Radlager gewechselt
Moderator: guidolenz123
- Andy
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Radlager gewechselt
Hallo,
nach leider nur knapp 9000 km waren die Geräusche vorne links so groß, daß ich gestern bei meinem Händler war, der eigentlich die Antriebswelle wechseln wollte. Kratzgeräusche immer gleichbleibend, auch wenn man in die Kurve fuhr ließen eine kaputte Antriebswelle vermuten - es war aber ein trockengelaufenes Radlager.
Also, den ganzen vorderen Achsschenkel raus -das ging ja noch schnell- und versuchen das alte Radlager rauszuschlagen. Das zerfiel dann ganz, so daß er nach Meerbusch zu Iseki gefahren ist um Achsschenkel, Radlager, Bremsscheibe usw. also die komplette Radseite zu besorgen. Die Radlagerschale ließ dich aus dem alten Achsschenkel nicht mehr rausklopfen, so daß wir den neuen sowie die Radmutterbefestigungsplatte verbaut haben. ....ach ja die Bremsbeläge waren auch fast runter....die also auch noch neu!! Die alte Bremsscheibe aufgeboht und ein neues Gewinde reingeschnitten!
Wenn man diese Konstruktion betrachtet, dann möchte man dem Ingenieur noch nachträglich eine Tracht Prügel verpassen für so eine "Scheiß-Konstruktion"......die eigentlich nur einen Vorteil hat, daß die Bremsscheibe spritzwassergeschützt ist und die mikrigen Bremsbeläge schnelles Geld verdienen lassen.
Das Einpressen des neues Lagers braucht auch seine Zeit - fazit ist eigentlich, wenn dann später mal die Bremsscheiben runter sind, daß man am besten den ganzen vorderen Achsschenkel mit Radlager, Felgenaufnahme etc. wechselt, was wohl wie viel kosten wird?!?!
Was nun der ganze Spaß kostet bin mal auf die Rechnung gespannt.
Schönen Gruß
Andreas[img]http://www.lepori.de/forum/userpix/745_p4200076_1.jpg
nach leider nur knapp 9000 km waren die Geräusche vorne links so groß, daß ich gestern bei meinem Händler war, der eigentlich die Antriebswelle wechseln wollte. Kratzgeräusche immer gleichbleibend, auch wenn man in die Kurve fuhr ließen eine kaputte Antriebswelle vermuten - es war aber ein trockengelaufenes Radlager.
Also, den ganzen vorderen Achsschenkel raus -das ging ja noch schnell- und versuchen das alte Radlager rauszuschlagen. Das zerfiel dann ganz, so daß er nach Meerbusch zu Iseki gefahren ist um Achsschenkel, Radlager, Bremsscheibe usw. also die komplette Radseite zu besorgen. Die Radlagerschale ließ dich aus dem alten Achsschenkel nicht mehr rausklopfen, so daß wir den neuen sowie die Radmutterbefestigungsplatte verbaut haben. ....ach ja die Bremsbeläge waren auch fast runter....die also auch noch neu!! Die alte Bremsscheibe aufgeboht und ein neues Gewinde reingeschnitten!
Wenn man diese Konstruktion betrachtet, dann möchte man dem Ingenieur noch nachträglich eine Tracht Prügel verpassen für so eine "Scheiß-Konstruktion"......die eigentlich nur einen Vorteil hat, daß die Bremsscheibe spritzwassergeschützt ist und die mikrigen Bremsbeläge schnelles Geld verdienen lassen.
Das Einpressen des neues Lagers braucht auch seine Zeit - fazit ist eigentlich, wenn dann später mal die Bremsscheiben runter sind, daß man am besten den ganzen vorderen Achsschenkel mit Radlager, Felgenaufnahme etc. wechselt, was wohl wie viel kosten wird?!?!
Was nun der ganze Spaß kostet bin mal auf die Rechnung gespannt.
Schönen Gruß
Andreas[img]http://www.lepori.de/forum/userpix/745_p4200076_1.jpg
Zuletzt geändert von Andy am Mo 23. Apr 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
- Niko
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irgendwo las ich mal das hier die es wären,
aber im google tauchen diese hier als Generalimporteur auf.
aber im google tauchen diese hier als Generalimporteur auf.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
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- Andy
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Hallo Niko,
danke für die Hilfe, aber leider lehnt Aixam nach der zweijährigen Garantie eine Kulanzregelung ab, laut telefonischer Nachfrage.
Komisch, da sind die anderen Autobauer doch wirklich kulanter und man bekommt eventuell ein paar Prozent erstattet.
Weitere Tipps hast Du wahrscheinlich auch nicht?....oder?
Schönen Gruß
Andreas
danke für die Hilfe, aber leider lehnt Aixam nach der zweijährigen Garantie eine Kulanzregelung ab, laut telefonischer Nachfrage.
Komisch, da sind die anderen Autobauer doch wirklich kulanter und man bekommt eventuell ein paar Prozent erstattet.
Weitere Tipps hast Du wahrscheinlich auch nicht?....oder?
Schönen Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
- Felix-95
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Da du ja noch ne ma 10'000km drauf hast, würde ich denen nochmal ne Mail schicken, das das bei grade mal 9000km ja nicht sein kann und ob das denn normal ist und nochmal direkt fragen wie man dir denn jetzt entgegen kommen will, vllt. liegt ja auch ein Material oder Verarbeitungsfehler vor...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
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- Niko
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aus einem telefonischer anruf bei denen in kerzingen teilte man mir unter angabe meiner fahrgestellnummer mit man könne mir 45 km/h papiere bestellen. ich kaufte das auto und dann gab es auf einmal nur 75 km/h papiere ..... davon wollte man dann auf einmal nichts wissen und meinte nur "da war wohl der XXXX (der sohn) am telefo ngewesen".
ich würde auf telefonische auskünfte nichts geben, denn das gesprochene wort ist schnell mal anders ausgelegt. würde die anfrage per mail und / oder brief erneut ausführen und wenn diese negativ ist mitteilen das man dieses schreiben veröffentlichen würde ..... evtl regt sich ja dann etwas ? auch wenn negativ werbung auch werbung ist, ist sie wohl was das angeht fehl am platze und der imtporteur ist nicht aixam.
ach ja, bei meiner bmw vor jahren löste sich das lager in der schwinge auf, auf nettes nachfragen verneinte man mir da auch eine kulanzlösung ..... der fehler war wohl das nette nachfragen ..... mein vater hingegen war mal bei einem laden da woltle man ihm nicht auf kulanter art entgegenkommen, dann erklärte er das er sich vor die türe stelle nwürde und jeden kunden über die geschäftspraktik aufklären würde .... man bat ihn dies jedoch nicht zu tun und kam ihn "entgegen". es was also keine kulanz, aber unterm strich hatte er was er wollte ...... dies nur mal so als info am rande um zu verdeutlichen das manchen leuten geholfen werden muss ihren guten willen zu zeigen ... siehe auch eine weihnachtsgeschichte von charles dickens
ich würde auf telefonische auskünfte nichts geben, denn das gesprochene wort ist schnell mal anders ausgelegt. würde die anfrage per mail und / oder brief erneut ausführen und wenn diese negativ ist mitteilen das man dieses schreiben veröffentlichen würde ..... evtl regt sich ja dann etwas ? auch wenn negativ werbung auch werbung ist, ist sie wohl was das angeht fehl am platze und der imtporteur ist nicht aixam.
ach ja, bei meiner bmw vor jahren löste sich das lager in der schwinge auf, auf nettes nachfragen verneinte man mir da auch eine kulanzlösung ..... der fehler war wohl das nette nachfragen ..... mein vater hingegen war mal bei einem laden da woltle man ihm nicht auf kulanter art entgegenkommen, dann erklärte er das er sich vor die türe stelle nwürde und jeden kunden über die geschäftspraktik aufklären würde .... man bat ihn dies jedoch nicht zu tun und kam ihn "entgegen". es was also keine kulanz, aber unterm strich hatte er was er wollte ...... dies nur mal so als info am rande um zu verdeutlichen das manchen leuten geholfen werden muss ihren guten willen zu zeigen ... siehe auch eine weihnachtsgeschichte von charles dickens
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- Andy
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nein...die Firma, wo ich den Wagen gekauft habe ist auf Elektrofahrzeuge spezialisiert. Der Importeur ist die Firma Iseki in Meerbuisch bei Düsseldorf.
Da ich das Auto aber erst 7 Monate habe, sollte der Schaden auch über die Gewährleistung abwickelbar sein.
Da ich das Auto aber erst 7 Monate habe, sollte der Schaden auch über die Gewährleistung abwickelbar sein.
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
- Niko
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nein, nein, nicht das kaufen, die reparatur meine ich. so von wegen autorisierter vertragwerkstatt und so. nicht das du dann der "dumme" bist weil du halt nicht bei einer aixam werkstatt warst. dort wäre der einbau ggf einfacher gegangen weil die leute halt erfahrung und ..... ebenso die werkstattkosten weil halt aixam eigen. ich drück dir aber die daumen das du was bekommst. gerade wenn das auto nur die paar monate alt ist. vor allem würde mich auch die begründung interessieren wenn du nichts bekommst - das wäre ja ein starkes stück !
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- guidolenz123
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Wenn Du das KFZ erst 7 Mon. hast ,hast Du noch Gewährleistung. Beweislastumkehr aber leider nur 6 !!! Mon..Andy hat geschrieben:nein...die Firma, wo ich den Wagen gekauft habe ist auf Elektrofahrzeuge spezialisiert. Der Importeur ist die Firma Iseki in Meerbuisch bei Düsseldorf.
Da ich das Auto aber erst 7 Monate habe, sollte der Schaden auch über die Gewährleistung abwickelbar sein.
Geht aber NUR gegenüber Verkäufer.
Dürfte dem Verkäufer aber schwerfallen diesen Fehler als nicht schon bei Gefahrenübergang (Kauf) (in Anlage) vorhanden abzuschmettern.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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