Verschleißanzeige Mega Multitruck

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von AL » Sa 4. Okt 2014, 12:13

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein kleines Problem nach dem Belagswechsel der vorderen Bremse.
Historie:
Verschleißanzeige zeigte an (Flackern kein konstantes licht. In Kurven war die Lampe meistens ganz aus)
Neue Beschläge eingebaut, die alten waren wirklich bis zum Draht verschlissen . Also erst mal ok für mich.
Nun flackert die Lampe aber immer noch. 101) Gefühlt vielleicht etwas weniger.

Da, wenn ich den elektrischen Plan richtig verstanden habe 017) , der + über den Draht zur Bremsscheibe kontakt aufbaut bei Verschleiß,
dürfte der Fehler wohl an einer defekten (Zu-)leitung liegen die irgendwo auf Masse kommt?
Gibt es hier irgendwelche neuralgischen Stellen wo es bei dem Teil meistens liegt?
Die Leitung kommt laut Plan von einem Bord C24. Weiß jemand wo das eingebaut ist und wie man da hinkommt?
Bzw. wo die Leitungen verlaufen?

Danke schon mal und schöne Grüße

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von Fuddschi » Sa 4. Okt 2014, 19:52

Ich würde an deiner Stelle die Verschleißanzeige einfach Ignorieren, dafür jedes Jahr die Bremsbeläge Kontrollieren, ob sie bis zur Kerbe verschlissen sind. Wenn verschlissen, dann austauschen 8)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von 50ccm » Sa 4. Okt 2014, 20:13

Hallo
Steck das Kabel einfach mal ab und schaue ob es noch Flackert . Könnte die Beläge auch sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von Andy » So 5. Okt 2014, 16:31

Hallo,
bei mir war mal etwas Luft in der Bremsleitung; vielleicht wenns nötig wäre, die Bremsflüssigkeit wechseln und an allen Rädern richtig entlüften. Am besten geht das auf der Bühne oder wenn man vorne oder hinten auf Rampen fährt und den Wagen auf der anderen Seite mittig mit dem Wagenheber hochhebt und ihn seitig mit Böchen fixiert.
Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von AL » So 5. Okt 2014, 17:09

Hallo.

Danke. Ich habe das mit den Steckern probiert. Es flackert immer noch. Somit denke ich es wird wohl ein Kabelproblem sein.

Ok, kann man natürlich auch ignorieren, aber so ne flackernde Lampe ist ja auch nicht schön :)

Weiß einer wie man die Verkleidung auf der Fahrerseite wegbekommt? Muss da wirklich das Lenkrad weg oder stell ich mich nur blöd?

Das mit der Luft habe ich nicht ganz verstanden wie das einen Einfluss haben kann 017)

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Okt 2014, 17:28

Irgendwo wird die Isolierung (oder ein Stück davon) vom Draht ,der das Ganze überträgt von der Bremse zum Kombiinstrument ,verletzt/durchgescheuert sein und nun iwo blank einen Kontakt schließen, der simuliert, dass die Beläge der Bremse runter wären. Ich würde zuerst im Bereich Bremse/Rad suchen und mich dann weiter nach "innen vorarbeiten".
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von AL » Mo 6. Okt 2014, 12:40

Hallo.

Ja das vermute ich auch. Im Bereich der Bremse konnte ich allerdings nichts feststellen und dann geht die Leitung nach oben hinter die Blende. Beifahrerseite ist kein Problem, die bekomme ich gut ab. Nur die Fahrerseite bereitet mir etwas Schwierigkeiten. Ich will ja das Teil nicht kaputt machen.
Ich sehe aber mometnan nur die Möglichkeit das Lenkrad zu demontieren um die Blende wegzubekommen, das wollte ich vermeiden.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wenn nein wie bekomm ich das Lenkrad schadfrei runter?

Ach ja, weiß jemand wo ich beim Mega die Lenkmittelstellung sehen kann?

