Erfahrungswerte zu Scheibenbremsen und Federung

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Erfahrungswerte zu Scheibenbremsen und Federung

Beitrag von Nova500 » Fr 27. Apr 2007, 21:09

Gibt es mit dem Ligier Nova oder technisch vergleichbaren LKfz Erfahrungswerte wieviel km die Bremsbeläge vorne und hinten halten und die Bremsscheiben ? Ich gehe davon aus, dass die Scheiben länger halten sollten als die Beläge, stimmt das ? Wieviel km machen die Stoßdämpfer im Schnitt mit ? Welche Teile sind an Leicht-Kfz schnell abgenutzt (Thema Antriebsriemen ist klar :-)

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » So 29. Apr 2007, 20:11

Hallo Nova 500,

wenn die Bremsanlage technisch in Ordnung ist und die Bremse auch entsprechend benutzt wird, ist der Verschleiß nicht grösser als bei einem zulassungspflichtigen PKW.

Die Bremsscheiben mit deren Klötze brauchen einen bestimmten Reibungswert beim Bremsen. Durch ständig leichtes Bremsen bildet sich an den Bremsscheiben Flugrost bis hin zu Rostnarben. Dadurch vermindert sich die Bremswirkung :!:. Die Bremsklötze verhärten und die Wirkung wird nochmals verschlechtert. Bei den Bremszangen ist es wichtig, dass die Staubmanschetten (Position 4) der Führungshülsen (Position 3) nicht beschädigt sind, da sonst Wasser und Schmutz die Bremszange nach einer gewissen Zeit festsetzen würde. Ebenso ist auf die Befestigungsstifte (Position 1) der Bremsklötze zu achten. Sie dürfen nicht verrostet sein, sonst setzten die Bremsklötze sich auf den Stiften fest. :!:
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Deine Frage zu den Stossdämpfern:
Da es sich hier um ein Leicht-Kfz. handelt (350kg leicht) haben wir bisher die Stossdämpfer nur bei einer Undichtigkeit erneuert.

Der grösste und regelmässigste Verschleiß an den Leicht-Kfz. ist meiner Meinung nach die Kraftübertragung, sprich die Varios und deren Antrieb.

Mfg Giorgio


Beispielbild
Bild

Antworten