Reifenfreigabe

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Reifenfreigabe

Beitrag von AL » Sa 2. Jun 2012, 06:36

Hallo zusammen.

Wo bekommt man eine Reifenfreigabe? Bei mir sind momentan 145/60 R13 eingetragen. Ich hätte gerne 145/70 R13.
Leider wieß ich nicht wen ich da ansprechen kann bei Aixam. Hättet ihr da einen Tipp wie das am einfachsten geht?

Danke

Armin.
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Niko » Sa 2. Jun 2012, 16:06

AL hat geschrieben:Hallo zusammen.

Wo bekommt man eine Reifenfreigabe? Bei mir sind momentan 145/60 R13 eingetragen. Ich hätte gerne 145/70 R13.
Leider wieß ich nicht wen ich da ansprechen kann bei Aixam. Hättet ihr da einen Tipp wie das am einfachsten geht?

Danke

Armin.
hallo, ruf doch einfach bei aixam an, die beissen schon nicht. sagst du was du möchtest und dann verbinden sie dich zu den der es weiss weiter :-) nur mut !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Sa 2. Jun 2012, 17:09

Dafür wirst Du mit Sicherheit keine Freigabe bekommen, weil sich dadurch der Abrollumfang ändert und der Tacho dann weniger anzeigt wie Du tatsächlich fährst. Umgekehrt darf es bis zu 7% sein. Einfach mal einen "Reifenumfangsrechner" bemühen.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Beitrag von michael knight » So 3. Jun 2012, 02:51

Das Problem bei meinem ist, dass bei den Vorderreifen, durch die Seitenschweller der Platz sehr knapp bemessen ist. Bei eingeschlagenem Lenkrad ca. 1cm.
Solltest vielleicht erst 'mal nachmessen, bevor du dir die Mühe für eine Sondergenehmigung machst. Aber vielleicht hast du ja mehr Platz, dann dürfte es kein Problem darstellen.
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Beitrag von AL » So 3. Jun 2012, 07:27

Hallo.

danke für eure Antworten.

Also Platz wäre ausreichend, da sehe ich kein Problem.
Zum Tacho, ok, aber laut Reifenrechner wäre es eine Geschwindigkeitdifferenz von 5%, das sollte eigentlich dann auch passen. Gerade bei den Geschwindigkeiten von 45km/h doch ehr unerhelblich ob der Tacho nun 50km/h oder 47,5km/h anzeigt, oder?
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 9. Jun 2012, 07:22

der tacho wird wohl relativ egal bzw. das kleinere problem sein,
zumindest dann,wenn du ggf. eine 45 km/h zulassung hast !

wenn dem so ist , dann fährt dein auto laut papiere mit den kleinen
reifen genau 45 km/h. nun machst du große reifen drauf. bei gleicher
radumdrehung kommt das fahrzeug weiter. fährt also schneller als
45 km/h. damit ist die 45km/h zulassung weg.

ob der motor das schafft ? meine 80er damals wurde durch ein klei-
neres kettenrad anders untersetzt und erhielt so eine höchstge-
schwindigkeit von 83 km/h. tatsächlich wurde das teil noch langsamer,
aber nun ja .... die umtragung von lkrad auf krad erfolgte.

das nur mal so als anmerkung dazu !
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten