Abend !
Muss meinen Hauptbremszylinder tauschen und hab den neuen auch schon da, allerdings stellt sich mir jetz die Frage wie ich die Druckstange aus dem alten in den neuen bekomme, denn beim neuen is die Druckstange die zum Pedal führt nicht dabe !?
Hauptbremszyliner tauschen
Moderator: guidolenz123
- Felix-95
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Hauptbremszyliner tauschen
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Moin Felix,
bei meinem Virgo2 ist die nur gesteckt. Also Splint am Pedal raus, die beiden Haltescharuben lösen und dann kannst den ganzen Zylinder aus dem Motorraum nehmen. Die Stange ist nur gesteckt.
Durch die Kontermutter an der Stange, kannst du geringfügig den Pedaldruck erhöhen.
Wenn Du einmal dabei bist, mach mal bitte Bilder von deinen Kühlschläuchen und Verlauf von/zur Heizung
Gruß
Rudi
bei meinem Virgo2 ist die nur gesteckt. Also Splint am Pedal raus, die beiden Haltescharuben lösen und dann kannst den ganzen Zylinder aus dem Motorraum nehmen. Die Stange ist nur gesteckt.
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Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
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- Felix-95
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Und die Druckstange drücke ich dann einfach wieder in den neuen HBZ rein ?
Ich kann mal gucken was sich da nachher machen lässt
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- Felix-95
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So, zur info !
Beim HBZ wechsel unbedingt gucken das der HBZ an den 3 Anschlüssen der Bremsleitungen das richtige Gewinde hat ! Hatte bei minicar-tec den HBZ bestellt aber der hatte nicht das Gewinde von den originalen Bremsleitungen, dadurch hab ich mir das Gewinde in einem der Anschlüsse zerstört, hab jetzt bei Microcar einen bestellt gehabt und dieser sieht dem Originalen auch ähnlicher.
Beim HBZ wechsel unbedingt gucken das der HBZ an den 3 Anschlüssen der Bremsleitungen das richtige Gewinde hat ! Hatte bei minicar-tec den HBZ bestellt aber der hatte nicht das Gewinde von den originalen Bremsleitungen, dadurch hab ich mir das Gewinde in einem der Anschlüsse zerstört, hab jetzt bei Microcar einen bestellt gehabt und dieser sieht dem Originalen auch ähnlicher.
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So ähnlich hatte ich es ja beim Wechsel der Bremsleitungen vorne.
Gruß
Rudi
Also immer vorher mal schauenDer Ausbau ging dann auch recht problemlos, beim Einbau kamen dann die Überraschungen
Die Verschraubung der Bremsleitung passte nicht an den Haupzbremszylinder. An den Leitungen sind metrische Gewinde, am HBZ war jedoch Zoll Gewinde. Also ab mit dem ganzen Zeugs zu nem Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet, und die Verschraubung jeweils einseitig tauschen und neu bördeln.
Gruß
Rudi
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Die Kontermutter ist NICHT dazu da, den Pedaldruck zu erhöhen!!! Mit der Mutter wird das Spiel eingestellt bis zum Druckpunkt des HBZ. Wäre kein spürbares Spiel vorhanden, würde die Bremse von alleinen etwas bremsen.Rudi07 hat geschrieben:Moin Felix,
bei meinem Virgo2 ist die nur gesteckt. Also Splint am Pedal raus, die beiden Haltescharuben lösen und dann kannst den ganzen Zylinder aus dem Motorraum nehmen. Die Stange ist nur gesteckt.
Durch die Kontermutter an der Stange, kannst du geringfügig den Pedaldruck erhöhen.
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Gruß
Rudi
Es wird quasi die Nullstellung des HBZ eingestellt, so wie er ausgeliefert wird. Es darf keinen Vordruck geben.