Hinterbremse Aixam

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Hinterbremse Aixam

Beitrag von rklaus » Sa 28. Apr 2007, 22:56

Hallo-
Habe folgendes Problem:
Bei unserem Aixam 400 hat der TÜV die Bremsleistung beanstandet (zu schwach).
Habe daraufhin die Vorderbremse gängig gemacht und bei der Hinterbremse aufgrund der fast durchgerosteten linken Bremstrommel und eines beim zurückdrücken leicht schwitzendes Radbremszylinders gleich Beidseitig alles neu gegeben.(Trommeln,Backen,Zylinder und Radlager).Allerdings beim entlüften der Bremsanlage kam schon bei mittelmäßigen Druck auf das Bremspedal aus der (den) Entlüftungsschraube(n) nichts heraus.Beim loslassen des Bremspedales hörte man den Kolben im Bremslastregler zurückschlagen.Bei leichteren Druck aufs Bremspedal war das Entlüften kein Problem.Beim TÜV bestätigte sich meine Vermutung mit dem Bremslastregler durch zu schwache Hinterbremswerte.(Handbremse und Vorderbremse ok).Daraufhin kaufte ich einen neuen Bremslastregler und baute ihn ein.Wieder die gleichen Probleme beim Entlüften und bei fest durchgetretenen Bremspedal konnte ich gleich wie beim alten Regler schon wieder auch die Hinterräder noch einigermaßen drehen.Mir wurde gesagt,daß mit einer 1,5mm bohrung im Kolben des Reglers Abhilfe geschaffen werden kann.?? Gesagt-getan.Habe beim alten Regler diese Bohrung im Kolben eingebracht und wieder ins Fahrzeug eingebaut.Meines erachtens nach ist die Brenswirkung etwas zu stark.(Überbremsen-vor allen in Kurven).
Meine Frage:Was für Bremswerte muß der Aixam haben bzw.was kann ich in punkto Regler noch machen?(einstellen,evtl.Feder mehr vorspannen..........).
wäre dankbar für Hilfe und evtl. Tipps.
liebe grüsse Klaus.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Beitrag von rklaus » Mo 30. Apr 2007, 15:55

hallo-
bin heute durch den TÜV gekommen.
VA.0,90/0,81
HA.0,59/0,63 vorher ca 0,25/0,30
Handbremse 0,45/0,47
werde mich aber trotzdem noch mit dem Bremslastregler befassen.
l.g. Klaus aus der Steiermark.

Antworten