Wartung Scheibenbremsen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Wartung Scheibenbremsen

Beitrag von timo » Sa 31. Dez 2011, 13:40

Habt ihr eure Scheibenbremsen schon mal gewartet?
Ich meine damit, dass sie wieder "schwimmend" gelagert ist?
Ich habe es letzte Woche bei einem Freund gemacht. Die Bremsbacken waren fest, somit schleift der Belag nach dem Bremsen dauernd an der Bremsscheibe.

Ich habe leider keine Bilder gemacht. Die ganze Bremse sollte sich ein paar mm bewegen lassen. Ist das nicht der Fall dann die Schrauben lösen und die Bremse auseinandernehmen und die Hülse, die für das Schwimmen verantwortlich ist, reinigen. Jetzt dreht sich das Rad wieder richtig lange.

Leider schwer zu erklären ohne Bilder.
Microcar MC2 BJ. 2007

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Mi 4. Jan 2012, 18:21

...und dann bremsen die auch wieder, die kleinen auto's, gell :-D
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Jan 2012, 19:31

Auch auf die Bremsschläuche achten...die quellen im Alter gern zu....dann ist Pumpe mit der Beschleunigung.... 0011) 097) 088)
und die Bremsanlage kann ihrem Exitus entgegenquietschen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten