8 Jahre alte Reifen ???

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

8 Jahre alte Reifen ???

Beitrag von Felix-95 » Di 6. Nov 2012, 22:06

Würdet ihr Reifen von Mitte 2004 ( DOT 2704) noch benutzen ? Hab davon noch nen Satz Winterreifen die eig kaum gefahren wurden und da meine jetzigen Sommerreifen mindestens auch so alt sind und langsamm porös werden bin ich am überlegen die Reifen so schnell wie möglich rauf zu ziehen ...

(Es sind Bridgestone 145/65R13...)
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Nov 2012, 22:11

Bei guter Lagerung dürften die noch ganz passabel sein. Auf meinem Ford Explorer habe ich (1a) 12-Jahre-alte drauf von Michelin. Rutschen nicht mehr als neue. Sind sogar im Gelände noch Spitze.
Grundsätzl. ---nach neuesten Tests von Autobild/ADAC---- halten Reifen wesentl. länger als bisher angenommen.

Ich habe allerdings auf meinem Explorer die Sommerreifen jetzt zum Abschuß freigegeben...die waren 13 Jahre alt und schon etwas hart.

Wenn Reifen porös sind.---egal wie alt---..dann ganz schnell runter damit...LEBENSGEFAHR !!!!!!



I
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Di 6. Nov 2012, 22:28

Werde dann wohl am Donnerstag aufer Arbeit die Pneus tauschen...

Wie & wo würdet ihr den kleinen mit soner 4 Armigen Hebebühne anheben ?
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Nov 2012, 23:57

Felix-95 hat geschrieben:Werde dann wohl am Donnerstag aufer Arbeit die Pneus tauschen...

Wie & wo würdet ihr den kleinen mit soner 4 Armigen Hebebühne anheben ?

Nach Virgo I Bedienungsanleitung jeweils hinten und vorne unter den Achsaufnahmen.Zieml. da wo die Stoßdämpfer unten das jeweilige Rad treffen...also an der Achsaufhängung. Kann das richtige Bild leider nicht ins Forum bugsieren...das PDF-Format ist bockig. Habs versucht bei meinem Lyra-Bild so zu verändern,daß es passt.....nicht gerade künstlerisch wertvoll.


Also NICHT die Stelle ,wo der Lyra im Bild ursprüngl. aufgebockt wurde.




Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 7. Nov 2012, 03:25

reifen wurden früher gemacht, dann mussten sie reifen ....
dieses reifen der reifen kostete aber, daher kamen zusätze rein die das reifen der reifen beschleunigen. dieser prozess ist jedoch nicht aufzuhalten. will heissen das der reifen künstlich schneller altert.
der reifen solange er nicht porös ist, ist er aus technischer sicht nutzbar. man sollte ihn nur ggf anrauhen, also die erste schicht was abschleifen, denn diese wird mit derz eit hart. normal geht die beim fahren schon weg, ist die aber zu dick, weil eben zu lange gelagert, bleibt sie und der reifen hält ewig - verliert dadurch aber deutlich an haftung.

ansonsten sagten die hersteller mal das ihre reifen wie ich meine 6 jahre halten, wobei michelin da eine ausnahme machte und sagte ihre hielten 10 jahre. michelin gilt im übrigen als der reifenhersteller. wo andere ihre reifen noch rausgeben, sagt michelin bereits das er ausschuss sei. entsprechend rundläufiger, unwuchtiger etc. sind deren reifen welche sie auf den markt bringen. ich weiss nun nicht wie das bei den "billig" reifen von michelin aussieht, also glaube bei maxxis und so, aber .... :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Bergmeister SG
Beiträge: 145
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Solingen

Beitrag von Bergmeister SG » Mi 7. Nov 2012, 11:52

Felix-95 hat geschrieben: Wie & wo würdet ihr den kleinen mit soner 4 Armigen Hebebühne anheben ?
...das ist so ne Sache...

Das "Wie" kann ich mit "Sanft und vorsichtig" beantworten.

Das "Wo" findet sich in den nicht sonderlich aussagefähigen SW Fotos der Bedienungsanleitung:

Bild


Unserer war bislang zweimal auf der Bühne, und so richtig wohlgefühlt habe ich mich dabei nicht, knirscht ganz schön, und nach dem ersten Mal schloss die Fahrertür etwas "anders"


Hölzer zwischenlegen war beide Male obligatorisch.

Meine nächste Bühnenfahrt nutze ich auf jeden Fall auch, um den Boden in Augenschein zu nehmen, und auch Fotos zu machen, Auspuffaufhängungen u.a. nachschauen.
Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)

Lombardini LDW 502/M3

EZ 2001, 30850 km

Im Reparaturmodus

Renault Kangoo KC 1,2 , 16V

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: 8 Jahre alte Reifen ???

Beitrag von Niko » Mi 7. Nov 2012, 20:17

Felix-95 hat geschrieben:

(Es sind Bridgestone 145/65R13...)

ich hattem al welche bei mir montiert, da war ich wohl was oft mit am bürgersteig vorbeigeschrabbt .... sah aus als wäre da einer mit der flex und der schmiergelscheibe über die zahlen gegangen ..... so sah man die eine oder andere nicht mehr ..... passiert nicht nur bei der DOT nummer , sondern auch gerne mal bei den großen nummern ..... siehe auch linienbusse und so .... ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Bergmeister SG
Beiträge: 145
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Solingen

Beitrag von Bergmeister SG » Di 20. Nov 2012, 20:18

Habe heute beim Reserveradausbau auch endlich den Wagenheber in der Felge gefunden,
hier ein Foto:


Bild




Mit jeder Art von flacher Auflage liegt man wohl falsch, für die Bühne sollte man sich vielleicht Hölzer mit eingesägter Nut basteln.
Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)

Lombardini LDW 502/M3

EZ 2001, 30850 km

Im Reparaturmodus

Renault Kangoo KC 1,2 , 16V

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Nov 2012, 21:32

Ideal ist Air Jack mit Gummi-Fußmatte drunter.

Bild

Dein Auspuff hebt Dich hoch.....was für praktisch Veranlagte (böse Zungen meinen "Faule").

Sowas hab ich für meinen:

Bild

Funzt auch als Geländeretter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Bergmeister SG
Beiträge: 145
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Solingen

Beitrag von Bergmeister SG » Mi 21. Nov 2012, 07:48

Demnach bin ich "sehr praktisch veranlagt", das klingt auch gleich viel netter.:D

Nun pustet ein XP ja odentlich mehr als ein Lombardinchen,
was aber auch kaum was wiegt.

Ob das Selbstanheben damit auch funzt?
Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)

Lombardini LDW 502/M3

EZ 2001, 30850 km

Im Reparaturmodus

Renault Kangoo KC 1,2 , 16V

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Nov 2012, 09:08

Bergmeister SG hat geschrieben:Demnach bin ich "sehr praktisch veranlagt", das klingt auch gleich viel netter.:D

Nun pustet ein XP ja odentlich mehr als ein Lombardinchen,
was aber auch kaum was wiegt.

Ob das Selbstanheben damit auch funzt?
Hab ich bei meinem Lyra noch nicht wirkl. versucht. Ich hab 'ne Fake-Doppel-Auspuff-Blende verbaut...Ohne die müßte es aber gehen...das Lombardinchen säuft 5,5 Liter...das macht schon mächtig Abgas...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Nov 2012, 20:19

Hallo
Aber nicht in der Mitte Platziren . Sonst hebt dein Kleiner gleich alle Vier . :lol:
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Nov 2012, 20:30

50ccm hat geschrieben:Hallo
Aber nicht in der Mitte Platziren . Sonst hebt dein Kleiner gleich alle Vier . :lol:
Dann kauf ich mir DEN:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 22. Nov 2012, 16:02

ah, ein schlaglochtestgerät :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten