Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Silver666
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:27

Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von Silver666 » So 21. Jul 2013, 19:35

Hi,
brauche mal die Vorgehensweise beim wechseln der hinteren bremsen scheibe und Klötzer. 017)

Ligier X-TOO MAX
Typ:VJRJS32FD20007733
Diesel
BJ:24.07.2006

Danke schon mal im vorraus 023)

Mfg Silver666

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von macbloke » Mo 22. Jul 2013, 21:10

Ich kenn das beim Ligier nicht im spezifischen.

Mache aber schon seit fast 30 Jahren fast immer alle bremsen selber. Auch ganz schwierige Fälle hab ich schon durch.

Dabei hab ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:

Auseinanderbauen, vor jedem Demontageschritt ein hochwertiges Bild, wenn s geht gut ausgeleuchtet und im Makrobereich. hohe Auflösung. Das hilft ungemein.

Zum Beispiel wie war denn jetzt die Sicherungsklammer da eingehakt usw.

Wenns geht erst eine Seite umbauen un ddie andere zum Nachschauen dranlassen.

Die Bremszylinder müssen wahrscheinlich reingedrückt werden um die dickeren Klötze einzusetzen. Dadurch drückst Du die Bremsflüssigkeit zurück in den Zylinder. Wenn der vorher sehr gut gefüllt war könnte der Überlaufen.

Ist mir beim ersten mal passiert. DA war der Vorratstank am Hauptbremszylinder vor dem wechsel leer und ich hatte Angst dass der beim wechsel noch weiter sinkt und ich Luft in die Leitungen bekommen könnte. NAja, das gegenteil war der FAll. Die Flüssigkeit hat sodann die Farbe gelöst, überall wo si edraufgetropft ist beim Überlauf!

Entlüftungsflasche bereithalten, Haken um die Bremssattel aufzuhängen um die Bremsschläuche zu schonen, Material zum Aufsaugen bei Austritt von Bremsflüssigkeit. Hände vorher mit abwaschbaren handschuh eincremen ist auch nicht verkehrt...

Grundsätzliche Schritte:
Wagenaufbocken und Räder abschrauben.
Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Wenn auf max. beim Arbeiten weiterhin sehr gut im Auge behalten.
Sicherungsklammern von Bremsbbelägen an den Bremssattel entfernenn. Das können Stifte, Klammern etc. sein.
Bremssattel abnehmen und Aufhängen/Bremsbeläge rausziehen. GGf vorher etwas weiten, mit etwas spiel bekommt man das System besser demontiert.
Bremsscheibe (meist) abschrauben, manchmal hält die auch durch die Radmuttern. (Nur wenn die neu sind, danach rosten die oft fest und benötigt Kraft zum auseinanderbauen,
hilfreich ist es wenn Abzieher zur Verfügung stehen.
ggf neuen Sensorring für ABS tauschen.
neue Bremsscheiben auf Radnabe setzten/schrauben.
Bremsflächen mit Alkohol, Aceton oder Spiritus reinigen (entfetten)
Bremskolben soweitzurückschieben dass die neuen Bremsbbeläge (dicke als die altenr) und die neue Bremsscheibe (dicker als die alte) zwischen die Bremszylinder im Radsattel passen.
Geht mit Holzstil zum Beispiel vom Hammer. mit etwas Druck bewegen die sich ganz langsam zurück. fester drücken geht meist nicht schneller. Geduld. Manche Bremszylinder lassen sich nur bei gleichzeitiger Drehung zurückschieben. Dafür gibts auch Spezialwerkzeug. Hab ein Satz, endlich, hab ihn aber erst ein mal gebraucht. Wichtig: Gummibalg auf Risse und Undichtigkeiten untersuchen und vor Beschädigungen derselben in acht nehmen. Aufpassen!
Bei defekt Bremszylinder mittauschen.

Zum Einsetzen der neuen Bremsbeläge wenn vorhanden neue Sicherungsklammern verwenden. Manchmal gibt s die aber nicht im Zubehör. Dann nimmt man die alten zusätzlichen Sicherungsstifte. Passiert auch oft in der Werkstatt.
Anzugsdrehmomente der Schrauben beachten.

ggf BBremsflüssigkeitsstand regulieren. GGf entlüften. Wenn Bbremssystem offen, zB.: bei Bremszylinderwechsel.

Bei youtube gibts videos die das schön Zeigen.

Ich hoffe hab nix vergessen? Du meinst aber nur Bremsscheiben? Oder hat der noch Bremstrommeln, zB hinten?

Wenn du unsicher bist: lieber eine Werkstatt zu Rate ziehen, oder in Mietwerkstatt gehen. dort bekommt man Hilfe oft von einem KFZ Meister und meist ist Entlüften mit Bremsflüssigkeit und Hebebühne mit dabei. Beim Entlüften ist ein 2.Mann Gold wert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Silver666
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:27

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von Silver666 » Di 23. Jul 2013, 17:41

Danke schon mal für deine ausführliche beschreibung 023) .

Er hat schon Bremsscheiben,hinten keine Trommeln.
Hier ist mal ein Bild von ihn.Und ein Bild von der Bremse.
So wie es aussieht den Sprengring entfernen und mit einen abzieher die Scheibe und den rest abziehen.
Dateianhänge
2013-07-21 17.19.36.jpg
2013-07-21 17.19.36.jpg (660.54 KiB) 11927 mal betrachtet
photo-ligier-x-too-max.jpg
photo-ligier-x-too-max.jpg (152.47 KiB) 11927 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von macbloke » Mi 24. Jul 2013, 08:25

Chic.

JA hab mal in den Ersatzteilen nachgeschaut. Da waren für hinten nette Bremsscheiben zu sehen!

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der genau deine Bremsen schon getauscht hat. Jede Bremsen haben so ihre Eigenheiten, da ist s gut wenn man das vorher weiß...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von 50ccm » Mi 24. Jul 2013, 19:27

Hallo
Der " Sprengring " sichert nur das Lager . Du musst die Mutter lösen und dann das ganze von der Achse ziehen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von linker » Do 25. Jul 2013, 04:28

Hallo
bremse.jpg
bremse.jpg (54.41 KiB) 11905 mal betrachtet
Diese beiden Schrauben lockern und zurückdrehen.
Sind für die Einstellung der Handbremse.

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Silver666
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:27

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von Silver666 » Mo 12. Aug 2013, 23:16

Haben alles soweit hinbekommen,aber wir kriegen den Bremskolben die letzten milimeter nicht reingedrückt.Er bleibt da stehen wo er mit den alten Bremssteinen war.Haben schon gedrückt wie die Blöden aber nichts passiert :(.
Nun meine Frage wie mach ich den Kolben wieder gangbar,ihn kommplett rausdrücken schmieren usw. und alles wieder zusammen 017) .

PS:-Handbremse war nicht angezogen
-Ausgleichbehälter war offen beim drücken
-der Kolben kommt raus wenn man die Bremse betätigt und lässt sich auch wieder reindrücken bis auf die letzten milimeter

Danke
Mfg Silver666

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2013, 18:17

o sorry ich habs jetzt erst gelesen....

es gibt ein set dazu um die reinzudrücken. DAs habe ich seit einem Jahr oder so.

die 30 jahre davor habe ich das immer mit einem Holzgriff gemacht.

feste drücken un dnicht loslassen. und lange warten. Du presst die Bremsflüssigkeit durch ein kleines Lochhh wieder zurück in den Vorratstank. dazu muss man feste drücken, ausdauernd und warten. irgendwo musst Du halt finden, so in der Luft oder in der handhalten ist da nicht. NAgut, hab ich auch schon mal mit den Händen gemacht. Aber um einen cm zu bewegen musst Du drei Minuten warten. Wenn du nicht so feste drückst dann dauert es noch länger. Nimm nichts was kerben oder Riefen in die Kolben bringt. also am besten einen Hartholzstiel, ich habe immer einen Hammerstiel genommen.

Keine Angst das geht. ich habe auch immer wieder gedacht o weh diesmal ist es fest, un ddenn war es doch nicht so....

Nur Mut...

Anmerkung: Es gibt einige wenige Modelle bei denen muss man den Kolben beim Reindrücken drehen. Ist mir aber erst einmal an einem neueren BMW passiert. "Sons jeht dat immer esu", wie man in Köln sagt.

Versuch nochmal Du schaffst das. PS mach mal einen dünnen Strich und Schaue ob der verschwindet... dann siehst Du wie langsam der sich bewegt...

Gruß
PS: nochmal sorry, ich hoffe du hast den Wagen nicht schon aus Frust verbuchtet..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von xtoo## » Mo 7. Okt 2013, 16:03

Hallo,

Habe auch ein Problem mit der Hinterenbremse an einen Ligier X-Too.
Bremse habe erst neu gemacht (Scheiben und Beläge, Schiebestücke Gangbar gemacht), jetzt haben wir ein Problem mit der Handbremse, diese blockiert bzw gibt erst richtig nach ca 1km Fahrt frei. Bremskolben lässt sich den letzten Millimeter nur schwer zurück drücken. Heben schon merfach an den Kleinen Einstellschrauben an den Sätteln sowie an der Einstellmutter der Handbremsseile rumgestellt, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, immer wieder ist sie mal fest. Wobei man auch nicht sagen kann nur wenn sie heiß ist oder nur kalt. Auch die Handbremsbetätigung an der Scheibenbremse mit dem Hebel hinten dran
kommt mir verwirrend vor. (Hebel drückt von hinten auf den Bremskolben und drückt in Richtung Bremsstein?).

Hatte da jemand schonmal Probleme? Hoffe mir kann jemand helfen.

LG
XTOO 2005 Grundausstattung

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von ixo369 » Mo 7. Okt 2013, 16:09

Steht der längere Zeit mit Handbremse angezogen? Dann kann es auch mal so vorkommen, dass die fest ist. Hatten wir mal mit Opas alten Mercedes, Bremse hat immer sofort freigegeben, dann wurde er mal zwei Wochen nicht gefahren und da hat sich die Bremse dann festgesetzt. Später wo er wieder öfter gefahren wurde, ging sie wieder ohne Probleme. Ich würde ein Auto, wenn es nicht zwingend am Hang stehen muss, irgendwo auf einer ebenen Fläche abstellen und dann einfach ohne Handbremse, dann kann die sich auch nicht festsetzen.
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von xtoo## » Mo 7. Okt 2013, 17:56

ne hat nichts mit längerer Standzeit zu tun. da reicht teilweise anziehen und gleich wieder lösen, die Seile und der Hebel geben auch frei.
XTOO 2005 Grundausstattung

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von ixo369 » Mo 7. Okt 2013, 18:13

Hmm, dann hab ich auch keine Ahnung, war nur so ne Idee... Vielleicht irgendwo Rost?
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von macbloke » Mo 7. Okt 2013, 22:05

Wenn alles neu ist, dicke neue Beläge, un dalles knapp ist...

ich tippe dass die Kolben der kleinen Bremszylinder irgendwo hängen...eine Riefe oder so?

DAs kann man sehen wenn man die ganz ausbaut und anschaut. An nem Opel Manta 1 haben wir die Dinger ausgebaut, gesäubert und wieder Gangbar gemacht...(vorsicht Bremsflüssigkeit muss denn ganz raus... aber das ist klar oder?)

NAja, das war in den 70ern... da durfte ich noch nicht selber fahren...

jetzt hab ich einfach die Bremszylinder irgendwann mal ohne ersichtlichen Grund, ausser dass ich grad die Bremsen gemacht hab, mitgetauscht... also hinten an den Trommelbremsen... beim Fusion bei 180.000 beim Transit bei 250.000
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von xtoo## » Di 8. Okt 2013, 06:09

ob es hier die Bremskolben einzeln gibt weiß ich noch garnicht, aber sie bewegen sich ja schön wenn man sie raus drückt, und beim reindrücken gehen sie eigentlich auch ohne gegenwehr. da das ganze nur hängt nach Handbrems betätigen kann ich mir nur vorstellen das da irgendwie das Teil wo der Hebel draufdrückt mal klemmt, aber wie das Funktioniert, keine Ahnung.
Und ausbauen und zerlegen zum Prüfen sträub ich mich noch einwenig, da die Bremssättel bestimmt einwenig Preis intensiv sind.

Hat das schon mal jemand gemacht?
XTOO 2005 Grundausstattung

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von macbloke » Di 8. Okt 2013, 07:21

achso, das ist nur nach Betätigen der Handbremse...

Hast Du ein Foto davon? kannst du da das Spiel größer einstellen? Hast Du das gemacht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von xtoo## » Di 8. Okt 2013, 18:14

Foto davon hab ich nicht gemacht, aber der Bremssattel sieht aus wier der oben auf dem Bild.
Das Spiel mit den einstell schrauben ( sind schon ganz raus gedreht) und Spiel der Seile führt nur dazu das sie garnicht mehr zieht.
XTOO 2005 Grundausstattung

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten Ligier X TOO MAX

Beitrag von macbloke » Mi 9. Okt 2013, 07:40

Okay das kann man erst mal abhaken...

Manchmal klemmt der Bremszylinder auch wegen Abnutzungserscheinungen, stellt sich Quer und klemmt wie eine Schublade die nicht parrallel reausgezogen wird...

vielleicht ist es das?

Bei den Trommelbremsen ist das mit Handbremse oft ein ganz ausgefeilter Mechanismus... das muss ganz genau eingestellt sein damit es funzt. Handbremsseil an Scheibenbremsen hinten hatte ich noch nie mit zu tun... Aber nach dem was du sagst kann es nur etwas damit zu tun haben.... kannst du dich nicht mal unters Auto legen und ein anderer fährt vor und zurück und betätigt die Handbremse? Und du guckst da? :P
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten