microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN ...

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
microbieche42
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bad Brückenau

microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN ...

Beitrag von microbieche42 » Sa 5. Jul 2014, 19:56

Hilfe !!!!!!!

Bei eine linkskurve kwietst es und wenn man das auto hoog bokt und ich versuche das linke vorderrad zu drehen geht das unheimlich schwer....!!!
War schon wegen das gekwietsche in der werkstatt 2 mal.
die haben das sauber gemacht kontroliert bremssattel aus und wieder eingebaut. :( :mrgreen:
es ging dann bestens 2 wochen und fing dan wieder an (furchtbar )!!!!!!!
Dan habe mein kumpel und ich das selbe mal angesehen und haben dann noch zusätzlich vestgestelt das ,das linke vorderrad unheimlich schwer zu drehen geht.
rechtes rad dreht normal und leicht....

frage : was könnte da sein ?
Sind die bremslager trocken oder kaput ?
Brauche DRINGEND rat !!!!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN

Beitrag von 50ccm » Sa 5. Jul 2014, 21:08

Hallo
Könnte Bremsen , Radlager oder Getriebe sein .
Bremsen :
Rad abbauen , Bremsklötze ausbauen und mal Drehen . Geht es leichter , dann Bremssattel gängig machen oder tauschen .

Radlager:
Auf Spiel testen . hin und her wackeln .

Für Getriebe muss die Antriebswelle ausgebaut werden . Das ist viel Arbeit . Mann kann aber das Differenzial Testen . Auto vorne auf backen , so das die vorderen Räder in der Luft sind . Die Getriebe Vario festhalten und an eine Rad drehen . Das andere Rad muss sich in die Gegen Richtung drehen
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN

Beitrag von Fuddschi » So 6. Jul 2014, 06:57

Ich tippe auch auf einen Bremssattel, der einen Festgerosteten Kolben hat 101)

Nur ein Kompletter austausch brachte lösung 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Jul 2014, 19:56

Bremsschlauch zugequollen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
microbieche42
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bad Brückenau

Re: microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN

Beitrag von microbieche42 » Di 8. Jul 2014, 12:47

Hallo....
danke für euere antworten. ..
aber jetzt ist noch ein Problem da ... das rad wird auch noch warm habe ich festgestellt 101)
das war mir dan zu viel und habe ein termin in der werkstatt gemacht...
die haben am Telefon gesagt das ich kein meter mehr fahren soll ,weil das gefährlich sei.
also werde ich das auto abholen lassen müssen. :(
Obwohl er normal fährt und bremst. ... 101)
scheisse !!! das wird teuer....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Jul 2014, 13:09

microbieche42 hat geschrieben:Hallo....
danke für euere antworten. ..
aber jetzt ist noch ein Problem da ... das rad wird auch noch warm habe ich festgestellt 101)
das war mir dan zu viel und habe ein termin in der werkstatt gemacht...
die haben am Telefon gesagt das ich kein meter mehr fahren soll ,weil das gefährlich sei.
also werde ich das auto abholen lassen müssen. :(
Obwohl er normal fährt und bremst. ... 101)
scheisse !!! das wird teuer....
Das Rad wird logischerweise warm, wenn die Bremse schleift/hängt. Laß zuallererst den Bremsschlauch auf DER Seite wechseln ,wo es warm wird. Das geht schnell und ist nicht teuer. Bei mir war das auch der Grund für die Macke. Kann aber auch ein hängender Radbremszylinder sein. Wenn das Rad schon vor der ersten Bremsung nach einer Abstellzeit von ca 1 Std. schwer gehjt/blockiert ,ist es wahrscheinl. ein defekter Radbremszylinder bzw die Mechanik der Bremse selbst am belegenen Rad. Wenn das Übel erst nach einer Bremsung/schärferen Bremsung auftritt und nach einer Stunde wieder bis zur ersten Bremsung funzt, ist es der Bremsschlauch an diesem Rad.
Wenns nicht weit ist bis zur Werkstatt und das Radlager keine bösen Geräusche macht und die Kiste halbwegs normal bremst, würde ICH --nicht zu schnell-- selbst ohne Angst zur Werkstatt fahren.

Edit:
Es kann ,wenn das Kistchen tatsächl. völlig normal bremst, auch sein, dass nur das Radlager hinüber/zu fest angezogen ist und deshalb schwer geht bzw warm wird. Eher aber das eingangs Gepostete..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: microcar m go f 8 RAD LINKS VORNE GEHT SCHWER ZU DREHEN

Beitrag von linker » Di 8. Jul 2014, 16:06

Schau dir mal die Gleithüsen (Gleitlager) an.
Der Bremssattel sollte ja 'schwimmen'

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Antworten