Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Moderator: guidolenz123
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Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Habe die Beläge und Radbremszylinder der Hinterräder überprüft, wie ist das Anzugsdrehmoment für die grosse Mutter an der Bremstrommel ( es sind Kugelager verbaut keine Kegelrollenlager mit Kronenmutter und splint ). Ich hab mal 120 Newton im Kopf gehabt und eingestellt. Es war aber sehr viel fester zu so das ichs mit der großen Ratsche gerade so aufgekriegt habe.
Gruß Martin
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Re: Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Hab die Liste nicht zur Hand gard.
Aber ich weiss dass ich an einem anderen Auto mit 90 Nm festziehen sollte.
120Nm ist schon recht fest.
Aber ich weiss dass ich an einem anderen Auto mit 90 Nm festziehen sollte.
120Nm ist schon recht fest.
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Re: Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Die zentrale Achsmutter 250 Nm. Dieser Wert bestimmt auch die Vorspannung des Radlagers - sollte also möglichst genau eingehalten werden.
http://www.twingotuningforum.de/radlage ... 12983.html
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Re: Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Habe die Muttern Nachgezogen aber mein Drehmomentschlüssel endet bei 210 Newton Meter muss auch Reichen oder glaubs die Lkfz sind ja etwas leichter und dein Beitrag war vom Twingo. Was nimmt man den so für die Radmuttern beim Lkfz.
Gruß Martin
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Re: Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Bei 210 Nm finde ich das auch in Ordnung, bei Alufelgen sind beim Leichten 60 Nm vorgeschrieben und hatte noch keine probleme damitabakadriver hat geschrieben:Habe die Muttern Nachgezogen aber mein Drehmomentschlüssel endet bei 210 Newton Meter muss auch Reichen oder glaubs die Lkfz sind ja etwas leichter und dein Beitrag war vom Twingo. Was nimmt man den so für die Radmuttern beim Lkfz.
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Re: Anzugsdrehmoment Radlager hinten
Also es ging ursprünglich um die große Mutter auf der Bremstrommel die auch die Radlager hält, die sollte so fest angezogen werden, nicht die Radbolzen bzw. Radmuttern, die würden bei 210 oder 250 möglicherweise Schaden nehmen, vielleicht sogar abreissen.
Da wir aber nun dabei sind wie verhält es sich mit den Radbolzen bzw.mit den Radmuttern , ich hatte 120 im Kopf ( 80 beim Motorrad ) macbloke meint 90 und fuddschi 60, weiss jedmand den genauen Wert für den Abaca oder Titan.
Grüße
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Re: Anzugsdrehmoment Radlager hinten
So ist esabakadriver hat geschrieben:Also es ging ursprünglich um die große Mutter auf der Bremstrommel die auch die Radlager hält, die sollte so fest angezogen werden, nicht die Radbolzen bzw. Radmuttern, die würden bei 210 oder 250 möglicherweise Schaden nehmen, vielleicht sogar abreissen.
Die 60 NM beziehen sich auf die Alufelgen, bei Stahlfelgen können es 80 seinabakadriver hat geschrieben:Da wir aber nun dabei sind wie verhält es sich mit den Radbolzen bzw.mit den Radmuttern , ich hatte 120 im Kopf ( 80 beim Motorrad ) macbloke meint 90 und fuddschi 60, weiss jedmand den genauen Wert für den Abaca oder Titan.
Und ich hatte bei 60 NM noch keine Alufelge verloren