[ERLEDIGT] Bremsscheiben austauschen ?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Aixam500
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 17:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

[ERLEDIGT] Bremsscheiben austauschen ?

Beitrag von Aixam500 » Sa 23. Feb 2008, 20:44

Hallo,

wollte heute mal die Bremsscheiben austauschen.....
Wie bekomme ich die runter ??
Mit einem Abzieher und Gegendruck auf die Antriebswelle ?

Hat wer eine Anleitung ?

Grüße
Claus

Habe es geschafft. Ohne Presse geht aber nix.
Zuletzt geändert von Aixam500 am Do 13. Mär 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re Bremsscheibe wechseln

Beitrag von Gausi » Mo 25. Feb 2008, 11:22

Hi Claus

so einfach wird es wohl nicht gehen

Bild

An Nr. 9 ist die Bremsscheibe mit 4 M8 Senkkopfschrauben angeschraubt .... konnte meine nicht mal mehr ein bisschen lösen .... musste alle aufbohren, Reste mit Linksausdreher entfernen und sauber mit M8 Gewindeschneider nachschneiden .... habe dann M8 V2A Senkkopfschrauben genommen.

Das mit dem Gegendruck auf der Antriebswelle wird wohl nicht gehen, denn nach lösen der Antriebswellenmutter und der darunterliegenden Scheibe wird sich der Druck bis ins Getriebe fortpflanzen. Nach meiner Vermutung werden eher die drei Gummilagerblöcke ( Motor/Getriebe abreißen, als dass sich Nr. 9 aus dem Lager bewegt. Ergo Nr. 6 incl. 7,8,9 und der daran sitzenden Bremscheibe ausbauen, und mit passender Nuss Nr. 9 von der Getriebeseite aus dem Radlager herausschlagen.
Habe selber mal Radlager wechseln müssen ... ist viel Schrauberarbeit :-)

mfg

Gausi

Aixam500
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 17:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Danke

Beitrag von Aixam500 » Mo 25. Feb 2008, 14:00

Danke für das Bild, ich habe so was schon vermutet.
Konnte es aber nicht so ganz glauben..... wer lässt sich so einen Mist einfallen.
Bei mir sind die Bremsscheiben nach 5000km defekt, also ein echtes Verschleißteil.
Na ja, werde dann mal schrauben.

Grüße
Claus

Antworten