Ligier Ambra Bremsversagen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Ligier Ambra Bremsversagen

Beitrag von joscha » Mi 25. Jul 2007, 12:47

Hallo,
jetzt habe ich ein weiteres Problem.
Beim Ambra meiner Tochter haben die Bremsen mehrfach versagt.
Sie waren noch nie so richtig gut, jetzt aber hatte sie schlagartig gar keine Bremswirkung mehr.
Beim ersten Mal musste ein Gartenzaun und die die Frontschürze dran glauben.

Heute konnte sie das noch verhindern.

Was kann da defekt sein? Bremsflüssigkeit scheint genügend drin zu sein.
Danke
Gruss
Jo

SePanischa
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 15:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin-Spandau

Beitrag von SePanischa » Mi 25. Jul 2007, 13:55

Einfach mal alle Leitungen zu den Bremsen überprüfen und vorallem die Bremsen selbst, evtl. ist ja die Warnleuchte für die Bremsscheiben defekt.
Schau bei der gelegenheit gleich mal in den ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit.

Achja, ich weiß ja nicht ob sie es gemacht hat, aber beim nächsten mal wenn die Bremsen ausfallen, HANDBREMSE ZIEHEN :!: Diese sollte eigendlich immer funktionieren.

joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Beitrag von joscha » Mi 25. Jul 2007, 15:28

Die Warnleuchten / Kontakte sind nicht angeschlossen, da das Kabel am Belag beim Einbau gleich abgerissen ist. Aber die Beläge sind fast neu und wurden von mir eingebaut.

Wie gesagt, waren die Bremsen allgemein noch nie so toll. Speziell die hinteren.
Obwohl ich die Handbremse noch nachgestellt habe, stoppt sie zwar das Auto beim Parken, grossen Bremseffekt beim Fahren hat sie aber nicht.

Im Ausgleichbehälter war genügend Bremsflüssigkeit.
Wie alt die allerdings ist ??

Gruss
Jo

SePanischa
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 15:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin-Spandau

Beitrag von SePanischa » Mi 25. Jul 2007, 16:54

wenn die Bremsflüssigkeit schonmal getauscht wurde, müsste irgendwo im motorraum ein kleines kärtchen hängen auf dem das drauf steht, wenn dies nicht der Fall ist, dann würde ich fast mal behaupten, dass das noch die originale ist. ich weiß jetzt nicht genau wie oft die getauscht werden soll, aber alle 4-5 jahre mindestens.
Mich wundert es sehr, dass die Bremse noch nie wirklich gut war, die Bremsen meines Microcars von 2000 Bremsen meiner meinung nach schon zu stark, wenn man da leicht an der Handbremse zieht (während der Fahrt), dann blockieren sofort die Hinterräder.
Du solltest unbedingt mal einen Bremsentest in einer fachkundigen Werkstatt durchführen lassen und gegebenenfalls die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, aber ob es zu 100% daran liegt, kann ich aus der Ferne auch nicht genau beurteilen

joscha
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:54
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lindau

Beitrag von joscha » Mi 15. Aug 2007, 08:16

Ich hab wohl einfach eine richtige Gurke gekauft.

Ich habe jetzt festgestellt, dass sich die hinteren Radbremszylinder überhaupt nicht bewegen.

Beim betätigen des Pedals passiert nichts und die seitchen Backen lassen sich nicht reindrücken oder drehen. Ich denke, die sind einfach festgerostet.

Ich bin im Moment auf der Suche nach Ersatzteilen.

Damit wäre aber zumindest klar, warum das Ding so schlecht bremst.
Hinten keine Bremse (ausser Handbremse), vorne nur bedingt, da die Scheiben so start eingelaufen sind.

Mal sehen, ob ich das in Griff bekomme.
Gruss Jo

Antworten