Bremse hinten "fest"

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Bremse hinten "fest"

Beitrag von AL » Sa 11. Okt 2014, 11:10

Hallo zusammen.

Bei meiner Suche nach dem Fehler der Brembsbelagsverschleißanzeige http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=3927 habe ich festgestellt das die hintere rechte Trommelbremse schleift.

Habe die Bremse mal aufgemacht und den Bremsstaub ausgeleert, sammelt sich wohl etwas in der Trommel. Alles andere sieht soweit gängig aus.
Trommel geht etwas schwer runter und wieder rauf. Deshalb vermute ich hat es irgendetwas mit der Handbremse zu tun, da Bremszylinder frei ist.
Konnte aber den Hebel der in die Trommel geht auch per Hand nicht weiter drücken (Seil ist locker) damit die Backen weiter zusammengehen.
Macht es Sinn das Ding zu zerlegen oder liegt das Problem ganz wo anders?
Hat jemand eine Vermutung?

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremse hinten "fest"

Beitrag von abakadriver » Mo 13. Okt 2014, 19:42

Kuck mal unter die Gummis am Radbremszylinder ist da Rost, oder Bremsfüssigkeit oder beides,probier mal ob du die Bremskolben leicht zurück in den Zylinder drücken kannst und ob Rost auf den freiwerdenden Stellen ist. Ich denke Entweder sind die Bremszylinder schwergängig ( ca. 15 Euro für neue je Stück ) oder die Rückzugsfedern sind ausgelutscht. Wenn dein Bremsseil lose ist hängts daran nicht das es schleift. Man tauscht immer beide Zylinder auf einer Achse auch wenn nur einer defekt ist. Federn dito. Weil die ähnlich verschlissen sind und man sonst asynchrone Wirkung erzielt, meistens geht der zweite dann etwas später kaputt und man muß alles noch mal machen. Federn gibts glaub ich auch bei Schulz oder Lepori. Wenn du auf die Bremskolben drückst müssen an den andern 3 Rädern die Bremsen Montiert und die Trommeln draufsitzen sonst gehst du gefahr die Kolben auf der anderen seit rauszudrücken( Dickundoof Schubladeneffekt ). Ein klein bisschen schleifen ohne wirklich festzuhalten darf die Bremse aber nicht so das es heiss wird oder zur Seite zieht. Früher gab es Dichsätze für die Zylinder für die kleinen habe ich das nicht gesehn, bei 15 Euro für einen neuen wird der dichtsatz kaum billiger sein. Wenn du die Zylinder wechseln must denke früh daran alle relevanten Schrauben mit Rostlöser /Kriechol einzuweichen das du dir nix abreissen tust weil das ist gerne viel Korrosion.

Edit
Ps :Habe das Flackern auch mit neuen Belägen vorne, hinten ist gar nix angeschlossen und vorne war vor dem Belagwechsel auch gar nix dran, da hat auch nix geflackert, manche meinen das ist ne Krankheit und man schneidet die Kabel besser ab, ich glaube wen du alle 10000 oder einmal im Jahr kuckst nach den Belägen brennt nix an.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Bremse hinten "fest"

Beitrag von AL » Di 14. Okt 2014, 21:37

Hallo.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Gut, die Zylinder kann man tauschen, aber ich denke nicht das es daran liegt. Die sind eigentlich ganz drinnen.
Etwas Bremmsflüssigkeit konnte ich nach etwas rumdrücken erkennen, lief aber vorher nicht raus. Es sind keien Spuren zu erkennnen.
Selbst wenn ich eigentlich Luft zwischen dem Kolben und der Bremsbacke habe geht die Trommel nur schwer drüber und schleift trotzdem. Ist zwar nicht viel was schleift, aber lauwarm wird die Felge trotzdem.
Von der Geschwindigkeit merke ich nichts, läuft noch so schnell wie vorher.
Ich denke, das die Backe(n) selbst irgendwie hängen und nicht ganz zurückgehen. Konnte aber nicht erkennen wo man hier evtl was nachstellen kann. Auch wenn ich die Backen zusammendrücke scheint es nicht weiter zu gehen.

