response 2 mit 165mm breite das ist ein Top Reifen. Mit dem Winterreifen möchte ich auch gut den Berg rauf und runter kommen wenn mal Schnee oder Matsch liegt. Wenn man erst mal einen 2. Satz Felgen hat ist das mit dem Radwechsel kein Problem mehr. Der Preis des Reifens fällt mit jeder Vollbremsung bei der man nicht auf den Vordermann aufgefahren ist, die in diesem Sinne nicht erlittenen Personenschäden machen den Reifen noch mal billiger.
Du must davon ausgehen das ich bei einer Vollbremsung aus 50 kmh gegenüber einem noname Ganzjahresreifen mit dem Sommerreifen einige Meter gut mache. Kann man auch schneller fahren wenn man schneller Bremsen kann das ist ein Vorteil. Je nach Riemenzustand fahre ich auch mal 65 mit dem Goggo. Reifen,Bremsen, Licht muss immer gehn sonst ist nix !
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Ich wechsle Grundsätzlich die Sommer- und Winterreifen, denn die Winterreifen werden nicht so schnell verschlissen, also sind sie länger zu gebrauchen
- Niko
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
'ne Frage der km die man so im Sommer bzw. Winter fährt.
Sagen wir Winterreifen nach 5 Jahren wechseln,
dann stellt sich die Frage ob man selbige in 5 Jahren verschlissen bekommt.
Wenn man die nun als Ganzjahresreifen nutzt und hat noch Profil über, lohnt
der Wechsel wohl kaum - € mäßig eh nicht, denn so viel spart man nicht beim
Sprit - höchstens der Umwelt zuliebe, doch bekommt diese ja nun einmal da-
für nicht so abgefahrene Reifen zur Entsorgung.
Sagen wir Winterreifen nach 5 Jahren wechseln,
dann stellt sich die Frage ob man selbige in 5 Jahren verschlissen bekommt.
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- guidolenz123
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Niko hat geschrieben:'ne Frage der km die man so im Sommer bzw. Winter fährt.
Sagen wir Winterreifen nach 5 Jahren wechseln,
dann stellt sich die Frage ob man selbige in 5 Jahren verschlissen bekommt.
Wenn man die nun als Ganzjahresreifen nutzt und hat noch Profil über, lohnt
der Wechsel wohl kaum - € mäßig eh nicht, denn so viel spart man nicht beim
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für nicht so abgefahrene Reifen zur Entsorgung.
Wie immer...es kommt darauf an..
Gruß Guido
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Kannst ja auch mit Holzreifen fahren und im Winter Spax Schrauben reindrehen, früher hatten wir überhaupt keine Reifen
ging auch, Rhabarber, rhabarber, rhabarber...........................
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
abakadriver hat geschrieben:Kannst ja auch mit Holzreifen fahren und im Winter Spax Schrauben reindrehen, früher hatten wir überhaupt keine Reifen
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Re: Winterreifen/Sommerreifen
Fahrbare Kisten mit Holzreifen in ganz früheren Zeiten hatten aber als Antrieb keinen 2 Zylinder von Herrn Diesel sondern ein paar Ackergäule . Die gehn bei jedem Wetter .
Gruß!
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