Achsschenkelkugel rausgehüpft

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 23. Mai 2012, 23:20

wahnsinn ist das ! die zeichnung von aixam ist ohne ende fehlerhaft !

habs eben mal abgetastet und siehe da, das teil hat offenbar wirklich nur 1 mutter und die 2 schrauben. wechsel sollte also problemlos sogar ohne raddemontage gehen. aber ob man am ende die spur nicht einstellen muss? ´
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Mai 2012, 12:01

Niko hat geschrieben:wahnsinn ist das ! die zeichnung von aixam ist ohne ende fehlerhaft !

habs eben mal abgetastet und siehe da, das teil hat offenbar wirklich nur 1 mutter und die 2 schrauben. wechsel sollte also problemlos sogar ohne raddemontage gehen. aber ob man am ende die spur nicht einstellen muss? ´
Stell Dir das nicht zu einfach vor! Das abgerissene Stück sitzt bombenfest im Dreieckslenker, das es sich um einen Konus handelt, der durch die Mutter in den Dreieckslenker "gezogen" wurde. Normalerweise braucht es dafür einen Ausdrücker. Sollte der Dreieckslenker aus Akluminium sein, dann erst recht aufpassen und nichts kaputt hauen...

Das ist übrigends ein Bild wie´s beim T4 ist, auch nur 2 Schrauben.
Die Spur braucht nicht eingestellt zu werden, sie verändert sich dadurch nicht.

Bild

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 24. Mai 2012, 12:50

sieht ja irre aus, als da würde ich sagen nix mal eben am strassenrand, besser zuhause,
denn wenn man was braucht, hat man es gleich da :)

dieser dreeckslenker, ist das selbe wie der querlenker ? nur andere bezeichnung ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Mai 2012, 13:14

Niko hat geschrieben:sieht ja irre aus, als da würde ich sagen nix mal eben am strassenrand, besser zuhause,
denn wenn man was braucht, hat man es gleich da :)

dieser dreeckslenker, ist das selbe wie der querlenker ? nur andere bezeichnung ?
Dreieckslenker, Querlenker unterer Lenker alles das selbige...

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 24. Mai 2012, 14:37

oh danke :-) wieder was gelernt :-)

ich frage mich momentan nur wie das brechen kann.
bordsteinrempler? schlechte strasse? überladen?
ich meine, es muss ja öfters passieren wenn die teile
dauerhaft im ebay angeboten werden. scheint ja fast
ein verschleißteil zu sein wie ein radlager. ob ich mir
da auch welche von holen soll auf reserve? wobei,
mein reserverad steht immer noch hier und wartet
auf erstellung :mrgreen:
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
DerOlli
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91722 Arberg, Mittelfranken

Beitrag von DerOlli » Do 24. Mai 2012, 14:54

Das Traggelen des 400er hat 2 Schrauben zur Befestigung und die grosse als Bolzen.
Das Ding muss vorher ziemlich gewackelt haben.
Leute, auch wenn die Autochen keinen TÜV brauchen, lasst sie regelmässig durchschauen oder macht das selbst, denn auch 350 KG können UNGEBREMST sehr unangenehm werden.
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)


"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Mai 2012, 15:52

Niko hat geschrieben:oh danke :-) wieder was gelernt :-)

ich frage mich momentan nur wie das brechen kann.
bordsteinrempler? schlechte strasse? überladen?
ich meine, es muss ja öfters passieren wenn die teile
dauerhaft im ebay angeboten werden. scheint ja fast
ein verschleißteil zu sein wie ein radlager. ob ich mir
da auch welche von holen soll auf reserve? wobei,
mein reserverad steht immer noch hier und wartet
auf erstellung :mrgreen:
...so ein Schaden ist mir in 30 Jahren noch nicht zu Gesicht gekommen! "Normalereise" wird die Gummidichtung undicht, es tritt Wasser ins Gelenk, dieses beginnt zu rosten und verschleißt dadurch. Das Gelenk hat zuviel Spiel und muß ersetzt werden.

Bei diesem Fall von defektem Traggelenk würde ich einfach behaupten, SCHEIß Material!!!

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 24. Mai 2012, 15:58

DerOlli hat geschrieben:Das Traggelen des 400er hat 2 Schrauben zur Befestigung und die grosse als Bolzen.
Das Ding muss vorher ziemlich gewackelt haben.
Leute, auch wenn die Autochen keinen TÜV brauchen, lasst sie regelmässig durchschauen oder macht das selbst, denn auch 350 KG können UNGEBREMST sehr unangenehm werden.
...ob da was gewackelt hat, sich etwas angekündigt hat, könnte man ja an der Bruchstelle sehen. Aber egal, Kein TüV, kann Segen und Fluch zugleich sein. Olli hat schon recht, lasst die Kisten regelmäßig durchsehen, das kann der Gesundheit nur zu Gute kommen....

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 24. Mai 2012, 20:43

arbeitskollege war beim tüv, fährt vom hof, geht der bremszylinder kaputt.
ich war da, er bemängelt die einstiege beim bus ... waren durchgerostet .... konnte er mit dem schraubenzieher spielen ..... aber die falschen reifen, bei denen nur die zoll grüße stimmte, die bemängelte er nicht .....

ich meine es ist leicht gesagt besser das sich das mal einer ansieht, eine garantie ist das aber auch nicht das nichts passiert. man kann sicherlich einiges vermeiden, aber nicht alles und wenn genau das was nicht vermieden wurde das ausschlaggebende ist, dann bringt das alles andere auch nix.

tüv ist nach meiner meinung was das gemacht wurde weil einer eine idee hatte wie er gut und leicht kohle machen kann und einem das als toll verkauft wurde und der eh keine ahnung hatte. da schaut man was die wahnsinnigen so basteln, aber jeder depp der gerade seinen führerschein hat kann (so war es zu meiner zeit) im bereich pkw sich gleich das holen was er will ohne begrenzung, ohne alles und es gab teile die waren auch im niedrigpreisgebiet mit einem für anfänger unvorteilhaften gewichts/leistungsverhältnis motorisiert. also tüv ist da auch für n popo. das grenzt nur die leute ein, die basteln und sich die felge mit draht sichern und die leute, nun ja .... aber was solls, ich muss arbeiten nun wieder :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Fr 25. Mai 2012, 15:22

Ja Hallo. Haben es heute repariert. Ging alles sehr einfach. Brauchten nur einen Werkzeugkasten. 13er Nuss, 19er Maulschlüssel, Brecheisen, Wagenheber. Die schrauben gingen sehr leicht raus und auch die Mutter. Ein Ausdrücker braucht man nicht. Einbach war schwieriger, da das Neuteil nicht zerlegt gewesen ist. Kauften noch 2 neue Schrauben. Haben die 13er gegen Imbusschrauben getauscht. Zum Defekt. In der Gummiabdeckung war zum Rad hin ein kleines Loch. Dadurch gelang Wasser hinein. Es rostete und die Kugel sprang der Halterung. Wir glauben nicht das jemand das so gesehen hätte. Sind froh das nun alles wieder in Ordnung ist. Vielen Dank!
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Köpfchen
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 16:44

Beitrag von Köpfchen » Fr 25. Mai 2012, 15:30

Ja Hallo. Es waren 2 Schrauben M8 und 16mm lang. Dazu 2 Federringe M8. Haben zusammen 96 Cent gekostet. Das Ersatzteil hat 26,50 Euro gekostet. Versand 5 Euro. Bei Herbert Schuster. Alles zusammen 32,46 Euro.
Marke : Aixam
Modell : 400
Antriebsart : Diesel
Hubraum : 400cm³.
Fabre : Bordeaux.

Antworten