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremse hinten "fest"

Beitrag von abakadriver » Mi 15. Okt 2014, 00:04

Ich kenne den Mega nicht im Detail, bei meinem Jdm ist keine Nachstellvorrichtung vorhanden ausser das man den Seilzug nachspannen kann aber das würde ja noch mehr schleifen, früher am Renault 4 gab es sogenannte Exzenter die man von der Rückseite der Bremsenankerplatte mit einem 4 Kantschlüssel verstellen konnte, hat man aber auch eher zum Nachstellen verwendet zum lösen nur wenn schon nachgestellt war und man neue Beläge drauf gemacht hat. Schon eine Weile her, das war in den 80ern die saßen etwa da wo die beiden bremsbacken unten fast aneinander stossen, also zwischen den Backen. Mach mal Fotos von der Bremsankerplatte sonst fällt mir nix mehr ein. Federn hab ich ja schon gesagt,

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremse hinten "fest"

Beitrag von abakadriver » Mi 15. Okt 2014, 18:38

Bremsenankerplatte von einem deux chevaux, die ewige Ente hilft meiner Erinnerung auf die Sprünge man sieht die Exzenter gut aber dort wo ich sie beschrieben sind sie nicht !
Bild

Natürlich weis ich auch nicht ob an dem Mega welche dran sind, früher oder später schleifen sich die Beläge ein 072)
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Bremse hinten "fest"

Beitrag von AL » Mi 15. Okt 2014, 21:59

Hi.

also ich habe in einem Beitrag folgendes Bild gefunden:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... mmelbremse
249_100_0913_1.jpg
249_100_0913_1.jpg (29.36 KiB) 7112 mal betrachtet
So sieht das bei mir auch aus, leider nicht so schön sauber.
Da wo bei dir die Exzenter sind, sind bei mir die Runden scheiben, oder ist da evtl. ein Exzenter drunter?
Bzw. wird in dem Beitrag was von Federn erwähnt, die ein ganzes zurückfallen der Beläge verhindern sollen.
Kann man hier ohne große Aufwand was machen um ggf. was gängig zu bekommen?
Vermutlich wird wohl nur komplettes Zerlegen helfen.

Gibt's hier eine sinnvolle Reihenfolge wie das Ganze zu zerlegen/zusammenzubauen ist, damit das mit dem Federn nicht so fummelig wird?
Muss die Radnabe runter wie in dem Bild zu sehen oder geht es auch mit?

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremse hinten "fest"

Beitrag von abakadriver » Mo 20. Okt 2014, 18:21

Was meinst du mit Nabe runter ? Die Mutter auf der Bremstrommel runter, Bremstrommel runter und dann sieht das so aus wie auf dem Foto das du gemailt hast. Wenn die Trommel fest sitzt vorsichtig rundum mit einem Gummihammer draufkloppen, nicht wie ein Tier. Die Lager sitzen in der Trommel .

Die Federn lösen und draufmachen fand ich immer ein bisschen eklig ohne Spezialzange, geht aber irgendwie mit einer Zange oder Haken oder improvisiertem Werkzeug. Bei der im Foto dargestellten Version reich es vermutlich unten die Schraube zu öffnen, wenn man die Federspangen gelöst hat, kann man die Backen vielleicht sogar einfach von aussen her zusammen klappen, spätestens aber wenn unten die Schraube los ist. Das könnte auch rückwärts mit einghängten Federn funktionieren.

Noch mal die Federn längen sich im Betrieb und sind dann vielleicht irgendwann gestresst und erlahmt , das könnte die Ursache sein das deine Backen nicht zurück kommen. Denk auch mal daran den kleinen Klapphebel der die Backen auseinanderdrückt. Der, der unter dem Bremzylinder sitzt mal gangbar zur machen falls erforderlich und noch nicht geschehen.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten