Ligier Ambra GL hängt hinten rechts durch

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Leon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ligier Ambra GL hängt hinten rechts durch

Beitrag von Leon » Fr 15. Jun 2012, 14:13

Hallo,
Einen wunderschönen Guten Tag an alle Forenmitglieder ,sagt Leon aus Berlin
Ich bin in diesem Forum Mitglied geworden,da ich es sehr interessant und lehrreich finde.Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ligier Ambra ( Benzin ) Baujahr 1997.Leider habe ich nicht viel Ahnung vom technischen.Das Problem ist,das der Ligier hinten rechts durchhängt und an der Stoßstange reibt.Ich nehme mal an,das der Stoßdämpfer defekt ist? Oder die Feder selbst verschlissen ist?Gibt es noch für dieses Fahrzeug Stoßdämpfer ,oder Feder?Oder gibt es Alternativen?IKonnte leider im Netz nichts finden.Ich bitte um Hilfe ! Vielen Dank.
Leon :roll:

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 15. Jun 2012, 15:07

also wenn der stoßdämper durchschlägt, also die feder auf block geht bzw, komplett
eitaucht, dann darf da nix schleifen. will heissen das wenn dein stoßdämpfer nun wie
ausgelutscht auch immer er ist, das rad nicht wo dran schleifen darf. dies wird u.a.
bei fahrzeugen erneut gepürft, welche z.b. tiefergelegt werden !

wenn nun dein rad schleift, liegt das wohl nicht am defekten stoßdämpfer, sondern an
etwas anderem. das heisst nun nicht das dein stoßdämpfer i.o, ist, das kann ich dir
so bei der schilderung nicht sagen, sicher ist aber das zu einem schleifenden rad mehr
gehört als nur der verschleiß !

ich will nun nicht den teufel an die wand malen, aber krabbel mal unters auto und prüf
mal ob da nicht evtl eine aufnahme des federbeines z.b. defekt ist (weil mal überladen)
oder auf der einen sonst etwas deutlich anders ist als auf der anderen seite.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jun 2012, 15:26

Hört sich nach einem fetten Rahmenbruch an.
Geh vor wie Niko beschrieb.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Leon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leon » Fr 15. Jun 2012, 17:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Das durchschlagen macht sich erst beim fahren mit 2 Personen bemerkbar.Wenn ich alleine fahre,merke ich es erst wenn ich scharf in die Kurve fahre.Der Verkäufer des Autos war noch am 08.06.12 in einer Werkstatt und hat alles vor dem Verkauf durchchecken lassen.Die meinten es sei alles in Ordnung.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jun 2012, 17:32

Heißt das ,daß er nur beim Fahren durchschlägt auf die Federn oder schleift was an der Karosse???
Bei Bodenwellen knallt meiner auch rein..steht aber kerzengerade.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Ligier Ambra GL hängt hinten rechts durch

Beitrag von Niko » Fr 15. Jun 2012, 17:58

Leon hat geschrieben:... Das Problem ist,das der Ligier hinten rechts durchhängt und an der Stoßstange reibt.
Leon :roll:
und dann :
Leon hat geschrieben:... Das durchschlagen macht sich erst beim fahren mit 2 Personen bemerkbar.Wenn ich alleine fahre,merke ich es erst wenn ich scharf in die Kurve fahre.
schlägt er so durch mit 2 personen und es ist auf normalenverschleiß zurückzuführen, dann ist das in der tat der stoßdämpfer. hier kannst du dich an herbert schuster wenden, der hat neue wie auch gebrauchte teile und sicherlich auch was für den deinen dabei. aber entgegen der aussage der werkstatt ist da dann nicht alles in ordnung, aber hier stellt sich auch die frage ob die werkstatt wilktlich sagte das "alles in ordnung" sei bzw. was da gefragt wurde worauf sie es sagte. war die frage "reicht eine betriebserlaunib für das mopedauto" und die sagen "ja, reicht, alles in ordnung so" nun dann ist der part in ordnung, anderes jedoch nicht unbedingt auch. evtl. ohne jemanden schlechtes zu unterstellen war das "alles in ordnung" evtl auch der grund des verkaufes.

das andere ist das reiben der stoßstange. reibt die am boden ? oder wie vermutet der reifen an ihr ? mit gut glück ist sie was eingebogen (fragt man sich auch von was) oder aber es gab einen unfall, rahmenverzug, rahmenbruch, aber das sind alles nur vermutungen aus der distanz. um hier genauer zu werden bräuchte man ohnehin mehr infos. bilder sagen da z.b. recht oft mehr als viele worte :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Leon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leon » Fr 15. Jun 2012, 18:00

schleift an der Karosse.Ich habe jetzt den Wagenheber angesetzt und Rad runter.Die hintere Stoßdämpferaufhängung ist weggerissen.Hängt nur noch am seidenen Faden.Warum auch immer.Erstaunlich das die guten Monteure der KFZ Werkstatt nichts davon bemerkt haben.Also schweißen ist angesagt.Thema kann beendet werden.Vielen Dank.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Fr 15. Jun 2012, 18:11

Hallo,

weggerissen oder weggerostet? magst trotzdem mal Bilder machen?
prüf auf alle fälle ob deine Hinterachse nicht noch an anderen Stellen faul ist.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Leon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leon » Fr 15. Jun 2012, 18:18

die Aufhängung ist nicht weggerostet.Habe alles andere abgeleuchtet und glücklicher Weise nichts weiter gefunden.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Fr 15. Jun 2012, 18:24

...na dann "Glück" gehabt, wenn du keinen Schlosser deines Vertrauen hast, kann ich Dir so genannte Taxi Werkstätten empfehlen, die machen das meist für nen schmalen Taler.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Antworten