Virgo Offroad, oder wie lege ich ihn höher.

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Virgo Offroad, oder wie lege ich ihn höher.

Beitrag von Rudi07 » Fr 1. Feb 2013, 20:04

Hallo zusammen,

Mehr aus Zufall, weil ich neue brauchte, und durch nen Post von Felix-95 draufgekommen.
Wie lege ich den Virgo höher, das mit dem Offroad ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen :wink: aber bei dem Schnee der letzten Tage war´s nicht schlecht.
Natürlich zu bedenken, der Schwerpunkt wandert nach oben, und die Seitenwind Empfindlichkeit nimmt etwas zu :!:

An der VA habe ich das nachfolgend beschriebene NICHT gemacht, aber so sollte es gehen. Daher habe ich jetze eine Keilform.

Was wird benötigt:

2 Vordere Stoßdämpfer von einer BMW 850 oder 1100 aber das R Modell die passen 1:1 von der Aufnahme.

Bohrmaschine,12mm Bohrer, 17,19 er Nuß, Knarre, evtl Dremel mir Schleif / Fräsaufsatz
2 Schrauben Festigkeitsklasse 12.9, 4 U-Scheiben, 2 selbstsichernde Muttern

Fangen wir hinten an;
Fahrzeug aufbocken und die Schrauben an den Aufnahmen lösen, evtl. die hintere Stoßstange abnehmen um besser an die oberen Muttern zu kommen. Stoßdämpfer tauschen und wieder alles festschrauben.

Vorne ist es etwas umfangreicher, aber als geübter Schrauber mit halbwegs ausgestatteter Werkstatt, ist das auch in 3-4h erledigt.

Fahrzeug aufbocken, Räder entfernen, dann die Stoßdämpfer oben abschrauben und unten abstützen. Beim Herausnehmen aus der oberen Aufnahme auf die Domlager achten.
Dann die beiden Schrauben an der unteren Halterung lösen, und das Federbein auf Seite legen.

Die Aufnahmen der Federbeine sind nur Klemmhülsen (jedenfalls bei mir, habe aber auch schon welche mit nem Schweißpunkt gesehen) die etwas aufbiegen und das Federbein entnehmen.Sollte unten ein Schweißpunkt sein, diesen mit dem Dremel entfernen.
Etwa in der Hälfte der Hülse das Loch durchgängig bohren und die Schraube mit jeweils einer U-Scheibe stecken, Mutter nur handfest aufdrehen.
Die Schraube dient nacher als Auflage/Stütze für das Federbein, damit es nicht absacken kann.
Danach den Dreieckslenker abschrauben und um 180 Grad verdreht einbauen. Auf dem Bild sieht man das die Kugelkopf Aufnahme etwas verkröpft ist, dadurch ergibt sich eine weitere Höherlegung..

Danach wieder alles zusammbauen und die Stützschraube anziehen. Evtl die Spur überprüfen und einstellen.

Hier jetze die Bilder:


Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Rudi

PS: Gespammt wird hier nicht Herr Kollege :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rudi07 am Sa 2. Feb 2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Antworten