Verschleißanzeige Mega Multitruck
Moderator: guidolenz123
Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein kleines Problem nach dem Belagswechsel der vorderen Bremse.
Historie:
Verschleißanzeige zeigte an (Flackern kein konstantes licht. In Kurven war die Lampe meistens ganz aus)
Neue Beschläge eingebaut, die alten waren wirklich bis zum Draht verschlissen . Also erst mal ok für mich.
Nun flackert die Lampe aber immer noch. Gefühlt vielleicht etwas weniger.
Da, wenn ich den elektrischen Plan richtig verstanden habe , der + über den Draht zur Bremsscheibe kontakt aufbaut bei Verschleiß,
dürfte der Fehler wohl an einer defekten (Zu-)leitung liegen die irgendwo auf Masse kommt?
Gibt es hier irgendwelche neuralgischen Stellen wo es bei dem Teil meistens liegt?
Die Leitung kommt laut Plan von einem Bord C24. Weiß jemand wo das eingebaut ist und wie man da hinkommt?
Bzw. wo die Leitungen verlaufen?
Danke schon mal und schöne Grüße
AL
Ich habe hier ein kleines Problem nach dem Belagswechsel der vorderen Bremse.
Historie:
Verschleißanzeige zeigte an (Flackern kein konstantes licht. In Kurven war die Lampe meistens ganz aus)
Neue Beschläge eingebaut, die alten waren wirklich bis zum Draht verschlissen . Also erst mal ok für mich.
Nun flackert die Lampe aber immer noch. Gefühlt vielleicht etwas weniger.
Da, wenn ich den elektrischen Plan richtig verstanden habe , der + über den Draht zur Bremsscheibe kontakt aufbaut bei Verschleiß,
dürfte der Fehler wohl an einer defekten (Zu-)leitung liegen die irgendwo auf Masse kommt?
Gibt es hier irgendwelche neuralgischen Stellen wo es bei dem Teil meistens liegt?
Die Leitung kommt laut Plan von einem Bord C24. Weiß jemand wo das eingebaut ist und wie man da hinkommt?
Bzw. wo die Leitungen verlaufen?
Danke schon mal und schöne Grüße
AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006
Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Ich würde an deiner Stelle die Verschleißanzeige einfach Ignorieren, dafür jedes Jahr die Bremsbeläge Kontrollieren, ob sie bis zur Kerbe verschlissen sind. Wenn verschlissen, dann austauschen
-
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo
Steck das Kabel einfach mal ab und schaue ob es noch Flackert . Könnte die Beläge auch sein .
Steck das Kabel einfach mal ab und schaue ob es noch Flackert . Könnte die Beläge auch sein .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- Andy
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo,
bei mir war mal etwas Luft in der Bremsleitung; vielleicht wenns nötig wäre, die Bremsflüssigkeit wechseln und an allen Rädern richtig entlüften. Am besten geht das auf der Bühne oder wenn man vorne oder hinten auf Rampen fährt und den Wagen auf der anderen Seite mittig mit dem Wagenheber hochhebt und ihn seitig mit Böchen fixiert.
Gruß
Andreas
bei mir war mal etwas Luft in der Bremsleitung; vielleicht wenns nötig wäre, die Bremsflüssigkeit wechseln und an allen Rädern richtig entlüften. Am besten geht das auf der Bühne oder wenn man vorne oder hinten auf Rampen fährt und den Wagen auf der anderen Seite mittig mit dem Wagenheber hochhebt und ihn seitig mit Böchen fixiert.
Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo.
Danke. Ich habe das mit den Steckern probiert. Es flackert immer noch. Somit denke ich es wird wohl ein Kabelproblem sein.
Ok, kann man natürlich auch ignorieren, aber so ne flackernde Lampe ist ja auch nicht schön
Weiß einer wie man die Verkleidung auf der Fahrerseite wegbekommt? Muss da wirklich das Lenkrad weg oder stell ich mich nur blöd?
Das mit der Luft habe ich nicht ganz verstanden wie das einen Einfluss haben kann
AL
Danke. Ich habe das mit den Steckern probiert. Es flackert immer noch. Somit denke ich es wird wohl ein Kabelproblem sein.
Ok, kann man natürlich auch ignorieren, aber so ne flackernde Lampe ist ja auch nicht schön
Weiß einer wie man die Verkleidung auf der Fahrerseite wegbekommt? Muss da wirklich das Lenkrad weg oder stell ich mich nur blöd?
Das mit der Luft habe ich nicht ganz verstanden wie das einen Einfluss haben kann
AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006
- guidolenz123
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Irgendwo wird die Isolierung (oder ein Stück davon) vom Draht ,der das Ganze überträgt von der Bremse zum Kombiinstrument ,verletzt/durchgescheuert sein und nun iwo blank einen Kontakt schließen, der simuliert, dass die Beläge der Bremse runter wären. Ich würde zuerst im Bereich Bremse/Rad suchen und mich dann weiter nach "innen vorarbeiten".
Gruß Guido
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo.
Ja das vermute ich auch. Im Bereich der Bremse konnte ich allerdings nichts feststellen und dann geht die Leitung nach oben hinter die Blende. Beifahrerseite ist kein Problem, die bekomme ich gut ab. Nur die Fahrerseite bereitet mir etwas Schwierigkeiten. Ich will ja das Teil nicht kaputt machen.
Ich sehe aber mometnan nur die Möglichkeit das Lenkrad zu demontieren um die Blende wegzubekommen, das wollte ich vermeiden.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wenn nein wie bekomm ich das Lenkrad schadfrei runter?
Ach ja, weiß jemand wo ich beim Mega die Lenkmittelstellung sehen kann?
AL
Ja das vermute ich auch. Im Bereich der Bremse konnte ich allerdings nichts feststellen und dann geht die Leitung nach oben hinter die Blende. Beifahrerseite ist kein Problem, die bekomme ich gut ab. Nur die Fahrerseite bereitet mir etwas Schwierigkeiten. Ich will ja das Teil nicht kaputt machen.
Ich sehe aber mometnan nur die Möglichkeit das Lenkrad zu demontieren um die Blende wegzubekommen, das wollte ich vermeiden.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wenn nein wie bekomm ich das Lenkrad schadfrei runter?
Ach ja, weiß jemand wo ich beim Mega die Lenkmittelstellung sehen kann?
AL
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006
- guidolenz123
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Ich kenn DEIN Lenkrad nun nicht. Ich gehe davon aus, dass Du keinen Airbag hast, sonst laß es wg Explosionsgefahr in einer Werkstatt machen.
Bei meinem Microcar Lyra und Folgemodellen ohne Airbag ist es ganz einfach, denke es geht bei Deinem genauso oder zumindest sehr ähnlich---bei den meisten KFZ ohne Airbag funzt das so:
Blende in Mitte des Pralltopfes des Lenkrads (ggf auch kompletten Pralltopf abziehen -- geht bei alten Benzen so) entfernen (Wenn es nur die kleine Blende ist,dann vorsichtig raushebeln...ist meist Gummi-bzw-Plastikteil) und dann die mittige Mutter in dieser Vertiefung lösen, aber nicht ganz. Dann am Lenkrad ziehen und wackeln bis es sich lockert. ERST DANN Ndie Mutter ganz lösen und Lenkrad abziehen.Geht dann ganz leicht.
Die Mutter übrigens erst ganz lösen NACHDEM das Lenkrad etwas lockerer gewackelt und gezogen wurde, damit bei einem abrupten Lösen des Lenkrades Deine Nase/Zähne o.dergl. keinen Schaden nehmen.
Nochmal:
Bei Airbag NICHT selbst machen. Die Dinger sind nur was für Fachleute, deshalb gebe ich hier auch keine Anleitung zum Airbag-Abbau.
Bei meinem Microcar Lyra und Folgemodellen ohne Airbag ist es ganz einfach, denke es geht bei Deinem genauso oder zumindest sehr ähnlich---bei den meisten KFZ ohne Airbag funzt das so:
Blende in Mitte des Pralltopfes des Lenkrads (ggf auch kompletten Pralltopf abziehen -- geht bei alten Benzen so) entfernen (Wenn es nur die kleine Blende ist,dann vorsichtig raushebeln...ist meist Gummi-bzw-Plastikteil) und dann die mittige Mutter in dieser Vertiefung lösen, aber nicht ganz. Dann am Lenkrad ziehen und wackeln bis es sich lockert. ERST DANN Ndie Mutter ganz lösen und Lenkrad abziehen.Geht dann ganz leicht.