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Okt 2014, 13:28

Ich kenn DEIN Lenkrad nun nicht. Ich gehe davon aus, dass Du keinen Airbag hast, sonst laß es wg Explosionsgefahr in einer Werkstatt machen.
Bei meinem Microcar Lyra und Folgemodellen ohne Airbag ist es ganz einfach, denke es geht bei Deinem genauso oder zumindest sehr ähnlich---bei den meisten KFZ ohne Airbag funzt das so:
Blende in Mitte des Pralltopfes des Lenkrads (ggf auch kompletten Pralltopf abziehen -- geht bei alten Benzen so) entfernen (Wenn es nur die kleine Blende ist,dann vorsichtig raushebeln...ist meist Gummi-bzw-Plastikteil) und dann die mittige Mutter in dieser Vertiefung lösen, aber nicht ganz. Dann am Lenkrad ziehen und wackeln bis es sich lockert. ERST DANN Ndie Mutter ganz lösen und Lenkrad abziehen.Geht dann ganz leicht.
Die Mutter übrigens erst ganz lösen NACHDEM das Lenkrad etwas lockerer gewackelt und gezogen wurde, damit bei einem abrupten Lösen des Lenkrades Deine Nase/Zähne o.dergl. keinen Schaden nehmen.

Nochmal:
Bei Airbag NICHT selbst machen. Die Dinger sind nur was für Fachleute, deshalb gebe ich hier auch keine Anleitung zum Airbag-Abbau.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von AL » Mo 6. Okt 2014, 14:29

Hallo.

Danke. Nein, ist ein Aixam Multitruck BJ2006 ohne so nen Schnickschnack wie Airback :lol: 005)
Von Airbags hätt ich eh die Finger gelassen.

Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Okt 2014, 15:48

AL hat geschrieben:Hallo.

Danke. Nein, ist ein Aixam Multitruck BJ2006 ohne so nen Schnickschnack wie Airback :lol: 005)
Von Airbags hätt ich eh die Finger gelassen.

Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.

AL
Normalerweise sind die Lenksäulen und Lenkradnaben gerade verzahnt. da gehts recht leicht, aber den Inbus vor Wackeln ein wenig drauf lassen wg Zähne und so... 005) 005) 005)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Okt 2014, 17:27

AL hat geschrieben:Hallo.

Danke. Nein, ist ein Aixam Multitruck BJ2006 ohne so nen Schnickschnack wie Airback :lol: 005)
Von Airbags hätt ich eh die Finger gelassen.

Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.

AL
Hatte ich schon runter, das Lenkrad, die Inbusschraube ist mit Schraubensicherung gesichert, man braucht also ein bisschen mehr an Kraftaufwand, um die Schraube aufzubekommen. Wenn die Schraube abmontiert ist, schlägt man mit einem Gummihammer gleichmäßig von unten gegen das Lenkrad, dann müsste es rausrutschen 072)

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von AL » Sa 11. Okt 2014, 10:51

Hi.

Wollte kurz ein Feedback geben.

Lenkrad ging wunderbar nach ein bisserl gut Zureden mit dem Gummihammer runter.
Half zwar bei dem Fehler dann nicht wirklich außer Erfahrung Sammeln wie das Ding so aufgebaut ist.

Fehler lag nicht an einem Kabel sondern am Schwimmerkontakt des Bremsflüssigkeitsreservebehälters.
Konnte eindeutig nachvollzogen werden. Drückt man den Schwimmer ganz hoch ist der Fehler weg.
Entweder ist zu wenig drinnen, oder der Kontakt hat ein kleines Problem. Konnte hier keine Max Markierung finden.
Werde das mal beobachten und evtl. ein paar ml Bremsflüssigkeit nachfüllen. Viel iss es nicht was fehlt um den Kontakt zu betätigen.

Danke an alle für die Hilfe. 023)

AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck

Beitrag von 50ccm » Sa 11. Okt 2014, 15:01

Hallo
Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter als 2 Jahr ist wörde ich sie tauschen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten