Bremse gibt ab und zu nicht sauber frei

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Bremse gibt ab und zu nicht sauber frei

Beitrag von Nova500 » Mi 5. Dez 2007, 20:04

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich Probleme beim Beschleunigen habe, da es ewig lange dauert und die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Erst dachte ich, dass der Variator die Ursache ist. Ist es aber nicht. Meine rechte vordere Bremse (Scheibenbremse) gibt nach einigen Mal bremsen nicht immer richtig frei. Es gibt keine verdächtigen Geräusche, kein Schleifen oder so. Das es die Bremse ist, merkte ich, da die Scheibe ziemlich warm wird. Die linke Scheibenbremse scheint OK zu sein. Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas festgestellt ? Könnte das der Bremskolben am Sattel sein ? oder könnte es am Hauptbremszylinder liegen ? oder vielleicht hat auch die Bremsflüssigkeit ein Problem (ist gute 3 Jahre alt, noch nie gewechselt). Vielleicht hilft auch reinigen des Sattels. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremssattelreparaturkit von Ligier ? Was ist darin enthalten und kann man damit den Bremssattel warten ? Sind da z.B. auch die ganzen Staubschutzmanschetten enthalten (für Bremssattel vorne und hinten) ? Die Bremswirkung ist ansonsten normal, nur nach dem nicht sauberen freigeben, habe ich den Eindruck, dass der Bremsdruck ungleichmäßig, aber ist ermutlich eine Folgeerscheing, da der rechte Bremsbelag in dem Moment schon stärker aufliegt. Im Leerlauf läßt sich dann das Fahrzeug auch schwerer schieben, aber blockiert nicht total, d.h schieben geht mit viel Kraftaufwand. Habe auch schon mal dir Vorderräder hochgebockt. Beim Raddrehen von Hand läuft es immer gut, d.h. stoppt nicht so schnell, wenn man mit Schwung dreht. Es sind auch kein Schleif- oder Quietschgeräusche zu hören, klingt ganz sauber.

sternchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 13:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Salem

Beitrag von sternchen » Mi 5. Dez 2007, 21:13

Hallo Nova 500

im Prinzip arbeiten alle Scheibenbremsen nach dem gleichen Prinzip. So wie Du das verhalten schilderst, schein der Bremssattel einen schwergängigen Kolben zu haben. Ursache kann vieles sein: Korossion, bedingt durch Feuctigkeit in der Flüssigkeit. Möglich, aber na ja, bei 3 Jahren alter Flüssigkeit auch nicht unbedingt auszuschließen. Dichtmanschette defekt, dadurch Eindringen von "Staub" und Feuchtigkeit mit ebenfalls festgehen des Bremssattels möglich.
Fakt ist, daß wohl immer noch ein wenig freigegeben wird, denn wäre die Bremse voll zu, dan dreht man an diesem Rad nichts mehr. Hauptbremszylinder sollte man eigentlich ausschließen können, da dann die gesamte Bremsanlage betroffen wäre.
Ggf. ist es auch der Bremsschlauch. Je nach Alter haben Bremsschläuche die unangenehme Eigenschaft nach Innen zu quellen, will heißen von Außen schauen die ganz normal und unversehrt aus, aber das Innenlumen des Schlauches ist so verengt, daß vom Hauptbremszylinder zwar Bremsflüssigkeit ind den Bremssattel "gepreßt" werden kann, dann nach dem Loslassen des Bremspedals aber die Bremsflüssigkeit nicht mehr zum Hauptbremszylinder zurückfließen kann.
Ob man einen defekten Bremssattel bei Ligier reparieren kann (und ob man das sollte) entzieht sich meiner Kenntnis. Da am Besten Fachmann einer Fachwerkstatt fragen. Lieber mehr Geld investieren und einen neuen kaufen als am falschen Ende sparen und sich und andere gefährden. Ein Bremsschlauch ist relativ einfach zu tauschen, wichtig ist bei Arbeiten am hydraulischen System einer Bremse immer SAUBER ARBEITEN: Kein Dreck, kein Staub, kein Fett etc.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß LO

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Mi 5. Dez 2007, 21:34

Hallo Nova500;

schau mal ob das Pedal leichtgängig ist und ganz zurückkgeht.
Bei meinem Ambra ist das Pedal hängen geblieben und so war die Bremse leicht gedrückt.
Zurückziehen mit dem Fuss hat geholfen.

Gruss
Hauli

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 6. Dez 2007, 19:55

Vielen Dank für Eure Hinweise. Also das Pedal wird es vermutlich nicht sein, denn das geht normal zurück. Die anderen 3 Bremsscheiben scheinen normal zu laufen, immer wenn ich das Problem habe, ist die rechte vordere Bremsscheibe deutlich zu warm. Im Vergleich zur Linken, die zwar auch warm wird nach einigen Mal bremsen, aber nicht so viel. Die hinteren bleiben fast kalt, denn da ist die Bremswirkung, so schätze ich mal bei ca. 30 %, vorne fangen die deutlich mehr ab. Habe heute mal eine Regenpause genutzt und den Kiste mit dem Wagenheber bei allen Rädern hochgebockt. Die rechte Scheibe war zufällig zu diesem Zeitpunkt zu fest, lies sich drehen, aber schwer, dann einige Male mit dem Bremspedal "gepumpt" und Zack, Rad läuft wieder normal, wie links. Aus anderen Internetforen für "normale" PKW habe ich gelesen, dass auch normale PKW solche Probleme haben, aber da die deutlich mehr Power haben, wird man es nicht so schnell merken. Ist schon ein Unterschied, ob man 5,4 PS oder z.B. 80 PS hat. Letzte Kiste steckt das eher weg, wenn die Bremse zu fest bleibt.
Ich denke auch, dass das Problem rechts lokal im Bereich des Bremssattels liegt. Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, aber bei einem "normalen" Kfz-Meister, die müssten zumindest die Ursache finden. Ich befürchte dass der Bremssattel getauscht werden muss und dann muss ja auch der linke mitgetauscht werden. Das sind knappe 500 ,- EUR für beide Seite, aber nur Material ohne Einbau, mal sehen, vielleicht klappt eine gründliche Reinigung. Übrigens ein Schwung Bremsreiniger von Caramba scheint eine Zeit lang das Problem auszusetzen, also dass es weniger passiert.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael » Do 6. Dez 2007, 23:00

Hallo Nova500,

Giorgio hat im April eine Explosionszeichnung ins Netz gestellt. Ich denke, du solltest die hier die Führungshülsen Pos. 3 mal ganz genau anschauen. Manchmal setzt sich da eine feste Kruste drauf ab und verhindert das Zurückgleiten. Mit Caramba wird´s dann wieder kurzzeitig geschmeidiger.
Siehe hier!
Ich hatte das auch mal, mir sind dabei aber die Bremsbeläge ungleich abgelaufen. Allerdings müßte deine Bremsscheibe eigentlich nicht warm, sondern richtig heiß werden :?:

Michael

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 7. Dez 2007, 20:56

Hallo Michael,

Du hast Recht, die rechte vordere Scheibe wurde teilweise heiß und nicht warm, zum Spiegeleier braten war es aber noch zu wenig :-) Allerdings nicht so, dass man sich verbrennt, aber schon zu viel als normal.
Ich glaube Dein Hinweis ist Gold wert gewesen. Vielen Dank für den guten Tipp !!!!!!!! Habe heute bei Sturm (aber war mal Regenpause) mir die Führungshülsen angesehen. Die Gummimanschetten sind total porös bzw. eigentlich nicht mehr da. Da muss sich wirklich Schmutz drin gefangen haben. Habe heute in die Führungen ordentlich mit Bremsreiniger gepustet und dann Caramba Sprühöl (natürlich nur in die Hülse, der Gummi ist ja sowieso fast weg). Bin danach allerdings erst so ca. 20 km gefahren. Ich hatte einen deutlich besseren Eindruck. Der Bremskolben scheint völlig in Ordnung zu sein, nur wenn Sand usw. in die Führung kommt, bleibt der Klotz hängen. Nun hoffe ich, ob es wirklich die Ursache war, denn dem Frieden traue ich erst, wenn ich noch einige 100 km gefahren bin mit viel Stop and Go, dann bin ich mal gespannt und hoffe einfach. Bekommt man die 8 (an jedem Bremssattel sind 2 Inbusschrauben nach innen, die diese haben) Gummimanschetten an den Führungshülen einzeln, vielleicht auch von anderen Fahrzeugen, falls die passen. Die beiden Gummimanschetten an den hinteren Bremssätteln sehen auch schon ganz schön mitgenommen aus, also ich meiner die großen für die Handbremse. Hat einer einen Tipp wo man solche herbekommt ?

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 17. Jan 2008, 20:21

Jetzt nach ca. 5 Wochen, nach dem ich die Führungshülsen gereinigt habe, gehts wieder los damit, dass die Scheibe dann irgendwann nicht mehr vollständig freigibt.
Die Straßen sind ja während dieser Zeit sehr schmutzig gewesen und da muss offenbar wieder Schmutz reingekommen bzw. reichte es offenbar nicht aus nur mit Bremsreiniger und Caramba auf die Hülsen zu sprühen. Der Bremssattel muss vermutlich mal komplett zerlegt und gereinigt werden, da da offenbar Schmutz drin sitzt und den kann ich mit der Sprüherei offenbar mal für eine gewisse Zeit lösen und wenn es dann wieder eintrocknet, passiert das wieder mit schlechten Scheibenfreigabe :-( Habe doch erst 26.500 km runter

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 22. Feb 2008, 19:53

Ich habe das jetzt 2x durch einen Profi (Kfz-Meisterwerkstatt, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe) überprüfen lassen:
1.) Einmal wurde mein rechter Bremssattel komplett zerlegt, gereinigt und die Hülsen wurden gefettet. Nach einer Woche ist es dann wieder mal passiert. Neue Gummimanschetten hatte ich da noch nicht gehabt.
2.) Diese Woche habe ich im Rahmen einer rund um Inspektion alle 4 Bremsbeläge mit wechseln lassen. Die haben das sehr sorgfältig gemacht. Die defekten Gummimanschetten bzw. die nicht mehr vorhanden waren, sind jetzt alle neu und auch an den Bremskolben vorne.
Der Mechatroniker sagte, meine gesamte Bremsanlage sei top in Ordnung, alle Kolben laufen sauber usw.Bei deren Testfahrten ist es ja nicht festgestellt worden (Vorführeffekt) , das ist ja das Verrückte. Man fährt teilweise viele 100 Kilometer und alles ist OK. Und was soll ich sagen, einen Tag nach der Komplettwartung der Bremsanlage hatte ich es einmal gehabt das Phänomen, obwohl alles sauberst neu gemacht wurde (auch die Rückseiten der Beläge wurden sauber mit Kupferpaste beschmiert).
Vor ca. 2 Wochen hatte ich hinten rechts das Problem, dass meine Scheibe permanent fest war oder besser gesagt der Bremssattel, also auch Pumpen beim Bremsen hat nichts gebracht (richtig heiß). Bin ich also zum Kfz-Meister und siehe da, die Handbremse war verschmutzt und angerostet. Die haben dann alles sauber gemacht und justiert und dann war es OK, denn hinten sind meine Bremsen immer Ok gewesen, die sind auch nach dem Bremsen nur leicht warm. Vorne werden die ja wärmer ist klar. Ich glaube, dass auch ein Bremssattelwechsel es nicht bringen wird, hab so ein Gefühl, aber wie gesagt Kolben und Sattel sind frei. Übrigens ist auch meine Bremsflüssigkeit neu (wurde auch vom Profi gemacht, habe da nicht selber gebastelt).

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » So 16. Mär 2008, 09:41

Da ich jetzt ca. 800 km gefahren und es jetzt überhaupt kein Problem mehr gab, glaube ich, dass die Ursache die alten Bremsbeläge waren. Ich vermute die waren irgendwie leicht schief abgeschliffen (was man optisch nicht sehen konnte) bzw. ein Grad am Bremsbelag hat ab und zu für eine Verkantung gesorgt, die ja auch damals nur nur ab und zu da war. Da ich mind. 800 km ohne dieses Phänomen jetzt gefahren bin, zeigt es, dass alle Bremssättel ok sind, wie mir die Werkstatt es auch bestätigt hatte. Ich hatte nach langen Fahrten auch immer die Scheibenwärme überprüft, alles normal, also vorne normal war (aber nie richtig heiss) und hinten max. lauwarm.
Deshalb denke ich, sollte man geduldig alles ausschöpfen udn nicht gleich einen neuen Bremssattel besorgen, der bei Ligier etwas übertrieben teuer ist, im Vergleich zu normalen PKW.

Antworten