Normaler Bremsschlauch, oder Stahlflexleitung ?
Moderator: guidolenz123
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Normaler Bremsschlauch, oder Stahlflexleitung ?
Hallo zusammen,
hatte ja eigentlich gedacht das mein Virgo nun fertig ist, bin ja auch schon ein paar Tage damit gefahren, gestern hab ich dann gesehen das er "Pipi" macht, hab es zunächst für evtl zu viel oder zu dünnes Getriebeöl gehalten, und heut ging dann die Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand an
Der Kleine bettelt ja förmlich um Streicheleinheiten mit dem Schraubenschlüssel.... lange Rede, kurzer Sinn,
würdet ihr vorne wieder normale Bremsschläuche einbauen, oder dann gleich auf Stahlflexleitungen umrüsten?
Diese sollen ja mehr Druck an die Bremszange / Kolben geben, Motorradfahrer schwören ja da drauf, nur haben wir ja keinen Bremsdruckverstärker, bringt das dann überhaupt etwas ??
Gruß
Rudi
hatte ja eigentlich gedacht das mein Virgo nun fertig ist, bin ja auch schon ein paar Tage damit gefahren, gestern hab ich dann gesehen das er "Pipi" macht, hab es zunächst für evtl zu viel oder zu dünnes Getriebeöl gehalten, und heut ging dann die Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand an
Der Kleine bettelt ja förmlich um Streicheleinheiten mit dem Schraubenschlüssel.... lange Rede, kurzer Sinn,
würdet ihr vorne wieder normale Bremsschläuche einbauen, oder dann gleich auf Stahlflexleitungen umrüsten?
Diese sollen ja mehr Druck an die Bremszange / Kolben geben, Motorradfahrer schwören ja da drauf, nur haben wir ja keinen Bremsdruckverstärker, bringt das dann überhaupt etwas ??
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Dein Bremsdruckverstärker ist Deine Wade.
Falls Stahlflex bei BKV was bringt,dann nach der reinen Logik auch ohne BKV. Denke aber ,daß Stahlflex an sich nichts wirkl. Spürbares bringt,da jedenfalls bei den Tupperdosen der Druck aufgrund der doch sehr klein dimensionierten Bremsanlagen eh verpufft bzw die normalen Bremsschläuche sich eh nicht/kaum blähen und deshalb ein Vorteil von Stahlflex ---jedenfalls mir----nicht plausibel erscheint.
Falls Stahlflex bei BKV was bringt,dann nach der reinen Logik auch ohne BKV. Denke aber ,daß Stahlflex an sich nichts wirkl. Spürbares bringt,da jedenfalls bei den Tupperdosen der Druck aufgrund der doch sehr klein dimensionierten Bremsanlagen eh verpufft bzw die normalen Bremsschläuche sich eh nicht/kaum blähen und deshalb ein Vorteil von Stahlflex ---jedenfalls mir----nicht plausibel erscheint.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Danke erstmal für die Meinungen,
hab das hier als günstigstes Angebot gefunden:
Der angegebene Preis (29,85 €) gilt für eine Leitung bis 20 cm jede weitere 10 cm Leitung kosten 4 Euro
weiß ja noch nicht was für Bremsleitungen da reinkommen.....
Gruß
Rudi
hab das hier als günstigstes Angebot gefunden:
Der angegebene Preis (29,85 €) gilt für eine Leitung bis 20 cm jede weitere 10 cm Leitung kosten 4 Euro
weiß ja noch nicht was für Bremsleitungen da reinkommen.....
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
und wie ist es mit der zulässigkeit ?
stahlflex habe ich am roller, am motorrad und kann frei sagen, das ausser der tatsache das die tollen dinger mit gutachten / abe oft zulang sind, sie nur was dünner sind und bei platzmangel leichter zu verlegen sind. ansonsten kann ich keinen vorteil vermelden. weniger bremsweg? mag sein, aber dann liegt eder im für mich nicht spürbaren bereich.wenn die leitung die vorhanden ist ok ist, belasse sie, ansonsten wenn es günstiger ist als serie, überlege es dir gut, denn ohne eintragung = erlöschung der be und somit probleme im schadensfall .... da wäre ich vorsichtig !
stahlflex habe ich am roller, am motorrad und kann frei sagen, das ausser der tatsache das die tollen dinger mit gutachten / abe oft zulang sind, sie nur was dünner sind und bei platzmangel leichter zu verlegen sind. ansonsten kann ich keinen vorteil vermelden. weniger bremsweg? mag sein, aber dann liegt eder im für mich nicht spürbaren bereich.wenn die leitung die vorhanden ist ok ist, belasse sie, ansonsten wenn es günstiger ist als serie, überlege es dir gut, denn ohne eintragung = erlöschung der be und somit probleme im schadensfall .... da wäre ich vorsichtig !
