Nova: Lenkung geht, aber sehr schwergängig

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
putput
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Nov 2010, 11:43
Fahrzeuge: Microcar MGo (2011, Progress-Motor)
früher auch Ligier Nova und Piaggio Ape 50
Wohnort: Norditalien

Nova: Lenkung geht, aber sehr schwergängig

Beitrag von putput » Mo 7. Apr 2014, 19:59

Die Lenkung unseres Novas geht extrem schwer.
Sie funktioniert, aber mir kommt es vor, als würde sie im Laufe der Zeit immer schwergängiger.
Weiß jemand, was da zu tun ist?

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Nova: Lenkung geht, aber sehr schwergängig

Beitrag von 50ccm » Mo 7. Apr 2014, 20:44

Hallo
Stell mal 2 Wagenheber vorne unter´s Auto und hebe ihn hoch . So das die Vorderräder in der Luft sind . Dann kannst du die Leichtgängikeit Testen . Mal an Lenkrad und auch an den Räder versuchen . Die Manschetten am Lenkgetriebe anschauen
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nova: Lenkung geht, aber sehr schwergängig

Beitrag von Fuddschi » Di 8. Apr 2014, 16:44

Wie von Ernst beschrieben, könnten die Manschetten defekt sein und somit schmutz ins Lenkgestänge geraten sein. Dann heisst es, Lenkgetriebe ausbauen und reinigen, ggf. die Manschetten erneuern.

Antworten