Die Mutter übrigens erst ganz lösen NACHDEM das Lenkrad etwas lockerer gewackelt und gezogen wurde, damit bei einem abrupten Lösen des Lenkrades Deine Nase/Zähne o.dergl. keinen Schaden nehmen.
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Bei Airbag NICHT selbst machen. Die Dinger sind nur was für Fachleute, deshalb gebe ich hier auch keine Anleitung zum Airbag-Abbau.
Gruß Guido
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo.
Danke. Nein, ist ein Aixam Multitruck BJ2006 ohne so nen Schnickschnack wie Airback
Von Airbags hätt ich eh die Finger gelassen.
Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.
AL
Danke. Nein, ist ein Aixam Multitruck BJ2006 ohne so nen Schnickschnack wie Airback
Von Airbags hätt ich eh die Finger gelassen.
Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Normalerweise sind die Lenksäulen und Lenkradnaben gerade verzahnt. da gehts recht leicht, aber den Inbus vor Wackeln ein wenig drauf lassen wg Zähne und so...AL hat geschrieben:Hallo.
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Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.
AL
Gruß Guido
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hatte ich schon runter, das Lenkrad, die Inbusschraube ist mit Schraubensicherung gesichert, man braucht also ein bisschen mehr an Kraftaufwand, um die Schraube aufzubekommen. Wenn die Schraube abmontiert ist, schlägt man mit einem Gummihammer gleichmäßig von unten gegen das Lenkrad, dann müsste es rausrutschenAL hat geschrieben:Hallo.
Danke. Nein, ist ein Aixam Multitruck BJ2006 ohne so nen Schnickschnack wie Airback
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Und ja, beim Lenkrad ist eine Schraube mit Inbus verbaut. Ich werde das mit dem Wackeln mal probieren obs runter rutscht.
AL
Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hi.
Wollte kurz ein Feedback geben.
Lenkrad ging wunderbar nach ein bisserl gut Zureden mit dem Gummihammer runter.
Half zwar bei dem Fehler dann nicht wirklich außer Erfahrung Sammeln wie das Ding so aufgebaut ist.
Fehler lag nicht an einem Kabel sondern am Schwimmerkontakt des Bremsflüssigkeitsreservebehälters.
Konnte eindeutig nachvollzogen werden. Drückt man den Schwimmer ganz hoch ist der Fehler weg.
Entweder ist zu wenig drinnen, oder der Kontakt hat ein kleines Problem. Konnte hier keine Max Markierung finden.
Werde das mal beobachten und evtl. ein paar ml Bremsflüssigkeit nachfüllen. Viel iss es nicht was fehlt um den Kontakt zu betätigen.
Danke an alle für die Hilfe.
AL
Wollte kurz ein Feedback geben.
Lenkrad ging wunderbar nach ein bisserl gut Zureden mit dem Gummihammer runter.
Half zwar bei dem Fehler dann nicht wirklich außer Erfahrung Sammeln wie das Ding so aufgebaut ist.
Fehler lag nicht an einem Kabel sondern am Schwimmerkontakt des Bremsflüssigkeitsreservebehälters.
Konnte eindeutig nachvollzogen werden. Drückt man den Schwimmer ganz hoch ist der Fehler weg.
Entweder ist zu wenig drinnen, oder der Kontakt hat ein kleines Problem. Konnte hier keine Max Markierung finden.
Werde das mal beobachten und evtl. ein paar ml Bremsflüssigkeit nachfüllen. Viel iss es nicht was fehlt um den Kontakt zu betätigen.
Danke an alle für die Hilfe.
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Re: Verschleißanzeige Mega Multitruck
Hallo
Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter als 2 Jahr ist wörde ich sie tauschen .
Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter als 2 Jahr ist wörde ich sie tauschen .
Gruss Ernst
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