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Hast Du Recht,aber welche unserer Tupperdosen ist auch nur annähernd original bzw entspricht der Betriebserlaubnis?Niko hat geschrieben:und wie ist es mit der zulässigkeit ?
stahlflex habe ich am roller, am motorrad und kann frei sagen, das ausser der tatsache das die tollen dinger mit gutachten / abe oft zulang sind, sie nur was dünner sind und bei platzmangel leichter zu verlegen sind. ansonsten kann ich keinen vorteil vermelden. weniger bremsweg? mag sein, aber dann liegt eder im für mich nicht spürbaren bereich.wenn die leitung die vorhanden ist ok ist, belasse sie, ansonsten wenn es günstiger ist als serie, überlege es dir gut, denn ohne eintragung = erlöschung der be und somit probleme im schadensfall .... da wäre ich vorsichtig !
Schätze mal so um die 10-20 %....das sind dann aber wohl nur die Neuen/Neueren . Von denen gibts im Forum wohl kaum welche....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
So, habe heute angefangen die vorderen Bremsleitungen Neu zu machen.
Dabei will ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, eins vorne weg, es sind keine Stahlflex geworden.
A. habe ich mich überzeugen lassen das es keinen Sinn macht an unseren Tupperdosen.
B. wollte ich heute anfangen, bevor es am WE doch etwas kühl wird, und mußte so die Teile vor Ort holen,
Passende Teile gabs bei "Alles Teuer Udo"
Bremschläuche 580mm mit einseitigem Banjo Anschluss kommen aus dem VW-Lager, die vorgefertigten Bremsleitungen gibts in diversen Abstufungen.
Der Ausbau ging dann auch recht problemlos, beim Einbau kamen dann die Überraschungen
Die Verschraubung der Bremsleitung passte nicht an den Haupzbremszylinder. An den Leitungen sind metrische Gewinde, am HBZ war jedoch Zoll Gewinde. Also ab mit dem ganzen Zeugs zu nem Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet, und die Verschraubung jeweils einseitig tauschen und neu bördeln.
(Notiz auf dem Wunschzettel: Bördelgerät für Bremsleitungen )
Der Einbau ging dann relativ zügig, und morgen wird dann entlüftet, ausserdem gibts ne kleine Überraschung, habe am Bremspedal und am HBZ Einstellmöglichkeiten gefunden, evtl. läßt sich damit etwas die Bremsleistung steigern durch Veränderung des Hebelwegs.
Gruß
Rudi
Dabei will ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, eins vorne weg, es sind keine Stahlflex geworden.
A. habe ich mich überzeugen lassen das es keinen Sinn macht an unseren Tupperdosen.
B. wollte ich heute anfangen, bevor es am WE doch etwas kühl wird, und mußte so die Teile vor Ort holen,
Passende Teile gabs bei "Alles Teuer Udo"
Bremschläuche 580mm mit einseitigem Banjo Anschluss kommen aus dem VW-Lager, die vorgefertigten Bremsleitungen gibts in diversen Abstufungen.
Der Ausbau ging dann auch recht problemlos, beim Einbau kamen dann die Überraschungen
Die Verschraubung der Bremsleitung passte nicht an den Haupzbremszylinder. An den Leitungen sind metrische Gewinde, am HBZ war jedoch Zoll Gewinde. Also ab mit dem ganzen Zeugs zu nem Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet, und die Verschraubung jeweils einseitig tauschen und neu bördeln.
(Notiz auf dem Wunschzettel: Bördelgerät für Bremsleitungen )
Der Einbau ging dann relativ zügig, und morgen wird dann entlüftet, ausserdem gibts ne kleine Überraschung, habe am Bremspedal und am HBZ Einstellmöglichkeiten gefunden, evtl. läßt sich damit etwas die Bremsleistung steigern durch Veränderung des Hebelwegs.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm